Zum Inhalt springen

Paddys Homepage


FrankBlack78

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So. Ich habe jetzt in jedem Bereich Inhalte. Die Kategorien müssen natürlich noch nach und nach gefüllt werden.

 

Allerdings habe ich jetzt alle Technologien integriert, die ich integrieren wollte. Eine Gallerie (bzw. eine Slideshow) ist auch schon eingebaut.

 

Als nächstes werde ich schauen, dass ich den Bereich "Reisen" etwas mehr fülle. Da habe ich noch einen ganzen Leitz-Ordner voll mit Papier das überarbeitet werden möchte :schweiss:

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Geh zu Wordpress. Die Navigation bei Blogger ist doof ;)

 

Viele Grüße

hj

Es sieht so aus, dass ich diesem Vorschlag folgen werde. Nicht weil mir Blogger nicht gefallen würde, sondern weil ich, wenn ich schon eigenen Webspace habe, diesen auch nutzen will. Wer weiß, wie lange Blogger noch so bleibt wie es heute ist. Ich werde also demnächst ein wenig mit Wordpress rumspielen.

 

Warum den Blog nicht in Joomla integrieren? Ist mir a) zu umständlich (wenn ich volle Funktionalität wie in Blogger/Wordpress haben möchte) und b) weiß ich noch nicht, ob ich das später mal komplett trennen möchte oder gar auf eines ganz verzichten will. Abgesehen davon ist das Backend von Joomla ab und an ein wenig umständlich.

 

Nun eine Frage die sich mir gestellt hat. Kann man für Joomla und Wordpress die gleiche Datenbank verwenden, oder gibt es gute Gründe die beiden zu trennen (sprich 2 Datenbanken zu verwalten)? Bzw. ist es am Ende gar unmöglich sowohl das CMS als auch Wordpress auf die gleiche Datenbank loszulassen?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Die gleiche Datenbank geht natürlich. Oder meinst Du die Verwendung der gleichen Tabellen?

Gleiche Tabellen geht wohl nicht, da Wordpress doch eigene Tabellen anlegt. Ich meine schon 'nur' die gleiche Datenbank.

 

Eine Frage stellt sich mir noch. In der config-Datei ist sowohl der DB-Name, der DB-Nutzername ABER AUCH das DB-Passwort in Klartext (.php Datei) gespeichert. Wenn jetzt ein findiger Nutzer das Verzeichnis auf dem Server 'errät', ist dem Schindluder doch Tür und Tor geöffnet, oder? Kann man die wp-config.php nach dem Installationsvorgang auf dem Server löschen?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Nun eine Frage die sich mir gestellt hat. Kann man für Joomla und Wordpress die gleiche Datenbank verwenden, oder gibt es gute Gründe die beiden zu trennen (sprich 2 Datenbanken zu verwalten)? Bzw. ist es am Ende gar unmöglich sowohl das CMS als auch Wordpress auf die gleiche Datenbank loszulassen?

Ja, geht. Beide Produkte verwenden ein eigenes Präfix, an dem man die Tabellen unterscheiden und eindeutig zuordnen kann. (In der Voreinstellung ist das jos_ für Joomla und wp_ für WordPress, wenn ich mich richtig erinnere.)

 

 

Eine Frage stellt sich mir noch. In der config-Datei ist sowohl der DB-Name, der DB-Nutzername ABER AUCH das DB-Passwort in Klartext (.php Datei) gespeichert. Wenn jetzt ein findiger Nutzer das Verzeichnis auf dem Server 'errät', ist dem Schindluder doch Tür und Tor geöffnet, oder? Kann man die wp-config.php nach dem Installationsvorgang auf dem Server löschen?

Das ist nicht nur bei WordPress so, sondern auch bei Joomla und eigentlich allen PHP Produkten, die ich kenne. Hier greift ein 'Sicherheitsfeature' von PHP. Wenn PHP auf einem Server läuft, wird jede Datei, die mit .php endet, zwangsweise per PHP bearbeitet, wenn man sie mit dem Browser aufruft. Alles, was als PHP gekennzeichnet ist '<?php ... ?>' gelangt so nicht zum Benutzer.

