Panther
Mitglieder
-
Beigetreten
-
Letzter Besuch
-
Momentan
Liest Thema: MIDGARD 6 - So wird das neue System
Alle Inhalte erstellt von Panther
-
Midgard 4 ohne Abenteuertypen
Du vermengst die Erschaffung von Figuren mit der späteren Entwicklung. Dadurch kann man zu Beginn Rosinenpickerei betreiben (aus dem allgemeinen GFP-Pool) und muss dafür nur auf eine teure Fertigkeit verzichten. Wenn man dann den passenden Beruf wählt... Berufe an sich mit Regelauswirkungen gibt es bei M4P nicht mehr. Das ist nur noch Figurenbeschreibung. Oder meinst du was anderes mit Beruf? Natürlich kann er sich mit 10900 schön was picken. Aber die Summe ist so gesetzt, dass er damit genau das erreichen kann, was ihm vorher das M4 Regelwerk auch gegeben hätte. Er hat keinen Rosinen-Vorteil. Wer früher umbedingt Fertigkeit X haben wollte, hat die entsprechende Type gewählt, die das als G hat und es ging. Man höchstens sagen, die Rosinenpickerei ist jetzt total frei, was füher auf Typen künstlich beschränkt war. Das geht in Richtung "Nicht noch ein Abenteurer-Typ". Das Konzept der Gildenzugehörigkeit passt für mich weder als Regelkonstrukt noch zur Umsetzung der Spielwelt. Denn das Geheimwissen einer Gilde findet je nach Kombination den Weg zu anderen Gilden, die Annahme, ein Zauberer würde zwischen seinem Teilwissen trennen können, ist mehr als merkwürdig. Nun, das Gildenwissen, das interne Wissen, ist das was eher nicht nach aussen dringt. Siehe Freimaurer. Was passt dir in der Umsetzung nicht? Der Bund der Druiden ist auf ganz Midgard. Außenstehende wissen nur das, was sie sozusagen über Gildenkunde erfahren. Wenn eine Figur nun die Gilde wechselt, sagen wir von der Magier zu einer Prieser-Gilde, dann muss er doch zwischen seinem alten Magier-Wissen und dem neuen Glaubensregeln trennen. Natürlich weiss er, wie eine Feuerkugel ala Magier funktioniert, aber bei den Priestern ist das schon ein bischen anders. Einbauen des Gottnamens in die Zauberformel? Ich finde das nicht merkwürdig, warum findest du das merkwürdig? ganz gleich sind die Zauberarten nicht, dämonisch ist zb teurer als andere Arten, da gibt es ja auch mehr Sprüche. Die Zahl 26 ist fix gesetzt, um die allgemeine Zauberkunde definieren zu können. Ein Zauber/Gilden-Kunden-Wissen zweier unterschiedlicher PM - Religionen wird ähnlich sein. Ich habe keine neue Zauberarten hinzugefügt. Bardisch und Thaumathurgisch gab es schon vorher. guter Einwand. Schaue ich mir an. Hatte ich am Anfang geregelt... Melde mich. Die Suche nach dem richtigen Divisor, genau, ich habe ihn auf 26 gesetzt, weil es die Anzahl der Typ-gleichen Zauberkundigen Gilden ist. Die allgemeine Zauberkunde hat allerdings nichts mit der Gildenkunde zu tun, bitte nicht vermischen. Ein Ex-Barde, der Zaubern in der Bardenmagie +17 hat und nun sagen einer Magier-Gilde beitritt, der muss dann Zaubern in der Art.... eben lernen. Austritt aus der Bardengilde würde ich dem Barden nicht empfehlen, das könnte die Drachen auf den Plan rufen (Hüter der ersten Schwingungsmacht oder so). Danke für deine Beiträge. Was passt ausser dem, was hier steht, denn noch nicht zusammen?
- MIDGARD-Sigel - Abkürzungen für MIDGARD-Publikationen
-
Meditieren - Wegfall der "Meditation der Energie"
wir setzten das bei M4 öfter ein.
