Zum Inhalt springen

Lady Min

Mitglieder - Frisch registriert
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von Lady Min

  1. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe auch einige Frauen kennengelernt, die spielen nur, weil ihr Partner spielt und haben überhaupt kein Interesse daran auf ein Con zu gehen.<span id='postcolor'> Also, in meinem Fall ist es anders herum: Mein Partner spielt nur, weil ich es tue. Zumindest anfangs. Mittlerweile spielt er mit genau so viel Leidenschaft wie ich. Warum ich nicht auf Cons gehe? Quite easy. Ich hab einfach keine Zeit... Liebe Grüße, Nike
  2. Hi Stefanie, die drei Frauen in unserer Gruppe spielen sowohl pazifistische als auch kämpferische Charaktere. Natürlich gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Spieler(innen) - aber die konnte ich bisher noch nicht am Geschlecht festmachen. Ich selbst hatte als erste Figur eine Elfe (übrigens mit Traumwerten: In und Sb 100, Ge 99... und Au auch 99... sowas würfle ich nie wieder). Eine Druidin, sehr introvertiert (ganz anders als ich ), sehr mißtrauisch. Danach habe ich eine Spitzbübin, beruf Kurtisane gespielt, die völlig anders war: Aufbrausend, spontan, streitlustig. Momentan haben wir eine Waldläuferin, die immer an vorderster Front kämpft, und eine Spitzbübin (Rasse Waldgnom). Daß weibliche Spieler anders spielen oder andere Charaktere bevorzugen, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Auf Cons war ich übrigens noch nie. Einfach, weil ich keine Zeit dafür habe... Liebe Grüße, Nike
  3. Hallo, Am Wichtigsten finde ich: Den Spielern keine Zeit lassen. Die Atmosphäre kann natürlich nur der Spielleiter aufbauen. Zum Beispiel: "Du öffnest die Tür, etwas Riesiges Schwarzes springt Dich an". Ab jetzt - und das wissen meine Spieler - laufen die Kampfrunden in Echtzeit. Ich zähle im Kopf bis zehn. Hat keiner der Spieler bis dahin reagiert, ist die erste Runde vorbei und der/die Angreifer dran. Und weil meine Spieler das wissen, baut sich der Stress von selbst auf. Da wird der Begriff "Kampfgetümmel" zur Realität. Sprich: Kaum habe ich "etwas Riesiges Schwarzes springt Dich an" gesagt, rufen sie auch schon los: "ICH ZIEHE MEINEN BIHÄNDER" - "ICH SPRINGE ZUR SEITE" - ICH RÜSTE MICH ZUM BLITZE SCHLEUDERN"... usw. Da muss ich als SL dann nur gut hinhören. Handgemenge und ähnliche zeitraubende Berechnungen lasse ich im Kampfgetümmel eh raus, bzw würfle das selbst in vereinfachter Form. So geht das blitzschnell: Der Spieler schreit "Handgemenge!", ich würfle ein mal und nicke oder schüttle den Kopf. Am authentischsten machst Du den Kampf IMHO, wenn Du als SL den Zeitfaktor auf Deine Seite bringst. Eine Runde sind zehn Sekunden, und das Echtzeit. Ist ein Spieler laut RW dran, und würfelt innerhalb von 10 Sekunden nicht (oder macht eine andere Ansage), dann ist es halt zu spät. So kannst Du Deinen Spielern einen Kampf wunderbar zu Hölle machen... Meine haben bei den meisten Kämpfen nachher Schweiss auf der Stirn Sadistische Grüße, Nike
  4. Hallo, Eine interessante Frage, das. ich hab jetzt nicht alle Einträge durchgelesen (bin neu hier *wink*), also seid nicht böse, wenn ich was wiederhole, was bereits gesagt worden ist. Bei uns ist es genau anders herum: Die meisten "meiner" Spieler haben sich Charaktere ausgesucht, die völlig anders sind als sie selbst - aber wahrscheinlich so, wie sie vielleicht gerne (zur Abwechslung mal) wären. Ob das so spielerisch funktioniert, ist allerdings eine ganz andere Frage. Positivbeispiel: Wir haben einen Spieler, der im wahren Leben sehr beherrscht und ruhig ist. Im Spiel spielt er einen Samurai, der seine Heimat verlassen mußte, weil er schon bei der kleinsten Gelegenheit die Kontrolle verliert. Er hatte diese Idee, und ich bin ihm Auswürfeln der Figur entgegen gekommen (Sb 03! ) Er spielt das wundervoll, wann immer er loslegt, kommen wir aus dem Lachen (oder aus dem Schreck) nicht mehr heraus. Für ihn ist das psychologisch gesehen wohl eine Möglichkeit, mal aus sich heraus zu gehen - und er nutzt sie. Negativbeispiel: Ein ganz ähnlicher Fall: Eine Spielerin, im echten Leben eher schüchtern, spielt einen Waldgnom, Spitzbub, Diebin, Schwäche Geldgier. Und sie kriegt diese Figur nicht so recht gespielt, weil sie nicht über ihre wahre Natur hinaus kann. Wann immer also kistenweise Edelsteine vor den Spielern liegen, schafft sie es nicht, sich vorzudrängeln... als Beispiel. Sie ist aber noch nicht so lange Spielerin, vielleicht wird das noch. Ich glaube, wir spielen meistens Figuren, die wir sein möchten. Ob das unserem "waren Ich" ähnelt oder eben nicht, und wie gut wir uns dann in die Figur hineinfinden, steht auf einem anderen Blatt. Liebe Grüße, Nike
  5. Hey, ich bin auch eine Frau. Und spiele seit 8 Jahren mit der (fast) gleichen Gruppe. Als wir anfingen, vier sind gekommen und wieder gegangen, aber aus der Basis-Formation sind es noch 4 (inkl. SL sind wir zu 7). In unserer Gruppe sind drei Frauen, mich inklusive, und vier Männer - und ich bin als Frau die Spielleiterin. Ich hab schon oft von der Problematik Frauen und Rollenspiele gehört, aber immer nur von anderen Spielern - bei uns gabs das nie, wirklich. Zeitweise waren wir Frauen sogar in der Überzahl. Und einer der männlichen Spieler, der jetzt aber nicht mehr dabei ist, hat mal einen weiblichen Charakter gespielt. Also: Es geht auch mit Mädels. Liebe Grüße, Nike
  6. Hallo zusammen, ich bin neu hier, und vor allem diese Aran-Diskussion hat mich zum Registrieren veranlasst. Ich (SL) habe meine Gruppe gerade nach etlichen Abenteuern in Rawindra, über das es ja viel Quellenmaterial gibt, über die Nordgrenze nach Aran geschickt. Und musste feststellen, was auch Ihr schon gemerkt habt: Über Aran gibt es so gut wie nichts. Also hab ich mich hingesetzt und mir den Großteil einfach ausgedacht. Wenn also Eure Fragen noch aktuell sind, können wir uns gerne darüber austauschen. Natürlich weiss ich nicht, inwieweit mein Material allgemein kompatibel mit Euren Vorstellungen ist. Dazu gerhört z. B. ein Herrschersystem unter dem aranischen Großkönig - hat da jemand Interesse dran? Oder hat jemand Infos über das aranische Regierungssystem, mit denen ich meine Ideen vergleichen kann? Wenn das Abenteuer (Das ein Stadtabenteuer in Darjabar, der Hauptstadt, wird) fertig ist, stelle ich es auch gern zur Verfügung. Liebe Grüße, Nike
×
×
  • Neu erstellen...