Zum Inhalt springen

Sternwanderer - Neil Gaiman


Detritus

Wie hat Euch Sternwanderer von Neil Gaiman gefallen?  

8 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie hat Euch Sternwanderer von Neil Gaiman gefallen?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Erstaunlich, dass dieses Buch bisher noch nicht erwähnt worden ist, immerhin ist die Geschichte acht Jahre alt und seit sieben Jahren in deutscher Sprache erhältlich. Nun wurde die Geschichte auch noch verfilmt und läuft gerade in den Kinos.

 

Sternwanderer von Neil Gaiman ist ein Märchen für Erwachsene.

Das Dörfchen Wall, irgendwo in England gelegen, liegt an einer langen hohen Mauer, die ein Feenreich vom irdischen Reich trennt. In dieser Mauer gibt es eine Lücke, die von den Dorfbewohnern bewacht wird.

Tristan Thorn ist einer dieser Bewohner und ganz schrecklich verliebt in ein wunderhübsches Mädchen. Als er sie auf des Abends nach Hause begleitet und seine Avancen nicht recht erwidert werden, verspricht er ihr, den heruntergefallenen Stern zu holen, den sie haben fallen sehen, wenn sie ihm dafür alles gibt, was er sich wünscht.

In der Nacht noch macht er sich auf den Weg ins Feenreich und erlebt wunderliche, gefährliche und überraschende Dinge.

 

 

Das Hauptthema ist eigentlich bekannt und wurde schon in zahlreichen (Teenager-)Komödien verwurstet: Junge liebt wunderschönes Mädchen und gibt ein törichtes Versprechen - Junge macht sich auf einen gefährlichen Weg um sein Versprechen einzulösen. Und am Ende wird alles gut... Oder es kommt alles anders.

 

So gesehen, wäre die Geschichte eigentlich banal und langweilig. Neil Gaiman schafft es aber eine wirklich zauberhafte Geschichte zu erzählen, die glaubwürdige (z.T. witzige) Charaktere, zauberhafte Orte, wundersame Begnungen, witzige Elemente und einige Überraschungen parat hält.

 

Schrieb ich vorhin Märchen für Erwachsene? Ich denke, auch Kinder dürften ihr Vergnügen an der Geschichte haben, denn Märchen von H.C. Andersen sind wesentlich dunkler.

 

Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten gefühlt und bedaure nur, dass die Geschichte so kurz geraten ist. Insgesamt würde ich dem Buch 4,5 Sterne geben. Auf jeden Fall Empfehlenswert!

 

Einen Vergleich zwischen Buch und Film bleibe ich vorerst schuldig, denn dazu müsste ich erstmal in den Film.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Ich habe das Buch vor einiger Zeit auf Englisch gelesen und fand es wirklich großartig. Auf den Film bin ich gespannt, will ihn auf alle Fälle sehen.

Jetzt standen wir sogar gestern Abend vor dem großen Kino in Erlangen und wollten ihn ansehen, lief aber nur um 18:30 :(

Naja, bei Gelegenheit ein neuer Anlauf.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe das Buch vor einiger Zeit auf Englisch gelesen und fand es wirklich großartig. Auf den Film bin ich gespannt, will ihn auf alle Fälle sehen.

Jetzt standen wir sogar gestern Abend vor dem großen Kino in Erlangen und wollten ihn ansehen, lief aber nur um 18:30 :(

Naja, bei Gelegenheit ein neuer Anlauf.

Tröste dich. Im Cineplex in Münster ist es inzwischen noch Extremer:

15 Uhr oder 23 Uhr. :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ich habe das Buch vor einiger Zeit auf Englisch gelesen und fand es wirklich großartig. Auf den Film bin ich gespannt, will ihn auf alle Fälle sehen.

Jetzt standen wir sogar gestern Abend vor dem großen Kino in Erlangen und wollten ihn ansehen, lief aber nur um 18:30 :(

Naja, bei Gelegenheit ein neuer Anlauf.

Tröste dich. Im Cineplex in Münster ist es inzwischen noch Extremer:

15 Uhr oder 23 Uhr. :crosseye:

Mittlerweile habe ich den Film gesehen, er hat, wieder erwarten, sogar meiner Frau gut gefallen ;)
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Man sollte kaum glauben, dass dies der Strang über das BUCH ist... ;)

 

Ich habe es jetzt auch endlich gelesen und stelle fest, dass mir Gaimans Stil sehr gefällt. Auch benutzt er herrlich altertümliche Ausdrücke (einige davon kennt nicht einmal mein Dictionary) und Schimpfworte. In der Form habe ich das zuletzt bei Jack Vances "Lyonesse"-Trilodie gelesen.

