Zum Inhalt springen

Zusätzliche PSI-Fähigkeiten


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ein wenig rum gewühlt und noch ein paar Sachen gefunden. Von den meisten habe ich selber nicht gelesen darum ist das mit der Regelumsetzung Schwer für mich.

 

Die Liste ist ohne Abgleich mit dem Regelwerk entstanden. Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Viele der aufgezählten Fähigkeiten bisher einzigartig im Perryversum und meiner Meinung nur begrenzt sinnvoll für das Rollenspiel.

 

 

Aggressionshemmung

 

Einzig bekannter Agressionshemmer war bisher Kelly Bo (seine Fähigkeit hat in den Romanheften keinen Namen). Er tauch um 425 NGZ auf.

 

 

EPI Indoktrination

 

Die Fähigkeit elektronische, positronische und Inprotonische Vorgänge zu beeinflussen

 

 

Energiefraktion

 

Dir Fähigkeiten Strukturrisse in Energieschirmen entstehen zu lassen

 

 

Energietransformation

 

Die Fähigkeit Energie in Materie umzuwandeln. Beherrscht von Baar Lun einem Modul. Zusammentreffen mit den Terranern 2402.

 

 

Handlungsahnung

 

Die Fähigkeit mit Sicherheit zu wissen was ein anderer (höchstens 5 Lichtjahre entfernt und schon mal getroffen) zu tun gedenkt

 

 

Instinktthelepatie

 

Die Fähigkeit suggestiver Beeinflussung von Tieren.

 

 

Metabio-Gruppierung

 

Die Fähigkeit Zellen von Lebewesen zu sehen und sie umzugruppieren. Und damit z.B. Krankheiten zu heilen oder Krebsgeschwüre zu formen. Einzige bekannte Mutantin mit der Fähigkeit ist Irma Kotschistowa.

 

 

Para Desintegration

 

Die Fähigkeit Materie aufzulösen. Eine Sonderform macht es bei ausreichender Konzentration auch möglich diese wieder herzustellen und damit z.B. durch Wände zu gehen.

 

 

Parapoling

 

Die Fähigkeit den Geist eines anderen zurückzudrängen und seinen Körper zu übernehmen (Beispiel: Individualverformer)

 

 

Synergistik

 

Die Fähigkeit die Effektivität bei wissenschaftlicher Zusammenarbeit exponentiell zu erhöhen. Beispiele hier sind Noktus Kantor (*420 NGZ) und Enza Mansoor (*20 April 422 NGZ)

 

 

Teleschitzomation

 

Eine nicht zu beeinflussende Fähigkeit, bei der der Mutant Aktivitäten ausführt die ein später auftauchendes Problem lösen. Beispiel hierfür ist Walty Clackton (*2157)

Link zu diesem Kommentar

Im Rahmen meiner eigenen Sci-Fi-Kampagne, deren Hintergrund gerade entwickelt wird, haben wir uns eine neuen Psiefertigkeit ausgedacht, die ich gerne hier zur Diskussion stelle. Ich muss allerdings vorausschicken, dass ich nicht sonderlich mit dem Perryversum bewandert bin.

 

Die Fertigkeit ist auch bei uns noch nicht definitiv fertig und freigegeben. Verbesserungsvorschläge sind mir sehr willkommen!

 

Elektrokinese (Stufe IV)

4 AP (+1 pro Minute) ...................................................... Kd 5 sec

Bereich Berührung / bis 20 m ......... Wirkdauer nach AP-Aufwand

Verteidigung: WW: PSI-Schutz (sofern geschützt)

 

Ein Elektrokinetiker kann sich mittels seiner Psifertigkeit in jedes beliebige elektronische Gerät einklinken, Daten abfragen, Kommunikation belauschen und eine entsprechende Kontrolle ausüben. Unter normalen Umständen muss der Psioniker das Gerät berühren, allerdings ist bei doppelten AP-Aufwand auch eine Reichweite von bis zu 20 m möglich - eine freie Sichtlinie vorausgesetzt.

 

Ein speziell auf den Anwender abgestimmtes System erfordert keine weiteren AP für den fortgesetzten Einsatz. Allerdings muss in regelmäßigen Abständen von 10 Minuten ein PW:Selbstbeherrschung gemacht werden, ob man die Konzentration aufrecht erhalten kann. Bei Misslingen oder sonstigen Störungen von außen reisst der Kontakt ab.

