Zum Inhalt springen

Kammerdiener beschwören


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben den Spruch "Kammerdiener beschwören" für meinen Hexer einfach aus H&D übernommen und das klappt eigentlich ganz wunderbar.

 

Allerdings haben sich im Lauf des abenteuerns einige Unstimmigkeiten über das 'Aufgabenfelds' des Kammerdieners herauskristallisiert.

 

Jetzt würde ich gerne mal wissen wie andere das sehen.

 

In der beschreibung steht, das er alle Befehle des 'Beschwörers' ausführt, es sei den für in kämpfen.

 

Für mich bedeutet es, er schleppt mein Gepäck die Steilwand herauf (in 10 kg Päckchen), zieht Seile für mich über Abgründe und nimmt die Schlüssel vom Haken an der Wand des Kerkers, an den Wachen vorbei und bringt ihn zu mir.

 

Irre ich mich da?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Cay

Link zu diesem Kommentar

Ja, zumindest verstehe ich die Beschreibung in H&D so. Dies ist ziemlich mächtig und könnte ein Grund dafür sein, dass dieser Spruch so nicht übernommen wurde. Leider gibt es keinen Ersatz dafür und es gibt nur die Möglichkeit einer Neuformulierung (wie ich sie hier mal angefangen habe) oder eben die Verwendung der M3-Version. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ja, ich hab ihn auch noch und nutze ihn gelegentlich.

 

Allerdings dürfte das mit dem Schlüssel im Kerker schwierig werden, da du Spielzeug brauchst, um einen zu beschwören.

 

Stimmt - ebenso wie spezielle Kreide und eine Zeichnung... das könnte unangenehm auffallen.

 

Mein Thaumaturg hat einen gebundenen Kammerdiener - das war zwar sehr teuer aber ist auch wirklich etwas feines.:satisfied:

Allerdings neige ich als Spieler dazu ihn nicht übertrieben einzusetzen. In der Spruchbeschreibung steht, dass der Kammerdiener keine agressive Handlung durchführt. Das ist dann ja sowieso Auslegungssache durch den SL.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...