Zum Inhalt springen

Hilfe Regeln für Hyborisches Zeitalter


ugolgnuzg

Empfohlene Beiträge

Ja Benwick, das könnte ich natürlich tun.

Aber...

-ich wollte Midgard auf das Hyborische Zeitalter nur nach den Originalerzählungen Howards umsetzen.

-ich wollte (weitestgehend) eigene (oder Forums-) Ideen dafür verwenden.

 

Deshalb habe ich (noch) nicht

 

- andere Howard/Conan/Hyborean Age Sites durchforstet (mit der Ausnahme für Götter und Sprachen, damit ich das Kapitel 1 fertighatte)

 

- meine anderen Conanbücher von anderen Autoren durchgelesen

 

- meine 40+ Conan Comics wieder gelesen

 

- mir andere Beschreibungen angeschaut (ausser das Conan Universum ,das aber nicht verwendet)

 

- mir andere RPGs angeschaut (um nicht nur deren Ideen umzuschreiben)

 

- mir das Online Spiel Hyborian Age angeschaut

 

Hast Du denn das Mongoose Conan (es ist leider auf Amazon vergriffen, sonst hätte ich es zumindest gekauft) oder Supplements ? Hast Du daraus ein paar Ideen oder Anregungen ?

 

Schwerttänzer: Kennst Du das Mongoose Conan ? Was hjältst Du davon / den Regeln darin ? Kann ich / sollte ich da etwas verwenden ?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo ugolgnuzg!

Ich weiß ja nicht, ob Du inzwischen dazu kamst, wieder etwas zusammenzuschreiben!? Hast Du vielleicht wieder ein Update auf Dein QB?

Ich hatte mal wieder kaum Zeit. Die Notizen, die ich mir beim Lesen gemacht habe, habe ich wieder ins Wiki aufgenommen. Ist wahrscheinlich kaum was richtoig zu nutzen?

Noch bin ich beim ersten Sammelband, und hdabe eben gesehen, daß hinten wohl ein größerer Quellenteil ist... wäre das interessant, wenn Du noch Informationen suchst?

gruß

Wolfheart - langsamer als befürchtet :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Ja Benwick, das könnte ich natürlich tun.

Aber...

-ich wollte Midgard auf das Hyborische Zeitalter nur nach den Originalerzählungen Howards umsetzen.

-ich wollte (weitestgehend) eigene (oder Forums-) Ideen dafür verwenden.

 

Deshalb habe ich (noch) nicht

 

- andere Howard/Conan/Hyborean Age Sites durchforstet (mit der Ausnahme für Götter und Sprachen, damit ich das Kapitel 1 fertighatte)

 

- meine anderen Conanbücher von anderen Autoren durchgelesen

 

- meine 40+ Conan Comics wieder gelesen

 

- mir andere Beschreibungen angeschaut (ausser das Conan Universum ,das aber nicht verwendet)

 

- mir andere RPGs angeschaut (um nicht nur deren Ideen umzuschreiben)

 

- mir das Online Spiel Hyborian Age angeschaut

 

Hast Du denn das Mongoose Conan (es ist leider auf Amazon vergriffen, sonst hätte ich es zumindest gekauft) oder Supplements ? Hast Du daraus ein paar Ideen oder Anregungen ?

 

Schwerttänzer: Kennst Du das Mongoose Conan ? Was hjältst Du davon / den Regeln darin ? Kann ich / sollte ich da etwas verwenden ?

 

Mongoose hat vor kurzem die zweite Edition des Regelwerks herausgegeben. Ich persönlich finde es grossartig. Es transportiert das Flair von Howards Sword & Sorcery Welt hervorragend. IMHO ist es die beste D20 Umsetzung, die es gibt.

 

Die Kampfregeln ebenso wie die Magieregeln sind Hyborias Low-Magic Setting angepaßt. Im Kampf wurde mehr Wert auf Combat Maneuver gelegt, um Kampfen dynamischer zu machen, wie es auch in den Conanbüchern dargestellt ist. Es gibt nur eine Class, die zauberkundig ist und das ist der Scholar und seine Zauber sind eben keine Fireballs sondern eher Divination, Hypnose, Teleportation, Curses usw. Außerdem dauert das Wirken mächtiger Zauber deutlich länger und verlangt vom Zauberer Unmengen Black Lotus, Opferung von wasauchimmer (meistens Jungfrauen :D ) oder er legt sich wochenlang ins Koma.

 

Empfehlenswert auch der Atlas "Return to the Road of Kings" vom Hyboriaguru Vincent Derlage. Du wirst kein besseren und genaueres Werk über Hyborien finden als dieses. Beide Bücher sind dicke Wälzer von 300 bis 400 Seiten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo!

...Empfehlenswert auch der Atlas "Return to the Road of Kings" vom Hyboriaguru Vincent Derlage. Du wirst kein besseren und genaueres Werk über Hyborien finden als dieses. Beide Bücher sind dicke Wälzer von 300 bis 400 Seiten.

Nach langer Zeit juckt es mal wieder in den Fingern ;) Daher meine Frage:

Ich habe aus den Quellen, die ich gefunden habe, keine Antwort bekomme.

 

Von Mongoose gibt es zu Conan u.a. folgende Quellenbücher:

a) The Road of Kings

b) Return to the Road of Kings

 

Basiert "RttRoK" auf "TRoK", erweitert es dieses, brauche ich also beide?

Oder ist es ein Upgrade, brauche also nur "RttRoK"?

 

Bevor ich mir - unnötigerweise - beide kaufe - habe leider kein Laden in der Nähe, wo ich reinschauen könnte!

