also ich "erwarte" von meinen Spielern, dass sie sich halbwegs dem Abenteurertypus entsprechend entwickeln, den sie gewählt haben und auch Fertigkeiten steigern, die vielleicht nicht unbedingt die beste "Kosten/Nutzenrechnung" haben...
Es hat mich zum Beispiel ziemlich gefreut, als der Priester meiner Gruppe nach einigen Predigten letztens gemeint hat, er müsse doch mal "Singen" steigern, in meine eigenen Abenteuer versuche ich dann sowas auch mal einzubauen (bei mir ist es für den Glücksritter ab und an durchaus sinnvoll zu Gaukeln^^,....)
Außergewöhnliche Beherrschung von Fähigkeiten muss schon begründet werden, dementsprechend erwarte ich da auch nichts besonderes (Bsp bräuchte ein in der Stadt aufgewachsener Glücksritter bei mir keine wirkliche Begründung, um schwimmen zu lernen, aber um es auf +15 und höher zu können, schon)
In meiner Gruppe (momentan alle wieder Grad 4) stellt das alles aber kein Problem dar, natürlich wurden erstmal Hauptwaffe und Primäreigenschaften gesteigert, aber das ist ja am Anfang auch sinnvoll.../hab noch keine Gruppe erlebt, bei denen es solche "Schwimmen+18, sonst kann er nichts"-Ausreißer gibt, wie gesagt, wenn würde ich das auch unterbinden