Zum Inhalt springen

Analysieren von Magie auf magischem Weg?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

zusätzlich zu meiner Frage nach Regeln bei Magischer Forschung in einem anderen Unterforum, Folgendes:

 

Gibt es Analysezauber für Magier, die bei magischer Forschung Verwendung finden? "Erkennen von Zauberei" kann es nicht sein, da sich die Erkenntnis eher als reine Kenntnis darstellt ("in diesem m² wirkt Magie").

 

Jedes andere Rollenspiel hat so einige Zauber dieser Sparte für Magier parat; wie schaut es bei MIDGARD aus?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

zusätzlich zu meiner Frage nach Regeln bei Magischer Forschung in einem anderen Unterforum, Folgendes:

 

Gibt es Analysezauber für Magier, die bei magischer Forschung Verwendung finden? "Erkennen von Zauberei" kann es nicht sein, da sich die Erkenntnis eher als reine Kenntnis darstellt ("in diesem m² wirkt Magie").

 

Jedes andere Rollenspiel hat so einige Zauber dieser Sparte für Magier parat; wie schaut es bei MIDGARD aus?

Analysezauber gibt es meines Wissens nicht. Bei mächtigen Artefakten göttlichen oder dämonischen Ursprungs wird wohl "Erkennen der Aura" hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar

Was man eventuell machen könnte, wäre eine Erweiterung von Erkennen von Zauberei. Wenn man durch eine erste Anwendung etwas als magisch erkannt hat, kann man durch eine zweite Anwendung die Art der Magie genauer bestimmen (also vergleichbar zu Erkennen der Aura).

 

Damit kann man zwar auch noch keinen Gegenstand komplett analysieren, aber man kommt der Sache zumindest schon näher.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir spielen gerade in Candranor eine Kampagne mit magischen Ermittlern, eigens dafür haben wir folgende Sprüche und Salze konzipiert:

 

Magieerkennung

 

Gedankenzauber der Stufe 3

Erkennen®Magan®Magan

AP-Verbrauch: 4

Zauberdauer: 10 min

Reichweite: --

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 5 m UK

Wirkungsdauer: --

Ursprung: dämonisch

300: Hj 600: Hx, Ma, PW, Sc 3000: Be, Dr, PH, PT

 

Mithilfe dieses Zaubers ist es möglich festzustellen, ob ein Zauberspruch im Wirkungsbereich des Zauberers gewirkt wurde. Der Zauberer sieht in dieser Zeit die Maganströme im Wirkungsbereich und kann daraus deren Beeinflussung interpretieren. Die Dauer in der diese Beeinflussung nachgewiesen werden kann, ist von der Stärke des Spruches abhängig, ihre Interpretation von der Erfahrung des Zauberers. Der Zauberer erfährt den Grad des Zaubers und wann er ausgeführt wurde. Sprüche höherer Spruchstufen hinterlassen zwar deutlichere Spuren, machen aber eine genaue Bestimmung des Alters der Spur schwieriger.

Die Zeiträume, innerhalb derer sich noch magische Spuren finden lassen, sind:

Stufe 1: 1h x Grad des suchenden Zauberers, Stufe 2: 1d xGdZ, Stufe 3: 1Wo xGdZ, Stufe 4: 1Mo xGdZ, Stufe 5: 1Jahr xGdZ, Stufe 6: 10 Jahre xGdZ, Stufe G: 100 Jahre xGdZ

Der Zauberer kann den Spruch ein zweites Mal weben, um den Zeitpunkt auf der Skala einen Schritt nach unten zu bewegen.

Beispielsweise erfährt der Zauberer bei einem Spruch der Stufe 2 den Zeitpunkt des Spruches auf den Tag genau. Führt er den Zauber noch einmal aus, so kann er die Genauigkeit für das Alter der Spur auf die Stunde präzisieren. Mithilfe dieses Spruches kann aktive Magie nicht erkannt werden.

