Zum Inhalt springen

Hilfe Regeln für Hyborisches Zeitalter


ugolgnuzg

Empfohlene Beiträge

Zu der Fertigkeit Gezielter Angriff:

Es wäre eine Fertigkeit.

 

Grundsätzlich wäre die Fertigkeit für die Spezies aus der man stammt (also für Menschen, Menschen und Menschenähnliche).

 

Grundsätzlich würde die Fertigkeit auch für andere Wesen gelten, (und jetzt schalten wir wieder das Rollenspiel, den Spielleiter und das Gehirn ein) aber wenn der Spieler (gute Idee, sagen lassen wo er hin zielt) und die Figur das Wesen noch nicht kennen, dann halt Wurf auf Sagen-, Tier- usw. kunde.

 

Hier ist halt weniger akribisches Aufschreiben sondern Story- und charakternahes Spielen gefordert. Man kann nicht alles in Zahlen fassen...

 

(Für die Kunde gäbe es das AEP, falls z.B.vorher über das Wesen recherchiert wurde, auch, dann fällt halt der Wurf weg usw.)

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe noch 6 Geschichten vor mir, bis jetzt:

Zauber:

-raising tower in one night (TotE)

-far-slaying of guardsmen (TotE)

-too quick for the eye to follow (TSC)

-shapechange (TSC)

-Tote bleben (Zombie) (TSC)

-Regenaraiton (TSC)

-dream sending (BC)

-illusion bzw. sticks to snakes (BC/PotBC/HotD)

-paralysis/stasis (DiI)

-Gegenstand verzauberm (PotS)

-Gedankenzeitreise (QotBC)

-Macht ü.bel. Natur (PotBC) oder Tiere rufen (PotBC)

-Macht über Menschen (oder stärker) (PotBC)

-Ventriloquism (PotBC)

-Heart burst outward (PotBC)

-Haze barrier / shimmer (PotBC)

-black hand (HotD)

-blinding blue lightning (HotD)

-truth seeing (HotD)

- storm calling (HotD)

- Gegenzauber (HotD)

 

Hier bin ich am schauen, was durch Gegenstände verursacht werden könnte und was durch welche Zauber...

 

Kategorien wären weiss, grau und schwarz (um es simpel zu halten).

Jeweils für Sprüche, eine Thaumaturgie Fähigkeite und Beschwören Fähigkeit.

Weiss und Schwarz werden explizit erwähnt, beschwören auch und Zauberwerk kommt auch genügend vor.

Link zu diesem Kommentar

Wie oben erwähnt habe ich noch 6 Geschichten vor mir.

 

Trotzdem glaube ich, bin ich in ca. 1 Woche mit dem Charaktererschaffungskapitel des HZ fertig.

 

Alle anderen Kapitel sind teilweise gefüllt und müssen noch in in lesbares Format und teilweise mit Regeln gefüllt werden.

Darunter sind:

- HZ Bestiarium

- HZ Arkanum

- HZ Welt

...

Es gibt noch viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich wäre die Fertigkeit für die Spezies aus der man stammt (also für Menschen, Menschen und Menschenähnliche).

:patsch: Das offensichtliche überseh ich immer... :thumbs:

 

...Grundsätzlich würde die Fertigkeit auch für andere Wesen gelten, (...) aber wenn der Spieler (gute Idee, sagen lassen wo er hin zielt) und die Figur das Wesen noch nicht kennen, dann halt Wurf auf Sagen-, Tier- usw. kunde...

:thumbs: Ganz meiner Meinung!

 

...und jetzt schalten wir wieder das Rollenspiel, den Spielleiter und das Gehirn ein...

Wo kämen wir denn da hin? ;)

Link zu diesem Kommentar
...Zauber...

Die meisten - wenn nicht sogar alle - sind ja im Arkanum enthalten. Vielleicht nicht unbedingt mit der Stärke? Aber die Basis dürfte da sein?!

 

Kategorien wären weiss, grau und schwarz (um es simpel zu halten)...

...Weiss und Schwarz werden explizit erwähnt...

Gibt es auch "weisse" Sprüche? Ich dachte das "höchste der Gefühle" wäre grau! Was läuft denn so unter "weiss"? Schutzzauber?

 

...Jeweils für Sprüche, eine Thaumaturgie Fähigkeite und Beschwören Fähigkeit...

Meinst Du Trennen in z.B. Zaubern - Thauamturgie und Zaubern - Beschwören? Oder noch detailierter? Oder braucht man für manche Sprüche beide Fertigkeiten?

