Zum Inhalt springen
  • Varasija - Mentorin für weiße Hexen


    Rosendorn

    Ich habe mir heute mal schnell eine weiße Mentorin aus dem Ärmel geschüttelt. Sie sollt weiblich sein und lose Elfen mit dem albischen Vana-Glauben verknüpfen. Das hier kam raus:

     

    Varasija war zu Lebzeiten (1454 bis vermutl. 1972 n.L.) eine Elfin, die auf unbekannten Wegen kurz nach der Landung der Toquiner zum Vana-Glauben gefunden hatte und eine Priesterin wurde. Allerdings verknüpfte sie diesen Glauben dergestalt mit dem druidischen, sodass sie sowohl göttliche Magie, wie auch Dweomer wirken konnte. Sie entdeckte dabei Zusammenhänge zwischen der Natur als übergeordnetem Prinzip und den Göttern, insbesonders der albischen Fruchtbarkeitsgöttin Vana. Andere Fruchtbarkeitsgötter sind ihr zwar nicht fremd, aber ihre Liebe gehört Vana.

     

    Varasija lebte sehr strikt nach den göttlichen, aber auch natürlichen Geboten und verbreitete ihren Glauben und ihre Naturliebe durch ihr Vorbild. Sie war beständig auf Wanderschaft und kümmerte sich um alle Belange der natürlichen Ordnung, besonders die Wälder Albas hatten es ihr angetan. Sie war eine der ersten Umweltschützerinnen und ging völlig in die Pflege der durch den Krieg der Magier versehrten Wälder auf. Insbesonders das Netz der Kraftlinien, das so unter der Gewalt der Seemeister leiden musste, lag ihr am Herzen. Angeblich begann sie damals schon, an den Lebenslinien Midgards zu arbeiten, um die Lebenskraft wieder in richtige Bahnen zu lenken. Sogar heute noch, soll sie diese Aufgabe verfolgen.

     

    Während der Jagdzeit (1809-1893) zog sie sich zunächst recht tief in die Wälder zurück, da sie meinte, es ginge sie nichts an, was die Menschen da anstellten. Diese Phase des Rückzugs dauerte allerdings nur wenige Jahre an. Danach konnte sie das Grauen nicht mehr ertragen und sie half mit, etliche Druiden und andere unschuldig Verfolgte tief in den Wäldern zu verstecken. Gerüchten zufolge sollte einmal eine Gruppe von Schwertern Xans unter der Leitung von Ledwin de Soёl die Elfin im Wald gestellt haben. Diese Gruppe verschwand jedenfalls spurlos. Aus den Verstecken der Verfolgten entstanden mit der Zeit kleine Dörfer, die heute noch existieren und in denen Varasija als Göttin verehrt wird. Überraschenderweise duldet die Kirgh dies - allerdings nur inoffiziell und diese Verehrung wird nicht weiter propagiert.

     

    Eines Tages verschwand sie und wurde - so glaubten es die Menschen damals und manche noch heute - von Vana in den Rang einer Halbgöttin oder göttlichen Dienerin erhoben. Dies dürfte sogar der Wahrheit entsprechen, berücksichtigt man die passive Haltung der Kirgh der Varasija-Verehrung gegenüber.

     

    Heutzutage tritt sie als in ein grünes Gewand gekleidete Elfin auf, allerdings mit laubgrünen Haaren und ebenfalls merkwürdig grünen Augen. Sie erscheint im Normalfall nur ihren Schülern, vorzugsweise in Träumen und schickt sie aus, Probleme zu lösen. In ganz seltenen Fällen hat sie sich jedoch schon körperlich und persönlich eingemischt. Sie gibt sich kühl und distanziert, kann aber auch überraschend impulsiv und zornig werden, wenn etwas gegen ihre Weltsicht geht. Besonders Frevel gegen die Natur und Widernatürliches wie Untote sind ihr ein Dorn im Auge.

