Zum Inhalt springen

Koordinaten kodieren


Empfohlene Beiträge

Ich suche gerade für das nächste Abenteuer nach einer guten Idee, unter einem Satz Koordinaten einen Satz anderer Koordinaten zu verstecken. Heißt: Die Spieler erhalten einen Satz Koordinaten, die einen real existierenden Ort bezeichnen, aber in einer Weise verschlüsselt sind, dass sich daraus ein anderer Ort errechnen lassen kann.

 

Sicherlich könnte ich das durch einen Wurf abstrahieren, aber wenn jemand eine gute Idee hat, wie ich das eventuell auch im Spiel als Rätsel entschlüsseln lassen könnte, wäre ich dankbar.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ich suche gerade für das nächste Abenteuer nach einer guten Idee, unter einem Satz Koordinaten einen Satz anderer Koordinaten zu verstecken. Heißt: Die Spieler erhalten einen Satz Koordinaten, die einen real existierenden Ort bezeichnen, aber in einer Weise verschlüsselt sind, dass sich daraus ein anderer Ort errechnen lassen kann.

 

Sicherlich könnte ich das durch einen Wurf abstrahieren, aber wenn jemand eine gute Idee hat, wie ich das eventuell auch im Spiel als Rätsel entschlüsseln lassen könnte, wäre ich dankbar.

 

Rainer

 

Nur für das Verständnis: "... die einen real existierenden Ort bezeichnen, aber in einer Weise verschlüsselt sind, dass sich daraus ein anderer Ort errechnen lassen kann."

Heißt das, dass der verschlüsselte Koordinatensatz auch zu einem real existierenden System führt - bloß nicht zu dem, das der Codierer im Sinn hat?

 

(Ist das Koordinatensystem übrigens kartesisch oder polar? Soll heißen: +/- x, +/-y, +/- z zu einem Bezugspunkt oder Entfernung vom Koordinatenbezugspunkt, Winkel in der Rotationsebene der Galaxis, Winkel senkrecht zur Rotationsebene?)

Eine "klassische" Lösung wäre wahrscheinlich das Daten-Splitting. Man bekommt (mindestens!) drei Koordinatensätze und muß den dritten Wert des ersten Satzes, den ersten des zweiten und den zweiten des dritten nehmen und dahin fliegen, wo diese Dreiergruppe hindeutet - statt zu einem der drei gegebenen Flugziele.

Unter je mehr Koordinatentripeln der Decodierer die Wahl hat, ohne den Algorithmus zu kennen, desto härter wird sein Job.

 

Oder aber der Codierer berechnet seine Koordinaten in Bezug auf einen anderen als den Galaktischenn Normbezugspunkt. Wer dann den korrekten Bezugsstern nicht kennt, hat verloren, wenn er nicht ein paar der Welten auf andere Weise bestimmen und so auf den anderen Koordinatennullpunkt zurückrechnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Ich suche gerade für das nächste Abenteuer nach einer guten Idee, unter einem Satz Koordinaten einen Satz anderer Koordinaten zu verstecken. Heißt: Die Spieler erhalten einen Satz Koordinaten, die einen real existierenden Ort bezeichnen, aber in einer Weise verschlüsselt sind, dass sich daraus ein anderer Ort errechnen lassen kann.

 

Sicherlich könnte ich das durch einen Wurf abstrahieren, aber wenn jemand eine gute Idee hat, wie ich das eventuell auch im Spiel als Rätsel entschlüsseln lassen könnte, wäre ich dankbar.

 

Rainer

 

Hast Du noch Zugriff auf die alten Atlan-Romane um die Raumfahrer von Jheisch?

Doppelroman von Peter Terrid (Die Raumfahrer von Jheisch /773,

Die Propheten von Jheisch / 774).

Im ersten treffen zwei einander völlig fremde Spezies aufeinander, die jedoch die ineinander verschachtelten Informationen, mit denen die jeweils anderen Kontaktaufnahmeprozeduren verschlüsseln, mit Hilfe von Mathematik und "Naturkunde" zu ergünden vermögen.

Primzahlen, das 21cm Band des Wasserstoffs und weitere universell erkennbare Größen (z.B. die Molekularstruktur des Wasserstoffs und des Heliums) spielten eine Rolle.

Ich glaube, die Koordinaten der jeweiligen Heimatwelt waren auch irgendwie hineinkodiert.

Für 3D-Koordinatensätze bieten sich auf jeden Fall immer Dirty Bits (sehr flapsige Verwendung für Zustandsbits, die normalerweise anzeigen, ob eine Datei oder ein Datensatz neu oder geändert sind) an, die Vorzeichenwechsel anzeigen oder Leserahmen verschieben können.

