Zum Inhalt springen

Lykanthropie erkennen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann man eigentlich feststellen ob sich ein Charakter mit Lykanthropie infiziert hat?

Nehmen wir an, daß eine Gruppe gegen Werwölfe gekämpft hat und jemand ist dabei verletzt worden. Es ist den Charakteren bekannt, daß man sich anstecken kann. Muss man jetzt abwarten ob sich jemand verwandelt, oder ist es möglich vorher festzustellen ob jemand befallen ist, z.B. mit Erkennen von Krankheiten o.ä.?

MfG,

Vokanix.

Geschrieben

Lykanthropie ist eine Krankheit. Jedenfalls schließe ich das aus der Beschreibung verschiedener Werwesen im Bestiarium. Daher würde ich auch sagen, dass ein "Erkennen von Krankheit" darauf anschlagen müsste.

Edit: Der Zauber liefert aber gem. Arkanum nur Informationen darüber, ob ein Lebewesen krank ist und ob die Krankheit ansteckend ist. Ob genau erkannt werden kann, dass es sich um Lykanthropie handelt; gehe ich mal nicht davon aus.

Gruß

Frank

Geschrieben
Lykanthropie ist eine Krankheit. Jedenfalls schließe ich das aus der Beschreibung verschiedener Werwesen im Bestiarium. Daher würde ich auch sagen, dass ein "Erkennen von Krankheit" darauf anschlagen müsste.

Gruß

Frank

Ja, so ist es.

Und "Heilen" mit gleichzeitiger (= zur gleichen Zeit) Anwendung von "Bannen von Finsterwerk" und "Heilen von Krankheiten".

Gruß - L.

Geschrieben

Das Heilen der Lykanthropie ist schon klar, die ist übrigens nur in Wergestalt möglich.

Es ging mir auch nur ums Erkennen bevor die Krankheit ausgebrochen ist. Es wäre auch denkbar gewesen, daß das erst nach der ersten Verwandlung möglich ist.

MfG,

Vokanix.

Geschrieben

Leider wird bei Erkennen von Krankheit nicht ganz klar, ob die Krankheit bereits ausgebrochen sein muss. Ich würde aber sagen, nein. Ansonsten bekäme man mit Erkennen von Krankheit lediglich heraus, ob die Krankheit ansteckend ist oder nicht, was mir ehrlich gesagt zu wenig wäre.

Gruß

Frank

Geschrieben
Hallo,

kann man eigentlich feststellen ob sich ein Charakter mit Lykanthropie infiziert hat?

Nehmen wir an, daß eine Gruppe gegen Werwölfe gekämpft hat und jemand ist dabei verletzt worden. Es ist den Charakteren bekannt, daß man sich anstecken kann. Muss man jetzt abwarten ob sich jemand verwandelt, oder ist es möglich vorher festzustellen ob jemand befallen ist, z.B. mit Erkennen von Krankheiten o.ä.?

MfG,

Vokanix.

Laut Bestiarium (350ff.) bleibt m.E. nur übrig, bis zum nächsten Vollmond zu warten oder ähnliches ... Dass jemand, der sich mit Lykanthropie angesteckt hat, "krank" ist, erfährt man zwar durch Erkennen von Krankheit, mehr aber auch nicht ... Es liegt im Ermessen des SpLs, Hinweise auf die Krankheit zu geben (Lust auf rohes Fleisch, verstärkter Haarwuchs usw.).

Marek :cool: