Zum Inhalt springen

Bruchbann reloaded (H&D)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

H&D-Besitzer werden ihn kennen, den alten Zauber "Bruchbann".

Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, alle H&D-Sprüche für den Hausgebrauch nach M4 zu konvertieren und hänge dabei immer wieder bei Bruchbann.

Ich habe den Spruch zwar erfolgreich (und hoffentlich korrekt) konvertiert, bin aber noch nicht so recht glücklich damit, da ich gerne einen leistungsstärkeren Spruch mit vergleichbarer Wirkungsweise hätte. Daher wollte ich mich aufmachen, eine Art "erweiterter Bruchbann" zu kreiren, bin mir aber bezüglich der Ausgewogenheit noch nicht darüber im Klaren, inwiefern ich den Spruch beschränken muss.

 

Am liebsten hätte ich einen Spruch, der einen Gegenstand gegen physikalische Einflüsse unverwundbar macht und Zerstörungsversuche durch Magie ähnlich einem Heimstein mit einem eigenen Zauberduell (gegen z.B. Zaubern+25) unterbindet. Gleichzeitig möchte ich die Wirkungsdauer verlängern, am liebsten natürlich unbegrenzt, evtl. aber analog zu "Binden" auf 1 Monat.

Als Einschränkungen beabsichtigte ich eine eingeschränkte Transportierbarkeit des betreffenden Gegenstandes (Vervielfachung des Gewichtes?), hohe Lernkosten (billig nur für Thaumaturgen zu erwerben) und eine lange Zauberdauer (z.B. 6 Stunden).

 

Der Spruch soll vor allem zur Sicherung von Eigentum nützlich sein (unzerstörbar machen eines Schrankes mit wichtigen Akten darin, Stabilisierung einer wichtigen Tür usw.). Außerdem wäre es wahrscheinlich zweckgemäß, den Zauber nur auf starre Gegenstände anwendbar zu machen, indem er Beispielsweise den verzauberten Gegenstand absolut erstarrt und unverbiegbar macht, was sich eventuell durch Agens "Eis" bewerkstelligen ließe.

 

Des weiteren warte ich auf Anregungen und Vorschläge, bevor ich einen konkreten Entwurf posten möchte. Vor allem interessiert mich, welche Spielgleichgewichtsmäßigen Probleme ihr seht: Tobt euch aus, was für Unfug könnte man mit diesem Spruch anstellen?

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Gab's da nicht mal einen Zauber namens "Bruchbann" oder so ähnlich? :confused: Naja, egal, jedenfalls halte ich den Grundgedanken für sehr gut. Mein Vorschlag zur Reduzierung der Mächtigkeit wäre der, dass der Zauber sofort bricht, sobald der verzauberte Gegenstand nennenswert bewegt wird. "Nennenswert" würde ich als eine Armlänge definieren. Auf diese Weise hättest du auch gleich die Diskussion erschlagen, ob z.B. das Öffnen eines Schrankes durch den Berechtigten oder das Verrücken einer Truhe, um darunter zu fegen den Zauber bricht.

 

Eine Hohe Zauberdauer ließe sich z.B. dadurch rechtfertigen, dass der Zauberer in den gesammten Gegenstand zauberkräftige Runen einbrennen oder einmeißeln muss.

 

Norgel

 

Edit: Uups, hab mich verschrieben. Natürlich meinte ich oben nicht "Bruchbann", sondern "Härten". Ich bin mir fast sicher, dass es so einen Zauber mal in einem Gildenbrief oder einem DDD gab...

Link zu diesem Kommentar
Gab's da nicht mal einen Zauber namens "Bruchbann" oder so ähnlich? :confused: Naja, egal, jedenfalls halte ich den Grundgedanken für sehr gut. Mein Vorschlag zur Reduzierung der Mächtigkeit wäre der, dass der Zauber sofort bricht, sobald der verzauberte Gegenstand nennenswert bewegt wird. "Nennenswert" würde ich als eine Armlänge definieren. Auf diese Weise hättest du auch gleich die Diskussion erschlagen, ob z.B. das Öffnen eines Schrankes durch den Berechtigten oder das Verrücken einer Truhe, um darunter zu fegen den Zauber bricht.

 

Eine Hohe Zauberdauer ließe sich z.B. dadurch rechtfertigen, dass der Zauberer in den gesammten Gegenstand zauberkräftige Runen einbrennen oder einmeißeln muss.

 

Norgel

 

Das ist eine sehr schöne Idee. Mein Argument wäre nämlich gewesen, dass man dann Waffen,, Schilde, Rüsteungen etc verzaubern könnte, wodurch sie nich härter werden würden (ok sie würde auch bedingt schwerer, aber mit einer gewissen mindest-St?)

Die Idee finde ich aber sehr schön. Auch das mit den Runen!

Link zu diesem Kommentar

Mir ist da noch ne Idee gekommen. Anstatt den Zauber an "Bruchbann" anzulehnen, wäre doch auch eine Variation von "Zauberschild" denkbar. Ich denke da an eine Art stationäre "Zauberkiste", die auf 5 Seiten geschlossen ist, bei variablen Kantenlängen maximal 1 Kubikmeter Inhalt fasst und sich nur mit einem gelungen PW:KAW verschieben lässt. Bei einer Wd von 1 Monat wäre das doch eine echte ALternative zum Zauber "Bruchbann".

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Runen gefällt mir - erklärt auch schön den Vorteil, den Thaumaturgen beim Lernen genießen sollen.

 

Mit dem Begrenzen der Verrückbarkeit bin ich noch nicht so ganz glücklich - was passiert z.B. wenn der Gegenstand auf einem Schiff steht - aber ansonsten scheint das recht praktikabel.

 

Das mit der "Zauberkiste" ist zwar recht einfach und gut zu erklären, gefällt mir aber deswegen nur begrenzt, weil die 5-Seiten-Kiste dann ja eine offene Seite hat, was das Einbrechen durch die Wand bzw. durch den Boden ermöglichen würde. Außerdem sollte sich die "unzerstörbare Schutzschicht" m.E. der Form des Gegenstandes anpassen, wozu ich das Zauberschild eher als nicht in der Lage einstufe. Prinzipiell ist aber ein dem Zauberschild ähnlicher Mechanismus durchaus eine gute Idee.

 

Aber Danke schonmal für die Anregungen.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Bruchbann (II) S

Gestenzauber der Stufe 4

Tusche mit Gold- und Glassplittern (5 GS)

 

Verändern # Eis => Metall

AP-Verbrauch: var.

Zauberdauer: 6 h

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Objekt

Wirkungsdauer: 1 Monat

Ursprung: dämonisch

1200: Th 2400: Ma, Hx, PRI 12000: Dr, Hl, Sc

 

Der Zauber macht das verzauberte Objekt während der Wirkungsdauer immun gegen jede Art nichtmagischer Schadenseinwirkung - als Nebeneffekt geht dabei jedoch jegliche Elastizität verloren und das verzauberte Objekt erstarrt vollkommen.

Angriffe gegen das verzauberte Objekt mit nichtmagischen Waffen oder ähnlichem bleiben ohne Wirkung. Ist die Schadenswirkung magischer Natur, so wird ein Zauberduell zwischen dem Zaubernden und dem Urheber des Bruchbanns ausgetragen, wobei letzterer auf seinen EW:Zaubern einen Zuschlag von +5 genießt. Fällt das Zauberduell trotzdem zuungunsten von diesem aus, so ist der Bann endgültig gebrochen und das Objekt erleidet von nun an normalen Schaden durch Einwirkungen von magischen oder nichtmagischen Angriffen. Bei Angriffen mit magischen Waffen wird das Zauberduell nur dann ausgeführt, wenn der Schlag den Gegenstand unter normalen Umständen sofort zerstört hätte (Strukturpunkte sinken auf 0 oder Spielleiterentscheid).

Die AP-Kosten richten sich nach dem verzauberten Gegenstand und betragen stets 6x(Gewicht in kg)/(Strukturpunkte des Objektes unter normalen Umständen) - hierbei wird das Ergebnis immer aufgerundet. Der Zauberer kann keine Gegenstände verzaubern, deren Verzauberung ihn mehr als 2x(eigener Grad) AP kosten würde. Als Nebeneffekt des Bannes versechsfacht sich das Gewicht des Gegenstandes während der Wirkungsdauer.

Da das Zauberritual das bemalen des Gegenstandes mit zauberkräftigen Runen beinhaltet, gelten für alle Zauberer bei der Ausführung dieses Spruches die Anmerkungen zur Thaumaturgie.

 

Thaumaturgie: Das Siegel wird so auf den Gegenstand aufgemalt, dass es die komplette Oberfläche des zu Verzaubernden Gegenstandes bedeckt. Ist der Gegenstand zu klein (weniger als 1m² Oberfläche) wird das Siegel um den Gegenstand auf den Boden aufgetragen - in diesem Fall darf der Gegenstand nicht aus dem Siegel entfernt werden, ohne dass der Bann bricht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...