Dadurch könntest Du zum Beispiel die Bezugssysteme spiegeln oder um 30° oder 45° (bei Angabe von Primfaktoren für die Winkelverschiebung) kippen/drehen...

Carl Sagans "Contact" (verfilmt mit Jodie Foster) und der eine oder andere Arthur Clarke-Roman sollte auch derartige "Nachrichten in der Nachricht" enthalten (elektronische Palimpseste oder so).

Das sind jetzt nur einige farbige Spinnereien als Anregung, wenn Du echte Kryptographie suchst, muss ich leider passen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich weiß nicht, ob die Idee als gut durchgeht, aber...

 

der Datensatz besteht aus den eigentlichen Koordinaten und einigen "Verwaltungsinformationen", wie dem Abspeicherdatum o.ä.

Eigentlich sieht alles harmlos aus, aber irgendwie gibt es das Abspeicherdatum (Datum der letzten Änderung o.ä.) nicht oder es liegt in der Zukunft oder weist eine andere Merkwürdigkeit auf (es besteht z.B. aus fehlerhaften Zeichen oder wird überhaupt nicht angezeigt, im Gegensatz zu allen anderen Kurssätzen, da es aus nicht druckbaren Zahlenketten besteht, vielleicht ist auch die Größenangabe des Datensatzes unsinnig oder das Datenprotokoll weist eine skurrile Versionsnummer auf).

 

Sprich, es gibt zum Datensatz sekundäre Informationen, die von 99,99% der Anwender nie beachtet oder für einen Schluckauf des Systems gehalten werden (Speicherdatum, Änderungsdatum, diverse Versionsnummern, Datei-/Datensatzgröße, Datum des letzten Abrufs), aber dem aufmerksamen Beobachter verdächtig vorkommen können. Und aus diesen merkwürdigen Daten lassen sich Faktoren ableiten, mit denen man die originalen Kursdatenzahlen multiplizieren (oder auch teilen o.ä.) muß, um einen neuen Koordinatensatz zu erzeugen. Welcher derartigen Faktor mit welcher Koordinate verrechnet werden muß, ermittelt man durch Ausprobieren (der Codekenner kennt die Reihenfolge) und erhält so neben diversen Punkten im leeren Raum eine Kombination, die auf ein Sonnensystem zeigt.

 

Ganz plump zur Verdeutlichung:

Originaldaten in der Form (x, y, z) (2 / 5 / 3)

seltsames Datum der Form (tt.mm.jj) (03.13.07)

neue Koordiaten (x*tt, y*mm, z*jj) (6 / 65 / 21)

 

Vielleicht würden sich auch Uhrzeiten als Kommazahlen besser anbieten, oder man müßte sich durch entsprechende Kombinationen von Einträgen Kommazahlen generieren. Selbst eine altersschwache Positronik aus der Zeit des Solaren Imperiums sollte die möglichen Koordinaten schnell durchspielen und mit einer Sternkarte abgleichen können...

 

 

Eine andere Option wäre, daß der uns interessierende Datensatz "offenbar" nur die Daten eines Systems enthält, aber beim genauen Hinsehen ca. doppelt so groß ist wie andere (Standard-) Datensätze. Kaum ein Anwender wird diesen Unterschied bemerken, da sich kaum jemand Gedanken um so ein Detail macht. Ruft man die Kursdaten normal ab, sieht man nur die üblichen Zahlen, da die verborgenen Koordinaten vom System wie ein Programmiererkommentar o.ä. einfach ausgeblendet werden. Wenn man genauer hinsieht, sprich den Datensatz als ganzes abruft, findet man die versteckten Koordinaten...

 

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Ich suche gerade für das nächste Abenteuer nach einer guten Idee, unter einem Satz Koordinaten einen Satz anderer Koordinaten zu verstecken. Heißt: Die Spieler erhalten einen Satz Koordinaten, die einen real existierenden Ort bezeichnen, aber in einer Weise verschlüsselt sind, dass sich daraus ein anderer Ort errechnen lassen kann.

 

Sicherlich könnte ich das durch einen Wurf abstrahieren, aber wenn jemand eine gute Idee hat, wie ich das eventuell auch im Spiel als Rätsel entschlüsseln lassen könnte, wäre ich dankbar.

 

Rainer

 

Ich habe was per e-mail geschickt, weil ich mir nicht sicher bin, inwieweit ein im Forum veröffentlichtes Rätsel danach noch eins ist.

 

Mit herzlichen Grüßen,

 

Berengar

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...