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
Hi wolfheart,

ich habe bei ebay folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/CONAN-RPG-RETURN-TO-THE-ROAD-OF-KINGS-D20-OGL-NEU_W0QQitemZ310097069850QQcmdZViewItemQQptZRollenspiele_Tabletops?hash=item483339c71a#ht_603wt_939.

Dem Text lässt sich entnehmen, dass Du wohl nur "RttRoK" benötigst.

Bye,

Sven

Hallo Sven!

Vielen Dank für die Info! Und ich hatte schon befürchtet....

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Dies soll die Regel für den Schock der in Howards Erzählungen immer wieder vorkommt werden.. Hilfe, Kommentare und Berichtigungen sind sehr willkommen:

 

Horror und Schock

 

Manche Wesen sind der Hyborischen Welt so fern, dass ihre Anwesenheit einen Schock auslösen kann. Sie werden als Horror bezeichnet.

 

Dieser Schock wurde im DFR /BEST bisher als Angst und Namenloses Grauen dargestellt.

Im HZ kommen noch Lähmung, Verstörtheit (vorübergehender Wahnsinn) und Wahnsinn vor.

 

Die Wirkungen in aufsteigender Reihenfolge (Stufe) sind:

 

(1) Angst

(wie der Zauber Angst, ARK 85)

 

(2) Namenloses Grauen

(wie der Zauber Namenloses Grauen, ARK 151)

 

(3) Lähmung

(wie der Zauber Lähmung, ARK 139)

 

(4) Verstörtheit

 

(5) Wahnsinn

 

Verstörtheit und Wahnsinn

 

Die Auswirkungen sind ersteinmal dieselben wie auf niedrigeren Stufen (der genaue Zauber unterliegt der Wahl des Spielleiters), nur dass diese viel länger bzw. für immer dauern.

Gerne können auch passende Traumata, Phobien, Wesensänderungen usw., wie der Situation oder dem Horror angemessen erscheinen zu Tage treten.

 

Verstörtheit und Wahnsinn können für PW:SB -10/Tag abgehalten werden (HotD), wirken dannn aber mindestens wie andauerndes Namenloses Grauen,

Mancher Wahnsinn (ab einem Horror über oder gleich der Stufe des Abenteurers) kann zum Tode führen (HotD), ähnlich dem Namenlosem Grauen eines Geistes (BEST S.109).

 

Gegen alle Auswirkungen ist ein Resistenzwurf zulässig. Danach ist ein Prüfwurf Willenskraft fällig. Je nach Ergebnis der Würfe variieren die Auswirkungen.

 

 

 

RW Natürliche 20 Keine Wirkung

RW Gelungen 1 Stufe niedriger

RW Misslungen Normale Wirkung

RW Natürliche 1 1 Stufe höher

 

Danach Wurf RW:Wk

PW:Wk Misslungen 1 Stufe höher

PW:Wk Gelungen Keine Änderung

PW:Wk 01-05 1 Stufe niedriger

 

Beispiel:

Dies heisst z.B. bei einem Horror dessen Grundauswirkung Lähmung ist und eine natürliche 1 beim Resistenzwurf geworfen wurde und der PW:Wk misslang, Wahnsinn eintritt.

Bei einem Horror mit Grundauswirkung Namenlosem Grauen gelungenem Resistenzwurf und der misslungenem PW:Wk unterliegt das Opfer dem Zauber Namenlosen Grauen.

Bearbeitet von ugolgnuzg
PW:Wk 01-05 eingefügt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So, nachdem nun das Bestiarium für Conan-Liebhaber fertig ist wollte ich mal fragen, was ich denn eurer Meinung nach als nächstes Angehen sollte:

 

- Das Arkanum ?

- Ein Abenteuer nach Romanvorlage ?

- Die Vor- und Nachteile vollständig beschreiben (Kapitel 2) ?

- Die ganzen Romanfiguren in M4-Regeln ?

- Die Welt (streng nach Howard !) ?

 

Danke für den Input.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nach meinem Geschmack wäre

1) Das Arkanum :thumbs:

2) Die Vor- und Nachteile vollständig beschreiben (Kapitel 2)

3) Die Welt (streng nach Howard !) - läßt sich ja ggf. notfalls aus "fremden QBs" importieren ;)

4) Ein Abenteuer nach Romanvorlage

5) Die ganzen Romanfiguren in M4-Regeln

wobei 5)... muss das sein?

 

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine barbarische Energie in dieser Richtung :thumbs: :thumbs: :thumbs:

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Das Arkanum ergab sich ja schon glücklicherweise teilweise beim Durchlesen der Romane (ist natürlich noch viel Arbeit drin, aber das Zaubersprüche Gerüst steht und Zauberwerk ist wahrscheinlich so zu 70% fertig).

 

Kapitel 2 finde ich momentan etwas langweilig, muss aber einfach gemacht werden, sonst ist Kapitel 1 ein bisschen sinnlos.

 

Ja, die Welt kann man aus anderen Quellen holen...aber es wird dort nicht so klar wie WENIG Howard eigentlich seine Welt ausgearbeitet hat (also ist es auch nicht unbedingt sooooo viel Arbeit).

 

Ein Abenteuer würde mir einfach Spaß machen.

 

Die Figuren in Werte packen fand ich bei Star Wars z.B. sehr interessant. Dazu kommt noch, wenn man ein Abenteuer spielen möchte, könnte man direkt sozusagen "die üblichen Verdächtigen" als Mit- oder Gegenspieler auftauchen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...