Zum Inhalt springen

Tiere als Gegner


Empfohlene Beiträge

Nachdem uns ein Meister immer wieder von Wölfen angreifen läßt, kommt mir die Frage an Euch in den Sinn, ob Euch das auch so geht.

Und, wenn ja, mit welcher Taktik diese immer wieder angreifen.

Allerdings sind uns auch schon andere Tiere als Gegner präsentiert worden, wobei ich damit so meine Probleme habe.

Schließlich haben Tiere durchaus nicht dumme Kampftaktiken.

 

Vor allem denke ich ziehen sich Tiere sehr schnell zurück, wenn ihnen klar wird, daß es heute nichts zu fressen gibt.

 

Wenn sie, z.B. die Wölfe im Rudel angreifen, dann werden sie versuchen ein schwaches Wesen aus der Herde zu isolieren.

Sie versuchen das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Außerdem sind sie sehr ausdauernd und hetzen ihre Beute doch häufig.

 

Bei Einzelgängern frage ich mich auch, ob diese eine Gruppe von Abenteuern angreifen würden oder lieber nur ein Pferd oder den Späher der Gruppe.

Link zu diesem Kommentar

Das ist sehr schwer pauschaliert zu beantworten. Denn jede Spezies hat seine eigenen bevorzugten Taktiken und v.a. Ziele.

Generell ist zu sagen, dass Menschen nur in Ausnahmefällen überhaupt auf dem Beuteplan eines "Raubtieres" zu finden sein dürfte. In der Regel wird eine Gruppe wohl nur deshalb mit Tieren in Konflikt geraten, wenn sie diese aktiv jagen, (unabsichtlich) aufstören und in die Enge treiben oder aber das Tier aus welchen Gründen auch immer Menschen auf seinen Speiseplan genommen hat. (Hunger, Erfahrung...) Letzteres ist eher selten.

Einzelgänger werden wohl nur in Extremsituationen eine Überzahl angreifen, normal ist, einzelne Wesen abzusondern und dann anzugreifen. Einzeljäger haben vor allem Geduld und können oft Wochenlang ohne Nahrung überleben!

 

Dein Wolfsbeispiel ist etwas konkreter. Zunächst einmal gilt auch hier: Menschen gehören nur in Ausnahmefällen auf den Speiseplan eines Wolfes! Ansonsten bevorzugen Wölfe eine koordnierte Treibhetzjagd. Sie wechseln sich gegenseitig ab, bis die Beute erschöpft ist und sich einzelne Beute vom Haupttross absondert. Diese werden dann umzingelt und vereint angegriffen. Die Taktik ist hocheffektiv. Man konzentriert sich auch hier auf ein (möglichst einfaches) Ziel.

 

Meine Gruppe wird eigentlich selten mit Tieren als Gegner konfrontiert, nur wenn sie sich anbieten oder diese provozieren. wink.gif

 

In Bezug auf die Kampftaktik von Tieren verweise ich auf das 2000+2W6 erscheinende Bestiarium bzw. auf die Werte im Anhang des DFR.

Link zu diesem Kommentar

Ich ahbe es des öfteren schon so gehandhabt, dass Wölfe (insbesondere Dunkelwölfe) Nachts in einigem Abstand einen Lagerplatz der Helden umkreisen.

Irgendwann bekommt das die wache Wache mit und wird etwas unruhig. Die Wache weckt noch einen bis alle der Gruppe und die Wölfe erkennen das und ziehen sich wieder etwas weiter zurück. Wenn dann alle wieder liegen und eine Wache alleine ist kommen sie wieder näher.

Mit dieser Taktik kann man die Spieler wahnsinnig machen. Vor allem wenn sie Ruhe und Schlaf brauchen.

Dabei warten die Wölfe doch nur artig bis die Wache mal unaufmerksam ist oder sich einer alleine in die Dunkelheit traut  devil.gif

 

Da die Helden vielleicht ein lohnendes Ziel sind, kann man als Spielleiter diese Taktik NAcht für Nacht wiederholen.

Die Spieler werden es einem danken  devil.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Danke bis hierhin erst einmal.

Der Tip mit dem Bestiarium ist super.

Vor allem die 2W6.

Hetzen und Geduld, die Wache mürbe machen, werde ich auch mal einsetzen.

 

Das mit dem seltensten Angriff eines Einzelgängers ist gebongt.

 

Wie seht Ihr das mit gezielten (Spezial)Angriffen von Tieren, sollte der erleichtert sein, genauso wie der EW: Köpfen von den Kopfjägern aus Clanngadarn?

Also kein Bonus auf den zweiten Abwehrwurf?

 

Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Juli. 16 2002,16:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Gab es nach M3 nicht eine regelung daß bei einem Angriff eines Hundes und einer Differenz Angriff zu abwehr >7 Punkte automatisch ein Kehlentreffer vorliegt???

 

ich habe mien regelwerk leider nicht auf der Arbeit rumliegen!

 

Hiram<span id='postcolor'>

ja

Link zu diesem Kommentar

Diese Sondereigenschaften bei bestimmten Tierklassen sollte man unbedingt nutzen, denn dann wird aus dem "mal eben den Wolf killen " ganz schnell ein ausblutender SC, weil er am Hals getroffen wurde.

 

Auch Katzenähnliche sind prima, weil die im Handgemenge drei Angriffe haben (Vorderpfoten, Biß, Hinterpfoten) und wer einmal seine Hand in so einer Katzenmühle hatte, der weiss was dem SC beim Löwen blüht biggrin.gif

 

Bären haben doch auch einen Bonus im Kampf?

 

Wenn man das noch mit einem natürlichen (was auch immer das bei Fabelwesen sein mag) Verhalten kombiniert, um so besser.

---

Edit mag keine Dreckpfuhlertäufer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nachdem Prados im anderen Faden so freundlich gerufen hat, muss ich wohl doch handeln. Und da nach reichlicher Überlegung mir dieses Thema Teil des anderen zu sein scheint, verweise ich für weitere Diskussion auf Kampf gegen Tiere, AP-Verlust der Tiere, Kampfverhalten und schliesse hier ab.

 

<span style='color:green'>Dies ist ein Service von ihrem freundlichen Glob.Mod.v.D. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren örtlichen Schwampf!</span>

 

<span style='color:green'>Link korrigiert, Hornack</span>

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...