     

    • Hexer: weiß
    • Schwerpunkt: "Naturmagie" - die Zauber Baum, Baumkämpfer und Baumwächter dürfen zu Standardkosten, Grüne Hand als Grundzauber gelernt werden. Im Gegenzug wird Göttliche Strafe zum Standardzauber und Bannen von Licht, Todeszauber und Feuerregen zu Ausnahmezaubern.
    • Anforderungen: Grundsätzlich kann jede Rasse Varasija als Mentorin anziehen. Elfische Hexen (weiblich!) werden bevorzugt, aber auch alle anderen Rassen (Menschen, Gnome) und Männer sind möglich. Hauptsache, sie schätzen die Natur und wollen sie vor schädlichen Einflüssen schützen. Des Weiteren sollen sie an möglichst vielen Stellen Bäume pflanzen und wachsen lassen. Regelmäßig zu Vana beten und ihr opfern - ein tiefer Glaube an die Dheis Albai ist aber nicht notwendig. Der Hexer muss insbesonders alles Widernatürliche (Untote, zerstörerische Dämonen oder Elementare) vernichten.

    Dank eurer Hilfen ist sie langsam so, dass sie mir echt gefällt.

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    :thumbs:

     

    Vielleicht könnte noch ein wenig mehr zur Auswahl der Hexer formuliert werden. Werden nur Menschen akzeptiert oder nicht auch Elfen (bietet sich ja an)? Wie sieht es mit Waldgnomen aus?

    Hat ihre Erscheinung eine greifbare Macht (eventuell mit Werten) oder erscheint sie nur ihren Schülern?

    Wie steht Varasija zu anderen Fruchtbarkeitsgöttern? Hat sie die Verbindung zwischen Natur und Göttern allgemein oder nur im Zusammenhang mit dem albischen Pantheon gefunden?

     

    Ich hoffe, die Fragen helfen etwas.

     

    Solwac

    • Like 1
    Link zu diesem Kommentar

    eine interessante Figur. Mir fielen spontan die Baumhirten ein, mit denen Varasija sicher auf freundschaftlichem Fuß steht. Da ich gerade den Herrn der Ringe gelesen habe, in dem heißt es, daß die Elfen die Bäume zum sprechen gebracht haben. Vielleicht war ja Varasija eine dieser Elfen?

     

    Kannst Du genauer sagen, in welche Richtung Du Vorschläge möchtest? Zum Hintergrund, zu ihren Fähigkeiten, Anforderungen, Erscheinung, ... ?

    Link zu diesem Kommentar
    [...]Kannst Du genauer sagen, in welche Richtung Du Vorschläge möchtest? Zum Hintergrund, zu ihren Fähigkeiten, Anforderungen, Erscheinung, ... ?
    Ich bin da noch völlig offen und unsicher. Ich weiß, die Mentorin wird funktionieren und die Regeländerungen sind ausgewogen, aber irgendwie fehlt mir noch der Kniff - das Äquivalent zur Priese Salz. Die Fragen von euch dreien sind schon recht anregend und ich werde sie heute im Laufe des Tages oben einarbeiten, bzw. anhand ihrer den Text überarbeiten.

     

    Kennt ihr das nicht, dass ihr beim Kochen probiert, ihr dabei das Gefühl habt "da fehlt noch etwas" und ihr ums Verrecken nicht draufkommt, was jetzt für das Gericht das beste wäre? Mir geht's gerade so ...

    Link zu diesem Kommentar

    Da sie selbst Priesterin war und in einigen Dörfern angebetet wird, könnte sie

    als Heilige der Vana oder gar

    als eigene (kleinere) Gottheit gelten.

     

    Der zweite Ansatz würde sogar einen Priesterkult um sie ermöglichen. So könnten nicht nur Hexen ("Mittelweg"), sondern auch Priesterinnen ("Neuer Weg") und Druidinnen ("Alter Weg") ermöglicht werden. In der Regel wird zu Beginn der Mittelweg gewählt, um die Einheit von Natur und Göttlichkeit zu zelebrieren. Erfahrene Anhänger der Varasija erkunden (evtl. durch Charakterklassenwechsel) den "Alten Weg" (Ursprung), um den "Neuen Weg" (Ziel) zu erkennen. Der komplette Weg ist wohl nur von langlebigen Spezies zu begehen, so dass Elfen von ihr bevorzugt werden.