 

Übrigends... gibt es außer Thaumaturgie und Beschwörung noch andere Gebiete? Ich könnte mir vorstellen, daß storm calling auch als Beschwörung tituliert werden kann, was nach Midgard-Arkanum nicht wäre...

 

gruß

Wolfheart - begeistert!

 

PS: Super Deine Arbeit! Hut ab! Da bräuchte ich ein paar Wochen Urlaub... und die habe ich leider nicht :(

Link zu diesem Kommentar

Wolfheart, Du stellst wieder Fragen...:confused:

 

Also bisher sieht es so aus:

Magie-weiss

Magie-grau

Magie Schwarz

Thaumaturgie

Beschwörung-weiss

Beschwörung-grau

Beschwörung-schwarz

mit den einzelnen Fertigkeitsnamen (z.B. Magic & Mummery für Thaumaturgie)

Grundsätzlich müsste man natürlich zumindest eine Magieart und Thaumaturgie können, damit man z.B. ein Siegel herstellen kann.

Magic & Mummery wäre eine Rassenfähigkeit für Stygians.

 

Ich habe die Sprüche noch nicht eingeteilt, also weiss ich nicht genau, was wohin kommt. White Magic wird explizit im Tower of the Elephant erwähnt, also würde ich auch gerne welche präsentieren, mal sehen. Vielleicht in Anlehnung an das heilende Wasser aus Xothal doch Heilsprüche oder zumindest die Möglichkeit Heiltränke zu aktivieren ?

Ein Schutzzauber wäre das schimmern/verschwommene.

 

Ich hatte eigentlich meine Regelfragen ins allgemeine Forum gestellt, aber es wurde von den Moderatoren (ersteinmal) hierher verschone. Gute Idee eine spezielle Frage nocheinmal dort zu stellen.

 

Ich bräuchte eigentlich auch Urlaub... aber ich nutze gerade jede frei Minute (sind auch nicht so viele) zum Conan-lesen, Websites durchforsten, Notizen machen und Erweiterung schreiben.

 

Da wir ähnliche Lebensumstände zu haben scheinen, kann ich Deine Ruf nach Urlaub gut verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Ich habe für den gezielten Angriff hier mal einen neuen Thread aufgemacht! Mal sehen wie es andere Regelfüchse so sehen ;)

gruß

Wolfheart

Also, gleich gab es Hinweise... scheint so zu sein, daß ich entweder unbewußt kopiert habe :blush: - glaub ich aber nicht, da bei mir beim Reinschauen nichts geklingelt hat - oder das Rad auf ziemliche gleiche Weise neu erfunden habe - was bedeuten würde, daß die Idee sooooo schlecht nicht sein kann :sigh:

Also:

- Thema Köpfen

- Die lange Nacht des Rowan de Soel Seite 6

- Gildenbrief 40 Seite 15

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
Wolfheart, Du stellst wieder Fragen...:confused:

Ich fühle mich vollkommen unschuldig :blush:

 

...Also bisher sieht es so aus:

Magie-weiss

Magie-grau

Magie Schwarz

Thaumaturgie

Beschwörung-weiss

Beschwörung-grau

Beschwörung-schwarz...

Ok! Nur weiß ich nicht, ob mit Beschwörung das "Midgard-Beschören" (andere Wesen) gemeint ist, oder so Sachen wie "Sandsturm" (was ich im Midgard-Sprachgebrauch als Magie zählen lassen würde)? Wenn "Wesen-Beschwören" würde mir persönlich kein "Beschwörung-weiss" einfallen!

 

...White Magic wird explizit im Tower of the Elephant erwähnt, also würde ich auch gerne welche präsentieren, mal sehen. Vielleicht in Anlehnung an das heilende Wasser aus Xothal doch Heilsprüche oder zumindest die Möglichkeit Heiltränke zu aktivieren ?

Ein Schutzzauber wäre das schimmern/verschwommene.

Ich würde keine expliziten Heilzauber zulassen - es sei denn REH sieht das vor - sondern wenn überhaupt wie Du gesagt hast Heiltränke aktivieren!

 

Da wir ähnliche Lebensumstände zu haben scheinen, kann ich Deine Ruf nach Urlaub gut verstehen.
:männlicherhändedruc

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich meinte Wesen-Beschwören, vielleicht ersteinmal der Ansatz schwarz=Totenbeschwörer, Dämonen usw.

grau= Elemente

weiss=Wesen auf gleicher Ebene ?

 

Ich kann momentan auch nicht direkt sagen Weisses Beschwören ist ... !