-
Midgard 4 ohne Abenteuertypen
Was fällt denn konkret weg? Die Lernschemata (die "grauen Kisten") und die jeweils dreizeilige Angabe, für welchen Typ welche Fertigkeit Grund-, Normal- oder Ausnahmefertigkeit ist. Man kann die Typen ja durchaus in Frage stellen, aber einfacher wird es m. M. n. nicht, wenn man sie weglässt und stattdessen alles flexibel haben möchte. Ich werde zu Hause bei Zeiten eine Tabelle mit den wegfallenden Regeln erstellen. bitte Geduld. Ob es gefühlt einfacher wird, ist immer eine Frage, kann ich verstehen. Auf jeden Fall hört die Diskussion auf, der As hat vor dem Gl so viele Vorteile, bla bla....
-
Midgard 4 ohne Abenteuertypen
Ein Hexer braucht nur eine Mitgliedschaft (Gildenwissen), die mit seinem Mentor. Wie kommst du auf fünf? Meinst du, dass ein Hexer sich innerhalb gwisser Grenzen auch in Magier-Gilden bewegen darf? Das habe ich nicht in Regeln gefasst, könnte ich noch ergänzen. Habe ich zur Zeit als nciht so wichtig erachtet. Die 750 Zauberer-Extrapunkte! Ja, habe lange darüber nachgedacht! Wenn ich sie in die 10900 mit reinpacke, dann müsste ich für die nicht Zauberer andere Lernsachen um 750 billiger machen. Wenn ich 10900 auf 11650 erhöhe, müßte ich Lernkosten bei Nicht-Zauberern um 750 erhöhen. Ich schaue nochmal! Für mich ist das auch ein unschöner Punkt in den Regeln..... Aber erstmal eine schnelle funktionierende Regel. Ein Vorteil erlangen die Zauberer nicht. Es ist wie in M4. Wenn ich das ändere (s.o.) , dann dürfen die Nicht-Zau keinen Vorteil dadurch erlangen. Es ist ja so wie du sagst, alle zahlen bei mir das gleiche, da es ja keine Typen mehr gibt. Für ALLE gibt es die gleichen Kosten! Ich habe kein Kostenschema pro Fertigkeit. Welches meinst du gefunden zu haben? Sag es mir bitte. Jeder hat doch bei mir die gleichen Chancen, da es keine Typen mehr gibt. Alle sind Typ "Spieler-Figur" :-)
-
Midgard 4 ohne Abenteuertypen
Solwac, lass dir Zeit mit dem Lesen.... Kein Problem. Ansonsten: Wo meinst du, das ich etwas vermengt habe? Und: Ich habe die Zauber nicht getrennt, dass ist in M4 doch schon enthalten. Wo meinst du entsteht ein neuer Typ? Erkläre mir das bitte...
-
Midgard 4 ohne Abenteuertypen
Ich kann nicht mehr auf unterschiedliche Erschaffungen eingehen, weil es sie nicht mehr gibt. Lernkosten sind für alle gleich 10900 GFP verlernen, wo du willst und gut ist. Vorteil: Wenn jemand früher gesagt hat, der Typ sei bevorzugt oder warum geht dieser Typ-Wechsel nicht? Das alles gibt es nicht mehr. Um die Typen abschaffen zu können, muss ich ja ein System schaffen, damit mindestens das alte wieder funktioniert. Du kannst nach der Hausregel genau das alte M4 weiterspielen, musst du aber nicht, du kannst du nun frei zwischen allen Typen hin und her lernen. Mehr an individueller Figurengestaltung geht nicht. Mit Regel 19 kannst du dir deine eigenen Grundfertigkeiten schaffen. Wem es zu kompliziert ist mit Regel 19, der kann die auch weglassen. Darauf bin ich gerade gekommen. Es geht also doch einfacher. Damit fehlt natürlich der Flair der Individualisierung ala As hat dies und das auf F, dafür aber jenes auf A. Man kommt dann nicht mehr auf das alte M4 zurück. Wenn ich das mache, habe ich nur bei der Erschaffung die Typen abgeschafft, beim Steigern gibt es sie aber noch. Das ist also nicht alles. kompliziertere Regeln: Alle Typen bezogenen Lernregeln und Erschaffungsregeln fallen weg. Ich denke das Regelwerk wird um mindestens 200 Seiten kürzer. Aber danke für das Feedback. Ich denke ich muss ein M4P als PDF mit Lernzetteln erstellen, dann weiss ich, wie lang es geworden ist. Gerne mehr Komentare. Panther
