Zum Inhalt springen

IBM ThinkPad - Problem mit dem Bildschirm


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

mein Schwiegervater ist im Besitz eines IBM ThinkPad T21. Das Modell ist nicht mehr ganz neu und auf jeden Fall keine Garantie mehr drauf.

 

Jetzt besteht das Problem, dass der Bildschirm ziemlich dunkel bleibt. Wenn man mit der Nase an den Bildschirm geht, kann man noch so gerade erkennen, dass etwas angezeigt wird. Ich vermute, dass das LCD Display hinne ist (Hintergrundbeleuchtung). Ich habe das Gerät schon mal auseinandergenommen und alle Kontakte überprüft, die völlig in Ordnung waren und sind.

 

Hat jemand noch eine andere Idee bzw. eine Idee, wie ich erhärten kann, dass das Display defekt ist und z.B. nicht das Mainboard?

 

Was für einen Defekt des Display und gegen den des Mainboard spricht ist, dass ein externer Bildschirm korrekt angesprochen wird.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne jetzt leider das Modell nicht genau, aber die Thinkpads haben auch eine Stromsparfunktion die die Hintergrundbeleuchtung runter faehrt. Wenn du die Thinkpad Tools installiert hast kannst du dort in den Energieoptionen nachschauen.

Wenn aber die Hintergrundbeleuchtung wirklich kaputt ist, kannst du das Ding eigentlich weg werfen, ausser du betreibst es nur noch am externen Bildschirm.

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne jetzt leider das Modell nicht genau, aber die Thinkpads haben auch eine Stromsparfunktion die die Hintergrundbeleuchtung runter faehrt. Wenn du die Thinkpad Tools installiert hast kannst du dort in den Energieoptionen nachschauen.

Das würde nicht erklären, warum der Bildschirm bereits beim Booten dunkel bleibt. :worried:

 

Na ja, derzeit sieht es so aus, als würde die Hintergrundbeleuchtung dann noch noch mal irgendwann anspringen. Aber wenn das Notebook dazu 2h laufen muss, ist das nicht wirklich ne Option.

 

Das Ding reparieren zu lassen lohnt nicht (Reparaturpauschale für das Display beträgt ca. 250 EUR).

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Vater in der Firma haben sie auch Stinkpads. War auch die Hintergrundbeleuchtung hin. Scheint ein fehler zu sein. War aber brandneu, allerdings wollte IBM das trotzdem nicht mehr reparieren, sondern sofort ein Tauschlaptop dafür hergeben. Ich weiß, hilft nicht viel, aber... zeigt, daß es wohl auch von IBM keine einfache Lösung gibt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...