 

Diese Funktion bietet allerdings keine Sicherheit gegenüber FTP/SSH oder direkten File-Zugriffen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Naja, man sollte sich nicht zu sehr auf PHP verlassen. Eine Absicherung der angesprochenen config-Datei sollte man schon vornehmen. Insbesondere wenn PHP (aus welchen Gründen auch immer: umkonfigurieren, update, ...) nicht läuft werden die PHP-Seiten auch gerne mal im Klartext ausgeliefert.

Beginnen könnte man z.B. damit, den Zugriff auf die Datei auf 'lokal' zu beschränken. Außerdem besteht (wie bei vielen anderen PHP-Anwendungen auch) die Möglichkeit, die sensiblen Anteile aus der Datei herauszunehmen und in eine Datei auszulagern, die nicht im docroot/Webverzeichnis/Webzugriff liegt. Diese Datei muss man dann in die ursprüngliche config-Datei includieren.

 

Falls Fragen da sind, bin ich gerne behilflich -- es existieren allerdings auch unzählige Howtos im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Naja, man sollte sich nicht zu sehr auf PHP verlassen. Eine Absicherung der angesprochenen config-Datei sollte man schon vornehmen. Insbesondere wenn PHP (aus welchen Gründen auch immer: umkonfigurieren, update, ...) nicht läuft werden die PHP-Seiten auch gerne mal im Klartext ausgeliefert.

Beginnen könnte man z.B. damit, den Zugriff auf die Datei auf 'lokal' zu beschränken. Außerdem besteht (wie bei vielen anderen PHP-Anwendungen auch) die Möglichkeit, die sensiblen Anteile aus der Datei herauszunehmen und in eine Datei auszulagern, die nicht im docroot/Webverzeichnis/Webzugriff liegt. Diese Datei muss man dann in die ursprüngliche config-Datei includieren.

 

Falls Fragen da sind, bin ich gerne behilflich -- es existieren allerdings auch unzählige Howtos im Netz.

Viele der angesprochenen Möglichkeiten hat man aber nur, wenn man die volle Kontrolle über den Server hat.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@Curilias: Danke für dein Angebot, auf welches ich zu gegebener Zeit gerne zurückkomme.

 

Ich habe eben Wordpress installiert. Freigeschaltet ist es noch nicht, so dass derzeit noch der Blogger-Blog angezeigt wird. Kann man die install.php NACH der Installation löschen? Wundert mich, dass das nicht sowieso automatisch erfolgt.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Steht aber noch nicht einmal als Empfehlung in der Installationsanleitung. :dunno:

 

Ich hab aber vorhin mal versucht die Datei nach der Installation erneut zu starten. Es kommt eine Fehlermeldung, dass WordPress schon installiert ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Routine unter allen Umständen hält.

 

Ich werde die Datei zumindest mal umbenennen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Kennt jemand ein ähnlich schlichtes Template für Joomla wie ich es derzeit für den Blog verwende? Also am liebsten zweifarbig (schwarze Schrift auf weißem Grund). Irgendwie finde ich nur den bunten Kram und zwischenzeitlich weiß ich ein sehr schlichtes Design einfach zu schätzen, weshalb ich auch gerne das CMS entsprechend umstellen würde.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Weiß jemand von euch wie ich die header.php meines WordPress Themes ergänzen muss, damit in der linken oberen Ecke ein jpg-Bild erscheint? An dieser Stelle wird bereits automatisch der Blogname sowie die Blogkurzbeschreibung angezeigt. Das soll auch so bleiben. Das Bild soll an dieser Stelle sozusagen als Hintergrund der Überschrift dienen.

 

Gruß

Frank

 

Edit: Hat sich erledigt.

Bearbeitet von Paddy
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...