Zum Inhalt springen

ganzbaf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2164
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von ganzbaf

  1. Vieleicht merken die Automobilfirmen aber auch' date=' dass es doch wenig Sinn macht, immer kompliziertere, stark von Steuerungstechnik abhängige Autos zu bauen, wenn selbst die eigenen Mechaniker nicht mehr in der Lage sind, die Fehler zu beheben ...

    Raldnar :silly:[/quote']

    Klar, das machen die ja auch nur zum Spass... wen kümmern schon gesetzliche Foderungen in Bezug auf den Verbrauch.

  2. Warum das nicht sauber funktionieren kann ist eigentlich relativ leicht zu erklären.

     

    DXF ist ein generisches Format zum Austausch von Grafikprimitiven. Komplexere Objekte sind damit nur eingeschränkt zu beschreiben.

     

    Ein Schnittstellenentwickler versucht nur seine komplexen Daten auf das generische Datenformat zu übertragen. Dabei gehen Informationen verloren und gewisse Annahmen in die Verwendung des Formates werden vorrausgesetzt. Ein anderer Schnittstellenentwickler versucht nun aus diesen "kastrierten" Daten wieder ein Modell zu konstruieren. Dabei hat er keine Informationen über die Ausgangsdaten. Eine grobe Ähnlichkeit ist imho das beste was dabei herauskommt.

     

    Du kannst es mit dem Babelfisch vergleichen. Nimm einen deutschen Text. Lass ihn automatisch ins Englische übersetzen und übertrage die Übersetzung mit dem Babelfisch ins Französische. Dabei wird sicher nichts sinnvolles herauskommen.

     

    Darüber hinaus ist bei DXF noch nicht einmal garantiert, dass beide Programme wirklich die gleiche Version verwenden.

     

    Du wirst über eine manuelle Nachbearbeitung also nie herumkommen.

     

    Einen produktiven Tipp hab ich allerdings auch noch für dich: Exportiere die Sketchupdatei in DXF und importiere das Ergebnis danach wieder mit Sketchup. Daran kannst du ungefähr erkennen was aus alles verloren geht bzw. feststellen was Sketchup gut exportieren kann.

×
×
  • Neu erstellen...