Zum Inhalt springen

RPC Germany 21./22. April 2007 in Münster


Akeem al Harun

Empfohlene Beiträge

@ pp&p Freak : Zahlen hin oder her, is doch immer gut wenn was in der RPG Gemeinde auf die Beine gestellt wird oder? auch wenn mir ebenfalls zugetragen wurde das manche Zahlen etwas beschönigt werden... aber was solls wenns mehr Leute zieht kommen eben auch mehr ^^

 

Naja wie gesagt Zahlen sind das eine (war mit 30k auch seeehr skeptisch, die hälfte halte ich immer noch für mutig aber wenn auch die PC Sparte gut unterichtet ist nicht für unmöglich)

 

kommen wir mal zum wesentlichen.

 

1. GAAANZ GAANZ WICHTIG Inovation ist immer gut und ich drücke euch die Daumen würde mich freuen wenn es nen neuen festen Termin im Rollenspielbereich gibt den es lohnt sich in den Kalender zu schreiben, daher viel Glück.

 

Was mich allerdings etwas wundert ist das man (OK in einigen Foren sind Ankündigungen gewesen) von euch recht wenig an Werbung warnehmen konnte. Auch die HP der RPC ist mit Informationen wie man es bei manch einer (entschuldige den Sarkasmus) nicht existenten Rollenspiel Convention eigentlich gewohnt ist etwas dünn bestückt. Ich musste leider auch nachdem ich von einigen Leuten ehr warnende Worte hören musste (ich bilde mir zum Glück meine Meinung selber) feststellen das der Beginn der Öffentlichkeitsarbeit auch nicht so rosig war, so das sich auch einige Leute (seien es Spieler, Verlage, Autoren oder was auch immer) vielleicht etwas abgeschreckt gefühlt haben können. Ich kenne einige von den (also den nicht existenten) Veranstalter recht gut und weis was das für eine Arbeit ist von daher auch für euer Schuften Daumen hoch, aber wenn man sieht das eure "Partner" euch entweder nicht erlauben mit ihrem Namen zu werben (WoW) oder in ihren Foren bei der Suche nicht einmal die RPC als Hit auftaucht (PC Games) dann schwant mir leider nix gutes.

 

Fazit: Wenn nix unvorhergesehenes dazwischen kommt werde ich da sein, und ich hoffe für alle die die RPC veranstalten als auch für die die die Reise antereten um ein schönes WE zu verbringen das die Veranstaltung ein voller Erfolg wird. Auch wenn mein kleiner Herr Pessimismus im Ohr ehr die Wegweiser gelesen hat und mich angrinst.

 

PS wer rechtschreibfehhhhhhhlerrr findet darf sie behalllten..^^

Link zu diesem Kommentar

Tja, es scheint mir, man steht vor einem Dilemma: Falls die PC/Konsolen-Fraktion aktiviert werden kann, dann sind 30.000 Besucher durchaus drin. Allerdings besteht dann widerum schnell die Gefahr, dass P&P RPGs & Co. in dem Wust schlichtweg untergehen... (So wie einst auf der Spiel in Essen).

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Im Computerspielbereich weiß ich da nicht wirklich Bescheid, einfach weil es nicht mein Turf ist, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass in den meisten halbwegs wichtigen Rollenspiel-Foren Threads zu dem Thema bestehen.

Außerdem gibt es Werbung und Infotexte unter anderem in der Mephisto, Pax et Gaudium, Spielxpress, Amaranon, LARP Zeit und pcgames.

In einigen Computerspielforen wird dummerweise Werbung für eine Convention anscheinend automatisch gelöscht, von daher ist das da natürlich etwas kniffliger.

Und ich persönlich habe keine Sorge, dass Pen&Paper-Rollenspiel da untergehen könnte, denn für den Themenbereich ist so ziemlich alles wichtige vor Ort. Wir haben grob geschätzt irgendwo zwischen 40-50 Support-SLs von den verschiedenen Verlagen dort, die meisten größeren Verlage haben auch selbst einen Stand und die ersten Workshops und Lesungen trudeln auch ein. Tische und Stühle stehen bereit, Fläche dafür haben wir auch, ich hab mittlerweile ein Team für die Spielrunden-Orga zusammen gestellt, von mir aus können wir auch morgen anfangen :D

Und dass 52 Tage vor der Con bereits über 500 Schlafplätze vorbestellt sind, halte ich auch für ein gutes Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Moin

 

So, es sind keine zwei Wochen mehr, dann geht die Post ab. 150 Spieltische, mittlerweile 40 vorangemeldete Spielrunden, 30 Stände auf dem Mittelaltermarkt, etwa 60 Messestände von Verlagen, Softwarefirmen und Händlern und nun steht auch das Workshopprogramm:

 

 

 

Workshopübersicht

 

Workshops im Zelt alias Workshopraum 1:

Samstag 11:00 DSA-Workshop Mit blitzenden Klingen

Samstag 12:30 LARP-Waffenbau

Samstag 14:00 Karl-Heinz Witzko - Romanlesung

Samstag 15:30 Stefan Koch Anti-SL-Seminar

Samstag 17:00 Falk Bongert - Auftraggeber - Glaubwürdigkeit und Einsatz im P&P

Samstag 18:30 Kochen mit Met

------Partypause------

Sonntag 10:00 Stefan Koch - Rollenspieldesign

Sonntag 11:30 Tim Struck - Pop Pervers - Popkultur und Unknown Armies

Sonntag 13:00 Aventurien in Bewegung

Sonntag 14:30 Stefan Küppers Workshop Efferds Wogen

Sonntag 16:00 Kochen mit Met

 