 

Hier konnte ich nach langem ein verfilmtes Buch lesen, bei dem ich nicht sofort sagen kann, dass mir das Buch viel besser gefällt als der Film. Einige Sachen kann man in einem Buch einfach besser erklären oder herleiten als im Film und umgekehrt. Auch sind ja viele Sachverhalte im Film anders dargestellt, aber keinesfalls schlechter. Die ganze "Faerie"-Atmosphäre wäre im Film irgendwie peinlich geworden. Im Buch war sie klasse. (Übrigens auch eine nette Verbindung zu Vance und "Lyonesse")

 

Das fliegende Schiff war im Buch langweiliger als im Film. Auch das versöhnliche Ende mit der alten Hexe hat mich überrascht und zunächst enttäuscht, aber dann dachte ich: "Warum nicht?" Mal was anderes. Die böse Hexe am Schluss zu töten ist so banal, da ist eine solche Lösung viel origineller.

Link zu diesem Kommentar
Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen - Gaiman ist einfach immer ein Meister der Atmosphäre...

Kennst Du auch andere Bücher von ihm und kannst die empfehlen?

 

Ich kannte bislang nur "Good Omens", das er gemeinsam mit Terry Pratchett geschrieben hat. Eines meiner Lieblingsbücher überhaupt. Aber das habe ich wegen Pratchett gelesen, nicht wegen Gaimann.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab auch noch Anansi Boys, American Gods, Coraline, sowie die Kurzgeschichtensammlungen Smoke & Mirrors und Fragile Things gelesen (alle bis auf american Gods auf englisch) und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Gerade der Wandel der Hauptperson in Anansiboys ist super dargestellt, er passiert schleichend und man ertappt sich am schluss dabei wie man nochmal zurückblättert um eine Aussage des Autors zu überprüfen und überrascht ist :)

 

Und seit Coraline ruft das ein oder andere Spielzeug irritationen in mir wach (die Augen... du wirst es schon noch lesen :) )

 

Gruss

 

CM

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Das Buch "Der Sternwanderer" hat mir auch sehr gut gefallen. Wenn man es sich anschaffen möchte, sollte man auf jeden Fall darauf achten, eine Ausgabe zu erwerben, in der die Illustrationen von Charles Vess enthalten sind - was bei einigen "Büchern zum Film" leider nicht der Fall ist, obwohl die Illustrationen sehr viel zur Atmosphäre beitragen. Allerdings muss dafür (zumindest in der Ausgabe vom Panini-Verlag eine recht kleine Schrift in Kauf genommen werden.

 

Die Lektüre lohnt sich übrigens auch für diejenigen, die den Film schon kennen, denn - trotz vieler Gemeinsamkeiten - ist vieles ganz unterschiedlich und beide Varianten haben ihren Reiz.

 

So gefällt mir der Anfang des Filmes irgendwie besser - obwohl der Einstieg im Buch poetischer ist.

Dafür mag ich das Ende des Buches lieber - auch wenn das Ende des Films romantischer ist.

 

All das ist aber sicherlich Geschmacksache.

Ich kann deshalb eigentlich jedem nur empfehlen, sich sein eigenes Urteil zu bilden.

 

Viel Vergnügen dabei

 

Kephalonia

Link zu diesem Kommentar

Im Strang "Laterna Magica" habe ich gerade Detritus Vergleich zwischen Buch und Film gelesen

 

Nachdem ich das [thread=15098]Buch[/thread] gelesen habe, habe ich mir den Film angeschaut.

 

Die Geschichte ist die Gleiche, unterscheidet sich in einigen Punkten aber erheblich von Buchvorlage. Das ist auch gut so, denn so habe ich besser feststellen, was das Buch und was der Film besser gemacht hat. So hat mir der Beginn des Buches mehr zugesagt, als der Beginn des Films. Dafür hat der Film teilweise das bessere Ende. Der Film ist an manchen Stellen etwas kitschiger und actionreicher als das Buch. Dafür bietet das Buch... Ach egal. Lest es einfach und vergleicht selbst.

 

Im Endeffekt mag ich beide und kann beide sehr empfehlen.

 

Perfekt wäre eine Synthese der Stärken des Buches und der Stärken des Films.

 

Detritus

 

und musste feststellen, dass er bezüglich Beginn und Ende genau anders herum empfindet als ich - interessant.

 

Wie gut dass es keine Synthese in seinem Sinne gab. ;)

 

Immerhin mag er aber auch sowohl Buch und Film - und empfiehlt beide.

 

Im Ergebnis sind wir somit erfreulich einig. :satisfied:

 

Gruß

Kephalonia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...