     

    Naja, ist jetzt sehr lappig dargestellt, aber vielleicht hilft Dir der Grundgedanke weiter.

    Bearbeitet von midgardholic
    Link zu diesem Kommentar

    @Elodaria: *kopfpatsch* Natürlich! Mache ich gleich. Hatte so ein Bild im Kopf, aber natürlcih nicht aufgeschrieben.

     

    @Slüram: Welchen Nutzen siehst du in der wechselnden Haarfarbe? Mehr Flair? Irgendwie wirkt das auf mich eher wie ein unnötiger Spezialeffekt.

     

    @midgardholic: Ja, ich führe sie als inoffizielle Heilige ein. Allerdings nur in den Dörfern. In meinem Midgard hat zwar Vana sie in den Stand einer Art von Halbgottheit erhoben, aber die Kirgh kann das nicht offen vertreten (siehe Zwischenfall während der Jagdzeit).

     

    Eine neue Göttin für Priester möchte ich nicht einführen - wäre ja ebenfalls 'ne Fruchtbarkeitsgöttin und würde unnötig Vana Konkurrenz machen. Druiden brauchen keine Mentoren.

     

    Die Idee mit den Wegen klingt zwar stimmig und hat Potential, passt aber nicht so in mein Midgard. Varasijas Werdegang sollte einzigartig sein und ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt Druidin war.

    • Like 1
    Link zu diesem Kommentar

    Ich hab mal ne Frage zu dieser Mentorin:

     

    Dürfte sie als Elfin nicht solche Zauber wie z.B. Todeszauber gar nicht lernen? Und würden somit solche Zauber nicht ganz aus dem Lernschema der WHx rausfallen?

    Klar könnte die Hexe den Zauber theoretisch noch bei einem anderen Lehrer lernen, doch wenn sie dies möchte, dann hat sie sich doch wohl in der Profession, im Glauben (immerhin wird die Mentorin als Halbgott vorgestellt) und im Mentor geirrt!?

    Link zu diesem Kommentar

    1. Wieso soll Todeszauber ein Problem für Elfen sein? Der Zauber ist nicht schwarzmagisch und auch von weißen Hexern als Standard lernbar. Außerdem gehört der Tod zum Gleichgewicht der Natur.

    2. Habe ich ja schon regeltechnisch Rücksicht genommen und den Todeszauber zum Ausnahmezauber gemacht. Das allerdings nur, um den Baumkämpfer auszugleichen.

     

    Des Weiteren ist nicht im geringsten festgelegt, welchen Zauber sie von ihrer Mentorin lernt. Wenn der Spieler unbedingt will und die vielen Punkte übrig hat, kann er problemlos den Todeszauber in jeder Magiergilde lernen. Wer weiß, was Varasija selbst mit den Ordenskriegern um Ledwin de Soёl angestellt hat ...

    Link zu diesem Kommentar
    1. Wieso soll Todeszauber ein Problem für Elfen sein? Der Zauber ist nicht schwarzmagisch und auch von weißen Hexern als Standard lernbar. Außerdem gehört der Tod zum Gleichgewicht der Natur.

    Das mit dem "nicht schwarzm." hab ich wohl übersehen ;)

    Die Erklärung mit der Natur gefällt mir... :rotfl:

     

    Des Weiteren ist nicht im geringsten festgelegt, welchen Zauber sie von ihrer Mentorin lernt. Wenn der Spieler unbedingt will und die vielen Punkte übrig hat, kann er problemlos den Todeszauber in jeder Magiergilde lernen.

    Gut, das wird bei uns wohl nicht möglich sein (Todesz. in einer Magiergilde zu lernen)

    Wer weiß, was Varasija selbst mit den Ordenskriegern um Ledwin de Soёl angestellt hat ...

    :rotfl: da muss sie aber lange geschriehen haben.:rotfl:
    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...