 

Erkennen der Natur des Zaubers

 

Gedankenzauber der Stufe 4

Erkennen®Magan®Magan

AP-Verbrauch: 6

Zauberdauer: 20 min

Reichweite: --

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 5 m UK

Wirkungsdauer: --

Ursprung: dämonisch

600: Hj 1200: Hx, Ma, PW, Sc, 6000: Be, Dr, PH

 

Weiß der Zauberer, dass ein Zauberspruch ausgeführt worden ist, so kann er sich mithilfe dieses Spruches ein Bild von der Art der verwendeten Magie machen. Er erkennt Prozess und Agens des eingesetzten Zauberspruches. Der Spruch ist nur möglich, wenn seit dem Einsatz der Magie nicht zuviel Zeit verstrichen ist. Es gelten dieselben Zeiträume wie für den Zauber Magieerkennung.

Stufe 1: 1 h x Grad des suchenden Zauberers, Stufe 2: 1 d xGdZ, Stufe 3: 1 Wo xGdZ, Stufe 4: 1 Mo xGdZ, Stufe 5: 1 Jahr xGdZ, Stufe 6: 10 Jahre xGdZ, Stufe G: 100 Jahre xGdZ

 

Erkennen des Zauberers

 

Gedankenzauber der Stufe 5

Erkennen®Magan®Feuer

AP-Verbrauch: 10

Zauberdauer: 30 min

Reichweite: ∞

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: Zauberer

Wirkungsdauer: --

Ursprung: dämonisch

1200: Hj 2400: Dr, Ma, PW 12000: Be, Hx, PH, PC, Sc

 

Mithilfe dieses Zauberspruches kann der Zauberer in seinem Geist ein Bild des Wirkers eines bereits durchgeführten oder noch aktiven Zaubers machen. Er nutzt dazu die individuellen arkanen Spuren, die jede magische Manipulation in sich trägt und mit ihrem Wirker verbindet. Der Zauber ist jedoch nicht ungefährlich, denn für kurze Zeit verknüpft der Zauberer sein Agyriston mit der des Zauberers den er aufspüren möchte. Dem gesuchten Zauberer steht gegen den Zauber ein Resistenzwurf zu, der, wenn dieser gelingt, ihn vor diesem Zauberer verbirgt. Beherrscht er den Zauber gar selber, so darf er Gegenzaubern. Derjenige der das Zauberduell gewinnt erhält so ein Bild des jeweils anderen, ohne dass dieser ihn zu erkennen vermag.

Bei einem kritischen Erfolg erhält der Zauberer sogar eine ungefähre Vorstellung von der Richtung in der er den Gesuchten findet und der Entfernung bis zu ihm.

Bei einem kritischen Fehler wird dieser Zauberer für immer vor ihm verborgen bleiben.

Ist der Resistenzwurf des Zauberers erfolgreich, so darf der suchende Zauberer einen neuen Wurf erst bei Erlangen eines neuen Grades machen. Wehrt sich jedoch der Gesuchte erfolgreich in einem Zauberduell, so darf der unterlegene Zauberer sofort noch einmal probieren, seinen Widersacher aufzuspüren. Ist er erneut unterlegen, so darf er erst bei Erlangen eines neuen Grades einen erneuten Versuch machen den gesuchten Zauberer aufzuspüren.

Muss der Gesuchte einen WW: Resistenz machen, so weiß er in jedem Fall, dass ihm magisch nachgespürt wird.

Ist der Zauber, dessen Wirker gesucht wird, bereits vergangen, so gelten die üblichen Zeiträume. Zauber der Stufe 1: 1h x Grad des suchenden Zauberers, Stufe 2: 1d xGdZ, Stufe 3: 1Wo xGdZ, Stufe 4: 1Mo xGdZ, Stufe 5: 1Jahr xGdZ, Stufe 6: 10 Jahre xGdZ, Stufe G: 100 Jahre xGdZ

 

Salz der Magiererkennung

 

Erkennen®Magan®Magan

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer: 1 sec

Reichweite: 500 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 qm

Wirkungsdauer: 2 min

Ursprung: dämonisch

50: Th 100: Hx, 500: Be, Ma, PRI, Sc

 

Der Thaumaturg streut dieses Salz dort auf, wo er eine arkane Manipulation vermutet. Anschließend ist es ihm, anhand der Farbe und der Intensität des sich entwickelnden Rauches, möglich zu erkennen, ob ein Zauberspruch im Wirkungsbereich des Zauberers ausgeführt wurde. Darüber hinaus erfährt er den Grad des Zaubers und wann er ausgeführt wurde. Sprüche höherer Spruchstufen hinterlassen zwar deutlichere Spuren, machen aber eine genaue Bestimmung des Alters der Spur schwerer.