-
Midgard 4 ohne Abenteuertypen
D. h. alle Zauber, die nicht über meine Gilde "erreichbar" sind und Material benötigen, sind doppelt so lernteuer? Nein, es geht nur um die Kosten der Zaubermaterialien, wenn man nicht MEHR der Gilde angehört, den Spruch aber noch sprechen kann. D. h. ein Abenteurer, der Grauhexer-Zauber lernen möchte, muss zunächst Zaubern in der Magie:schwarzmagisch, Zaubern in der Magie:dämonisch, Zaubern in der Magie:dweomer, Zaubern in der Magie:göttlich undZaubern in der Magie:elementar auf jeweils +10 steigern? Korrekt, wer ein GHx werden will, muss fünfmal Zaubern in der Magie auf +10 lernen. Dazu dann noch das Gildenwissen auf +13 (in diesem Falle Mentoren-Beziehung). Weiherhin muss er Gildenkunde GHx auch auf +13 lenern. Könnte man meinen, aber ich empfinde ein allgmeines Zauberkunde sowieos als heftig, der Spieler kann ja sagen, ich wende allgemeine Zauberkunde an oder er sagt, ich prüfe mal auf Zauberkunde SHx, da kenne ich mich ein bisschen aus. Daran habe ich gedacht, andere Lösungen für 19 waren noch bürokratischer. Nun ist es so einfach, dass man da, wo man PP einträgt, einfach ein G bzw. ein A einträgt, und dann ist die Fertigkeit permanent G oder A. Fertig! Das kann ich in Magus leicht einprogrammieren. Die Bürokratie ist simpel, wenn du die Liste hast, in der steht, diese Fertigkeit kostet soviel. Man sollte evtl. noch sagen, das man diese Wandlung zu jeder Zeit durch führen kann. Am Anfang ist es vielleicht schlauer, wenn man die Fertigkeit noch nicht gelernt hat, aber man kann auch später noch die Kosten reduzieren.
-
Midgard 4 ohne Abenteuertypen
Es geht in dem ganzen Paket nur um die Abschaffung der Abenteurer-Typen. Was für andere Änderungen willst du entdeckt haben? Ich erkläre dann gerne, warum es mit zur Hausregel gehört. Man sieht natürlich schon noch viele alte Typen-Bezeichnungen. Aber das ist nur für das Hausregelkonstrukt zum Lernen. Im Spiel gibt es keine Typen mehr, nur individuelle Figuren.
-
Midgard 4 ohne Abenteuertypen
Hallo Leute, ich habe hier nach 2 Jahren Nachdenkens und Rechnens eine größere Hausregel... Ich bitte mal die Powergamer, sich den Kram anzuschauen und Ihre Meinung dazu zu sagen: EDIT: Nach einigen Diskussionen: Hier die 4. Version, die werde ich mit meiner Gruppe spielen Alte Version: m4p.pdf Aktuelle Version (Variante Spruchpotential): m4p4.pdf Aktuelle Version (Variante Rabattpaket) m4p-rettmer3 Forum.pdf Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung... Beiträge zu aktuellen Version ab hier Panther
-
Auflösung - bleibt die Kugel vor einer Metallwand stehen?
Also meine Meinung (es ist die von Prados) hat sich nach ein paar Tagen nicht geändert.
-
Weltenband erstellen... wir fangen mal an!
So, habe nun eine Antwort von Branwen: Damit ist wohl einiges klar, ich bin nicht diese Person, die den vierten Auftrag angenommen hat, warten wir auf diese... Panther PS: Evtl. könnte man schnell Myrkgard auf M5 umschreiben? Oder man arbeitet am Ausbau des Midgard-Wiki!
-
Der Ton im Forum
Das sollte man sich ausdrucken, einrahmen und über den Bildschirm hängen! Liebe Grüße Saidon Bei einer Regelfrage (und auch bei Meinungen) geht es überhaupt nicht ums Recht haben, sondern es geht genau um den Austausch von Argumenten, gemeinhin auch diskutieren/debattieren/erörtern/argumentieren genannt. Das macht Spass, denn auch nach Jahren kann man immer noch von einer gut textuelle belegten Aussage erkennen, dass man es z.B. immer anders gespielt hat. PS: Der Strang war kein Meinungsrang, sondern ein Regelfragen-Strang.