Workshops im Forum Nord alias Workshopraum 2

Samstag 11:00 Ulrike Stegemann - Lesung

Samstag 12:30 Jacqueline Esch - Romanlesung

Samstag 14:00 Heide Göttner - Romanlesung

Samstag 15:30 Klaus Scherwinski Zeichenworkshop

Samstag 17:00 Boris Koch - Lesung

Samstag 18:30 Tanja Kummer Romanlesung

Samstag 20:00 Tim Struck Unkown Armies LARP

Samstag 21:30 Shadowrun Multifunktions-Nachtworkshop

-----Nachtpause-----

Sonntag 10:00 LARP-Waffenbau

Sonntag 11:30 Tanja Kummer - Romanlesung

Sonntag 13:00 U. Pelchen - Mittelalterliche Seefahrt

Sonntag 14:30 Jacqueline Esch - Romanlesung

Sonntag 16:00 Aventurien ist eure Welt

 

 

Ciao,

 

Eismann

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich zitier einfach mal:

 

Midgard-Online - 25 Jahre Rollenspieltradition trifft MMORPG.

Bestaunt die ersten Artworks und Konzeptzeichungen und erfahrt mehr über die Pläne & Features zu Midgard Online. Midgard Online wird das erste Massively-Multiplayer-Online- Rollenspiel sein, welches sich in der durchdachten Welt der traditionsreichen Pen&Paper-Vorlage bewegt.

 

Ich denke mal das könnte noch interessant sein.

Link zu diesem Kommentar

Also ich war am Sonntag mit 3 Freunden da. Allerdings waren wir nur zum Schauen und "Herumschnuppern" gekommen, nicht um etwas zu spielen.

 

Ich fand die ganze Aufmachung dort sehr gut, aber ich würde wetten, dass sie nicht einmal halb so viele Besucher hatten wie erhofft.

 

Im Erdgeschoss waren über mehrere Hallen verteilt die Stände. Besonders LARP und Mittelalter-Ausrüstungen waren sehr stark vertreten. Im ersten Stock waren in den Gängen und diversen Räumen eine Unmenge von Spieltischen vorbereitet - mindestens 100, würde ich sagen. Besetzt waren am frühen Sonntag Nachmittag davon etwas mehr als ein Dutzend. Wenn ich es richtig sah, waren es ein paar Midgard- und ein paar DSA-Runden.

 

Die für mich überraschendste Meldung des Tages hatte aber einer meiner Freunde für mich: DSA musste aus akuter Geldnot verkauft werden und ist von einem der Vertriebspartner übernommen worden!

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Hi Kurna.

 

Ich fand die ganze Aufmachung dort sehr gut, aber ich würde wetten, dass sie nicht einmal halb so viele Besucher hatten wie erhofft.[/QUote]

 

Offiziell wohl 12.000, allein am Samstag wohl ca. 7500. Also nichts mit 30000 wie anfänglich prophezeit, aber diese Zahl wurde wohl vorher schon aufgegeben.

 

Die für mich überraschendste Meldung des Tages hatte aber einer meiner Freunde für mich: DSA musste aus akuter Geldnot verkauft werden und ist von einem der Vertriebspartner übernommen worden!

 

Tschuess,

Kurna

 

Ja, Ulisses und FanPro haben die RPC genutzt und "sich zu erklären". Bekannt war es vorher schon. Aber gut, ist eigenes Thema

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Hi Kurna.

 

Ich fand die ganze Aufmachung dort sehr gut, aber ich würde wetten, dass sie nicht einmal halb so viele Besucher hatten wie erhofft.[/QUote]

 

Offiziell wohl 12.000, allein am Samstag wohl ca. 7500. Also nichts mit 30000 wie anfänglich prophezeit, aber diese Zahl wurde wohl vorher schon aufgegeben.

[...]

Gruß

Bernd

 

Hm, die Zahl überrascht mich etwas. Wir waren (am Sonntag) immerhin von ca. 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr dort und ich hätte nie geschätzt, dass es mehrere 1000 sind. Aber die Hallen sind insgesamt schon ziemlich groß, so dass es sich vielleicht einfach verläuft.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kurna,

 

das ging wohl nicht nur Dir so, scheint sich wirklich verlaufen zu haben.

 

Die Zahl 12000 Besucher geht wohl auf die Halle Münsterland zurück.

Siehe hier

 

Immerhin mehr als alle RPG-Cons so aufbringen, andererseits halt Geschmackssache, ob man mit Gamern etc. auf einer con rumhängen will. Als Besucher will ich ja spielen und klönen, da wäre mir wohl NordCon und so lieber.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nanoc!

 

Immerhin mehr als alle RPG-Cons so aufbringen, andererseits halt Geschmackssache, ob man mit Gamern etc. auf einer con rumhängen will. Als Besucher will ich ja spielen und klönen, da wäre mir wohl NordCon und so lieber.
Die Veranstaltung war aber auch in erster Linie eine Messe und keine Con.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...