 

Vielleicht kann man auch Absichten trennen, mit denen man die Wesen beschwört:

schwarz: aggresiv, Kampf, Blut, Tod

grau: informativ, stehlen, entführen

weiss: bewegung, defensiv, heilung

 

(hört sich schon besser an, ich muss nochmal MdS genau durchlesen).

 

Die Idee hinter dem ganzen ist, es einfach teuer und schwierig zu machen, ein guter (d.h. gut ausgebildeter) Zauberer zu sein.

 

So könnte man z.B. in grauer Absicht ein Wesen beschwören, um einen Zauber zu lernen.

 

Das mit den Heilzaubern ist wirklich so ne Sache (a witch shall be born, vielleicht eine Heiltrance von der ich nenn sie mal Druidin ?). Aber besser passen und erwähnt ist wirklich nur der Heiltrank.

 

Ich versuche mich wirklich an die Geschichten zu halten. 3 1/2 Stories noch.

Link zu diesem Kommentar

So, wie angekündigt bin ich mit dem Lesen der Conan-Stories fertig.

 

Das Charaktererschaffungskapitel ist auch geschrieben, es fehlen aber noch:

Hyborische Sprachen

Götter (wenngleich auch nicht so wichtig, der Vollständigkeit halber)

 

und ich muss noch 3 Tabellen überarbeiten.

 

Wer mir bei den Sprachen (welche Sprache wird wo gesprochen) und den Göttern (welches Götter werden wo verehrt und was ist deren Aspekt) helfen könnte, wäre sehr willkommen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Hallo, wie angekündigt habe ich die ersten beiden Kapitel zum Hyborischen Zeitalter vorbereitet. Sie sind als Download hier im Forum verfügbar. Über Anmerkungen, Kritik oder Lob würde ich mich freuen.

Ich habe eben Deine Zusammenstellung durchgelesen :thumbs: Weiter so ;)

Ich habe gestern mit Conan-Lesen angefangen und versuche mir Notizen zu machen. Allerdings dauert das "komplette Lesen" etwas. Soll ich dann lieber alle paar Tage meine Notizen sammeln und per PN schicken bzw. hier posten, oder besser ganz am Ende (Termin unklar)?

gruß

Wolfheart - äußerst begeistert!

Link zu diesem Kommentar

Danke slüram.

 

wolfheart:

Schick mir doch Zwischenergebnisse. Falls Du etwas in Kapitel 1 des Quellenbuches findest, zu dem Du Fragen hast oder was den Geschichten Deiner Meinung nach zuwider läuft, können wir es auch gerne konstruktiv hier diskutieren.

 

Die Fertigkeit zum besseren kritischen Treffer baue ich natürlich noch ein (und zum verbeserten Abwehren und zum verbesserten Ausweichen und... und... ich brauche mehr ZEIT).

Link zu diesem Kommentar
wolfheart:

Schick mir doch Zwischenergebnisse. Falls Du etwas in Kapitel 1 des Quellenbuches findest, zu dem Du Fragen hast oder was den Geschichten Deiner Meinung nach zuwider läuft, können wir es auch gerne konstruktiv hier diskutieren...

Hallo!

Ich habe hier mal meine Notizen - leider noch ziemlich konfus - zusammengestellt. Ich werde es da auch weiterpflegen!

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Danke wolfheart, bei mir sehen die Notizen genau andersherum aus: Welche Waffen, Leute, Götter findet man wo..., aber so kann ichs gut überprüfen.:thumbs:

 

Ich versuche gerade das HZ Arkanum zu strukturieren. Folgende Fragen stellen sich:confused::

 

Wäre es besser nur genau die Zauber zu nehmen, die bei Howard vorkommen (d.h. z.B. Lähmung umzuschreiben, dass diese auf Sichtkontakt passieren kann, Todeshauch umzuschrieben, dass dieser unsichtbar und Fernkampf wäre usw.)

 

oder

 

Die ähnlichsten Wirkungen herauszusuchen, nur wenig oder gar nichts umzuschreiben und nur die Zauber, die es bei Midgard 4 nicht gibt zu entwerfen (z.B. Neuer Spruch: Explosive Wolke reagierend auf Metall).

 

oder/und

 

ähnliche Sprüche aus Midgard 4 zuzulassen (es gibt Macht über Menschen, wäre dann der Spruch Beeinflussen zulässig) ?

 

Danke für euren Input.

Link zu diesem Kommentar

A: Wäre es besser nur genau die Zauber zu nehmen, die bei Howard vorkommen...

B: Die ähnlichsten Wirkungen herauszusuchen, nur wenig oder gar nichts umzuschreiben und nur die Zauber, die es bei Midgard 4 nicht gibt zu entwerfen...