-
Auflösung - bleibt die Kugel vor einer Metallwand stehen?
gar nichts, wenn man vor dem Spielen bei allen beteiligten Personen Konsens ist: Wir spielen hier mit Magie, die mal so oder so funktioniert, wenn der SL mal eben so entscheidet, ist der Powergamer dann nicht traurig, weil es ja vorher gesagt wurde.
-
Heimstein - ich dringe von aussen nach innen mit aktivierter Stille ein - geht Stille aus?
Drinnen und draußen gleichzeitig geht nicht. Entweder oder. Zur Not wird es durch Würfeln bestimmt. Ja, klar... A) also man steht noch draussen: Dann: Stille aussen, keine Stille innen - oder man steht schon drinnen: Dann: Stille innen, aber keine Stille aussen: oder B) also man steht noch draussen: Dann: Stille aussen, keine Stille innen - oder man steht schon drinnen: Dann: Stille draussen, aber keine Stille drinnen: Regeln, die helfen, sind wo?
-
Heimstein - Wahrsehen von draussen nach drinnen, wo ein Unsichtbarer steht.
Ich hab mir das auch überlegt. Aber es steht nicht wirklich drin, dass das Übertreten der Schwelle auch Voraussetzung für's bimmeln ist. Nur dass diese Wesen die Grenze eben überschreiten können – aber dann bimmelts halt. Es bimmelt aber eben vermutlich auch, wenn man erst drinnen verzaubert wird oder erscheint etc.. Dazu steht in diesem Absatz aber, wenn man die Worte einzeln abwiegt, nichts drin. hmmm... Ich finde es geht bei der Beschreibung um den Akt des Überschreiten der Heimstein-Blasen-Oberfläche. Egal ob raus oder rein. Wir hatten den Strang ja auch, wo jemand in der Metallkiste in einen Heimstein gebracht wurde. Da haben wir uns darauf geeinigt, dass man dann die Heimstein Blase erst überschreitet, wenn die Kiste aufgemacht wird.... Aber ich kann im Regelwerk (sprich Spruch Heimstein) nichts entdecken, was sagt, wenn ich innerhalb des Heimsteinbereiches bin und zb direkt vor dem Heimstein stehe und auf mich Beschleunigen zaubere, dass dann der Heimtstein sofort anfängt und für 1 min bimmelt.
-
Heimstein - ich dringe von aussen nach innen mit aktivierter Stille ein - geht Stille aus?
Wenn man so die Schwelle überschreitet, Richtung ist dabei egal, wird wohl das Zentrum der Magie anihiliert. dies ist eine Regelfrage, woran machst du das fest, das die Stille, die sich zwar mit dem Z bewegt, immer wieder von neuem von Z ausdehnt/ausdehenen/abstrahlen/abfliessen muss?
-
Heimstein - Wahrsehen von draussen nach drinnen, wo ein Unsichtbarer steht.
Der WB von Unsichtbarkeit ist Z, also überschreitet die Unsichtbarkeitsmagie auch nicht die Grenze. Also aus 2 Gründen b. (sieht ihn nicht) Sehe ich auch so (b) ARK: Menschen oder Tiere, die selbst verzaubert sind, … können das Haus betreten, aber in diesem Fall leuchtet der Heimstein in silbernem Licht auf, bis die Wirkung des Zaubers verfliegt oder der Betreffende das Gebäude wieder verlässt. Also c. (bimmelt) Das Zitat sagt, dass es bimmelt, wenn jemand über die Türschwelle tritt! In meinem Beispiel tritt aber gar keiner über die Türschwelle, also auf keinen Fall c) sondern auf jede Fall d) Auf bei Magie, die NICHT an ein verzaubertes Tier oder Mensch gebunden ist, bimmelt es nicht! Danke, sehe ich auch so! Da bimmelt er sowieso nicht. Er verhindert nur, dass Magie rein geht oder raus leakt. (Letzteres ist vor Allem für Magiergilden praktisch.) Genau!
-
Heimstein - Wahrsehen von draussen nach drinnen, wo ein Unsichtbarer steht.
