Zum Inhalt springen

Rauchwolke, wie hoch?


Empfohlene Beiträge

Wie hoch ist eine Rauchwolke, die durch den gleichnamigen Zauber entsteht?

 

a) Bis 9 m hoch, da "9m Umkreis" als "9m Umkugel" zu verstehen ist. Auf einer Brücke gezaubert, würde es auch Leute unter derselben beeinträchtigen.

 

b) Unendlich hoch, da keine Begrenzung geschrieben steht. :runzel:

 

c) 6 m hoch, da analog zu Wänden :bang:

 

d) Deine Meinung...

 

 

Wo gibt es einen Strang, in dem dieses Thema (dann wohl nicht auf Rauchwolke bezogen) schon erörtert wurde?

 

Gruß

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Danke Fimolas!

 

Kannst Du (oder jemand anderes) mir bitte einen Hinweis geben, wo die Umkreis-/Umkugel-Frage abschließend erörtert wurde. Oder geht es gar aus dem Regelwerk eindeutig hervor?

 

Sowohl meine Suchbemühungen im Forum als auch Nachlesen in DFR und ARK hatten nämlich nichts eindeutiges ergeben.

 

Ich finde diese Regelung stimmig, aber bei Magie und Statistik soll man sich ja nicht auf seine Intuition verlassen...

 

Gruß :wave:

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Du findest die gesuchten Angaben im Arkanum auf Seite 22.
Hmm, entweder bin ich nicht so lesebegabt, oder da steht nur etwas vom Umkreis.

Umkreis hieße für mich, dass nichts über die Höhe des Wirkungsbereichs ausgesagt wird (also rein 2-dimensional).

Woher nehme ich die Gewißheit, dass nicht ähnlich wie z.B. bei Feuerring verfahren wird?

 

Gruß

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Godrik!

 

Umkreis hieße für mich, dass nichts über die Höhe des Wirkungsbereichs ausgesagt wird (also rein 2-dimensional). Woher nehme ich die Gewißheit, dass nicht ähnlich wie z.B. bei Feuerring verfahren wird?
Welche Höhe sollte Deiner Meinung nach ein Umkreis haben?

 

Meiner Meinung nach müsste es mathematisch korrekt "Umkugel" heißen, doch ist dieser Begriff kaum geläufig, weshalb beim Wirkungsbereich von "Umkreis" gesprochen wird. Nur mit dieser Definition, wonach alle Punkte der Umkugel 9 Meter vom Zentrum entfernt liegen, lässt sich ein eindeutiger Wirkungsbereich festlegen. Der korrekte Begriff des Umkreises wäre demnach auch nicht passend, da er aus der ebenen Geometrie stammt und somit über keine Höhe verfügt. Weiterhin legt ein Fehlen einer Nennung der ausdrücklichen Höhe den Schluss der Umkugel nahe.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Dann sind wir uns ja einig. :knuddel:

Auch ich finde, dass dies die einzig sinnvolle Deutung ist. Leider ist eine Deutung nötig, da die Regeln eine 2-dimensionale Formulierung haben.

Ich hatte gehofft, neben dem folgerichtigen Erweitern des Regeltextes (Der beschriebene Kreis beschreibt eine Ebene, deren Neigung nicht genannt und also auch nicht beschränkt ist. Demzufolge muss der "Umkreis" in alle Raumrichtungen zeigen. Die verschiedenen möglichen Neigungen dieser "Umkreisebenen" umfassen insgesamt eine Kugel. Daher kann eine Kugel bezaubert werden, deren Radius dem "Umkreis" aus dem Regeltext entspricht. puh...:schweiss: ) auch noch eine Analogie zu einer Regel zu finden, in der ausdrücklich eine 2-dimensionale Beschreibung zu einer 3-dimensionalen umgedeutet wird.

 

Gibt es hierzu noch andere Meinungen als "Umkreis bedeutet Umkugel"?

Kann ich mir über das zweifelhafte Prinzip "Schweigen bedeutet Zustimmung" eine quasi-offizielle, durch das gesamte Forum gedeckte Regelauslegung erschleichen? :prados:

 

Gruß

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...