C: ähnliche Sprüche aus Midgard 4 zuzulassen...

Hallo!

Hmmm... schwierige Frage!

A: würde ich nicht! Es wäre zwar "realistisch" ;) aber das Problem ist, daß die möglichen Sprüche wahrscheinlich recht dünn gesäat wären, also wirklich nur ganz wenige Sprüche!

Auf der anderen Seite denke ich, daß die Anzahl der gelernten Zauber bei einer SpF nicht so groß ist wie bei Midgard-Classic! Vielleicht höhere Lernkosten?

C: klingt mir aus dem Bauch raus nicht passend, aber ich kann nicht sagen, warum :confused:

B: scheint mir die sinnigste Variante zu sein!

Grundsätzlich sollten die Zaubersprüche ein bischen ins "Düstere" umgeschrieben werden?!? Wie die Vorbereitung läuft, Nebeneffekte beim Wirken, oder so?

Ich hab mal bei einem Bekannten mal kurz ins CoC-Necronimicon? (das Hardcover Deutsch mit Beschreibung von Magie) reingeschnuppert! Fand ich inspirierend, habe aber leider keinen Zugriff darauf :( Dort scheint die Magie keinem "Gesetz" zu folgen, im Sinne von Stärke eines Zaubers, usw.

gruß

Wolfheart - zur Zeit mit den richtigen Worten ringend

Link zu diesem Kommentar

Schwerttänzer ? Du als Purist, was passt ? Ok !

 

wolfheart, ich wollts einfacher haben nicht komplizierter.:D

 

mit C (danke), meinte ich wirklich restirktiv schwächere Wirkungen von stärkeren Sprüchen zuzulassen.

 

Wie meinst Du ins Düstere umschreiben, ich hoffte natürlich, wie immer auf Rollenspiel der Spieler und weniger Regeln.:lol:

Ausserdem müsste ich dann jeden Spruch anfassen... hm.

 

Vielleicht sollte sich jeder Zauberer eine Einschränkung auferlegen können, um dann nur mit speziellen Komponenten/Worten Sprüche zaubern zu können ( ähnelt das nicht ein wenig Ars Magica ?).

 

Ein weiterer Weg wäre, andere Materielle Komponenten... aber auch da jeden Spruch anfassen.

 

Mein Gedanke für den Hintergrund war eine starke Betonung wer was wo von wem lernen kann (Mentoren, Lehrer suchen wird schon schwierig, Jungles of Khitai usw.) und eine andere Regelung der Spruchrollen (ersetzt den Lehrer, kostet aber einfach genau wie im Grundregelwerk Sprüche "normal" lernen, man muss aber die Erfolgswürfe für Spruchrollen machen), um dann solche Sachen wie das Book of Skelos interessant zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

...mit C (danke), meinte ich wirklich restirktiv schwächere Wirkungen von stärkeren Sprüchen zuzulassen...

Ok, dann habe ich Dich mißverstanden! Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil :sigh:

 

...Wie meinst Du ins Düstere umschreiben, ich hoffte natürlich, wie immer auf Rollenspiel der Spieler und weniger Regeln.:lol:...

Das ist natürlich die allerbeste Variante! Nichts ist stimmungstötender für eine düstere Stimmung als eine lachende Spielrunde ;)

 

...Vielleicht sollte sich jeder Zauberer eine Einschränkung auferlegen können, um dann nur mit speziellen Komponenten/Worten Sprüche zaubern zu können ( ähnelt das nicht ein wenig Ars Magica ?)....

Hmmm! Klingt interessant! Kann es aber leider aufgrund fehlendes Regelwerks und Wissens nicht nachvollziehen! Es gibt ja glaub ich eine Ars Magica Version frei zum Download irgendwo, vielleicht schaffe ich es mal reinzusehen! :thumbs:

 

...Ein weiterer Weg wäre, andere Materielle Komponenten... aber auch da jeden Spruch anfassen....

Wäre nach der obigen Variante eine Alternative, aber nicht unbedingt meine Präferenz!

 

...Mein Gedanke für den Hintergrund war eine starke Betonung wer was wo von wem lernen kann (Mentoren, Lehrer suchen wird schon schwierig, Jungles of Khitai usw.) und eine andere Regelung der Spruchrollen (ersetzt den Lehrer, kostet aber einfach genau wie im Grundregelwerk Sprüche "normal" lernen, man muss aber die Erfolgswürfe für Spruchrollen machen), um dann solche Sachen wie das Book of Skelos interessant zu machen...

Hier ein :thumbs: :thumbs:!

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...