Die Antwort bleibt doch b). Wahrsehen ist in diesem Fall als feindliche Magie anzusehen. Ich bin auch bei b)! Aber was soll das denn? Wie soll denn der Heimstein (also der SL) zwischen feindlicher und nicht feindlicher Magie unterscheiden? Der erste Satz ist ein allgemeiner einführender Satz in den Spruch, der dann hinten genauer erläutert wird, nämlich das nicht das Volumen, sondern die Oberfläche den Schutz darstellt. Wenn von aussen der eigene Heimsteinerbauer unsichtbar den Heimstein betreten will, dann bimmelt es genau so als wenn es ein böser Feind tut. Und das ist ja da Dumme, wenn man erstmal innerhalb des Heimsteins ist, kann man wieder Unsichtbarkeit zaubern, das merkt der Heimstein nicht, ob es der eigene Heimstein-Besitzer oder der Herr ist. Heimstein schützt an der Oberfläche (an der Grenze von Draussen/Drinnen Buten/Binnen) oder soll der erste Satz sagen, dass es auch im Inneren wirkt?
-
Auflösung - bleibt die Kugel vor einer Metallwand stehen?
nein, das seh ich nicht so: Während der Zauberdauer entsteht die Kugel um den ZAU im Zauberschild und dehnt sich aus. Wenn jetzt schon die Fliess-Theorie gilt, dann fliesst die Kugel während der Entstehung zur 2m Kugel schon um das Zauberschild herum. Dann - und dann erst wenn die Kugel entstanden ist, gibt der ZAU die Richtung (einmalig) an und die Kugel fliegt los. Wieder mit Fließ-Theorie über das eigene Zauberschild hinweg/herum in der angegebenen Richtung. Sichtkontakt hat der ZAU, konzentrieren sollte der ZAU sich allemal :-) Bei Strahlmethode sieht das anders aus. Da würde sich wohl schon während der Entstehung der Kugel in der Zauberdauer, die Kugel im Zauberschild wieder neutralisieren, denn durch kommt sie nciht und anhalten kann die Kugel auch nicht (nicht während der Entstehung und nicht während der Bewegung).
-
Auflösung - bleibt die Kugel vor einer Metallwand stehen?
Kannst du mir sagen, wie du auf diese eindeutige Antwort kommst?
-
Auflösung - bleibt die Kugel vor einer Metallwand stehen?
Wenn ich also eine Metalltür mit Schlüsselloch habe und sehe dahinter Böse, dann schiesse ich meine Auflösungskugel durch die Metalltür, da sie ja durch das Schlüsselloch an dem Metall vorbeifliesst? Hm.....
-
Auflösung - bleibt die Kugel vor einer Metallwand stehen?
oh, hui, nun wird es aber interessant.... fliesst den die Magie während der Zauberdauer oder nur während der Wirkungsdauer um ein Problem herum? Oder fließt es gar nicht herum? Je länger ich das hier verfolge, mag ich die Herumfliessen-Magie-Theorie nicht....
-
Auflösung - bleibt die Kugel vor einer Metallwand stehen?
Nein, das Zauberschild ist oben (und unten?) magisch gesehen offen. Die Auflösungsmagie würde also nach Euren Vorgaben von oben "einfliessen". Derjenige im Inneren wäre nicht geschützt. Grüße Merl Naja, Zaubscherschild ist doch höher als die Auflösungskugel an Durchmesser hat, also gibt es kein oben rüberfliessen. Der Damm hält bei Rundumschutz.
-
Heimstein - Wahrsehen von draussen nach drinnen, wo ein Unsichtbarer steht.
Ursprungsthema: Heimstein - ich dringe von aussen nach innen mit aktivierter Stille ein - geht Stille aus? Ein Böser hat sich unsichtbar gemacht und wartet hinter einer Türschwelle in Ruhe auf einen eintretenden, um ihn dann niederzumachen. In der Türschwelle ist die Grenze des Heimsteins. Der Böse ist innerhalb des Heimsteins, es ist sein Heimstein. Von draussen kommt nun unser Held und sieht das Haus des Bösen mit offener Tür. Komisch! Also erstmal Wahrsehen anschmeissen und umsehen. Was passiert nun? a) Der ZAU mit Wahsehen sieht den unsichtbaren Bösen b) Der ZAU mit Wahrsehen sieht den unsichrbaren Bösen nicht c) Der Heimstein bimmelt d) Der Heimstein bimmelt nicht