Die Zeiträume, innerhalb derer sich noch magische Spuren finden lassen, sind:

Stufe 1: 1h x Grad des gesuchten Zauberers, Stufe 2: 1d xGgZ, Stufe 3: 1Wo xGgZ, Stufe 4: 1Mo xGgZ, Stufe 5: 1Jahr xGgZ, Stufe 6: 10 Jahre xGgZ, Stufe G: 100 Jahre xGgZ

Noch aktive Magie kann nicht erkannt werden.

 

Salz der Zaubererkennung

 

Erkennen®Magan®Magan

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer: 1 sec

Reichweite: 500 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 qm

Wirkungsdauer: 2 min

Ursprung: dämonisch

50: Th 100: Hx, 500: Be, Ma, PRI, Sc

 

Der Thaumaturg streut das Salz dort auf, wo er eine arkane Manipulation aufgespürt hat. Er kann sich, durch den nun entstehenden Rauch, ein Bild von der Art der verwendeten Magie machen. Er erkennt Prozess und Agens des eingesetzten Zauberspruches. Der Einsatz des Salzes ist nur möglich, wenn seit dem Einsatz der Magie nicht zuviel Zeit verstrichen ist. Es gelten dieselben Zeiträume wie für den Zauber Magieerkennung.

Stufe 1: 1h x Grad des gesuchten Zauberers, Stufe 2: 1d xGgZ, Stufe 3: 1Wo xGgZ, Stufe 4: 1Mo xGgZ, Stufe 5: 1Jahr xGgZ, Stufe 6: 10 Jahre xGgZ, Stufe G: 100 Jahre xGgZ

 

Salz der Materialerkennung

 

Erkennen®Magan®Magan

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer: 1 sec

Reichweite: 500 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 qm

Wirkungsdauer: 2 min

Ursprung: dämonisch

50: Th 100: Hx, 500: Be, Ma, PRI, Sc

 

Der Thaumaturg streut das Salz dort auf, wo er eine arkane Manipulation aufgespürt hat. Er kann sich, durch den nun entstehenden Rauch, ein Bild von der Art eventuell verwendeter Zaubermaterialien machen. Der Einsatz des Salzes ist nur möglich, wenn seit dem Einsatz der Magie nicht zuviel Zeit verstrichen ist. Es gelten dieselben Zeiträume wie für den Zauber Magieerkennung.

Stufe 1: 1h x Grad des gesuchten Zauberers, Stufe 2: 1d xGgZ, Stufe 3: 1Wo xGgZ, Stufe 4: 1Mo xGgZ, Stufe 5: 1Jahr xGgZ, Stufe 6: 10 Jahre xGgZ, Stufe G: 100 Jahre xGgZ

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

wir spielen gerade in Candranor eine Kampagne mit magischen Ermittlern, eigens dafür haben wir folgende Sprüche und Salze konzipiert...

 

Finde ich interessant! :thumbs: Allerdings würde ich persönlich aus den Sprüche keine Gedankenzauber machen. Ich würde sogar Materialien erfordern, allerdings fallen mir adhoc keine ein :confused: Vielleicht auch einen Gegenstand, der mit Alchemistenmetall versetzt ist und kleinen Steinen der Macht... Wie hies der Film, in dem ein Hexenjäger den Sohn Satans jagte und dafür diesen seltsamen Kompass verwendete? Warlock oder so? Ist schon Jahre her, mir ist davon zuwenig in Erinnerung geblieben!

 

Die Variante beim Erkennen des Zauberers ist cool: "...Der Zauber ist jedoch nicht ungefährlich, denn für kurze Zeit verknüpft der Zauberer sein Agyriston mit der des Zauberers den er aufspüren möchte..." Ich würde darauf aufbauend sogar soweit gehen, daß bei einem kritischen Erfolg bei der Resistenz der gesuchte Zauberer über diese Verbindung dem suchenden Zauberer möglicherweise mit einem kurzen Zauber eine reinbrezeln kann... :after: Da geht mir eine Szene von Krull durch den Kopf, als der alte Seher das böse Monster suchen wollte ;)

 

Naja, als SpL bin ich da gern mal "kreativ"!

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...