 

Die wenigsten Systeme sind aber speziell auf den Anwender abgestimmt, sodass der Kontakt anstrengender wird. Deswegen muss jede Minute des fortgesetzten Kontakts ein weiterer AP aufgebracht werden. Jede zehnte Minute kommt dann noch der PW:Sb hinzu.

 

Ein normaler Computer ist gegenüber diesem Angriff ungeschützt, jedoch ist die Psifertigkeit nicht unbekannt und es gibt durchaus PSI-Schutzmechanismen, die den Stufen des Softwaresicherheitsvorkehrungen entsprechen - das ist allerdings selten, weil sehr teuer.

 

Einen normalen, unverschlüsselten Datenverkehr kann der Anwender einfach belauschen. Bei komplexeren Vorhaben (gerade bei der Kontrolle des Geräts) müssen weitere Fertigkeiten wie Computernutzung, Informatik, Infoselektik usw. hinzugezogen werden. Hier gelten dieselben Regeln wie bei der Intrusion in geschützte Computersysteme (vgl. S. 157).

 

Des Weiteren ist es möglich, dass die Computersprache, die Art der Datenübermittlung usw. für den Anwender ungewohnt oder gar fremdartig sind. Dies schlägt sich in diversen Mali beim Einsatz von Elektrokinese nieder. Hierbei kann die Fertigkeit Fremdtechnologie sehr hilfreich sein und die Mali u.U. verringern.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Zwei Fragen:

 

(1) Was heißt "eine entsprechende Kontrolle"? Geht es nur um Informationsabruf, doer kann ich damit auch nette andere Dinge tun wie der gegnerischen Basis die Lebenserhaltungs abschalten, die Transformbomben des gegnerischen Schiffs an Bord zünden usw?

 

(2) Wird auch der später anfallende 1 Ap pro 10 Minuten bei Nichtberührung des Geräts verdoppelt?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

@Wulfhere: Ich denke, dass man die Fertigkeit auch SC geben kann - die hohen AP-Kosten und die Möglichkeiten, das Eindringen erheblich zu erschweren, respektive besondere weitere Fertigkeiten zu verlangen, sollten es nicht zu stark machen.

 

@Rainer:

Zu (1): Sollte das System vollständig ungeschützt und von der Systematik/Bedienung her dem Psioniker vertraut und maximal 20 m entfernt sein, dann kann man das meiner Meinung nach ohne Probleme (und vor allem ohne weitere Würfe) tun. Allerdings erscheint es mir wenig sinnvoll, Transformbomben in etwa 20m Entfernung zu zünden.

 

Des Weiteren habe ich ja Bezug auf diverse Schutzmechanismen genommen, die ein Eindringen und auch die Kontrolle erschweren. Gerade die Übernahme der Kontrolle unterliegt ja explizit den Regeln für Intrusion in geschütze Computersysteme wie im Regelwerk auf S. 157 beschrieben.

 

Zu (2): Ja, das habe ich mir so vorgestellt. Ist das deiner Meinung nach zuviel?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Um es mal verkürzt zu sagen: Elektrokinese ersetzt eigentlich in erster Linie lediglich das Eingabeinterface (Tastatur, Bildschirm, Maus, Mikrofon ...) und erlaubt so eine unauffällige Kommunikation mit einem technischen Gerät.

 

Alle intensiveren Aktionen benötigen weitere Fertigkeiten (bzw. EW) und bei entsprechenden Vorkehrungen können passende WW fällig sein.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@Rainer:

Zu (1): Sollte das System vollständig ungeschützt und von der Systematik/Bedienung her dem Psioniker vertraut und maximal 20 m entfernt sein, dann kann man das meiner Meinung nach ohne Probleme (und vor allem ohne weitere Würfe) tun. Allerdings erscheint es mir wenig sinnvoll, Transformbomben in etwa 20m Entfernung zu zünden.

Ich kann aber über eine 20 m entfernte Anlage Transformbpomben zünden, die 10 km entfernt sind, indem ich mich mit dem System, in das ich mit gerade "eingeloggt" habe, das entsprechende Waffenkontrollsystem beeinflusse.

 

Zu (2): Ja, das habe ich mir so vorgestellt. Ist das deiner Meinung nach zuviel?

Nein. Es ging mir nur nicht deutlich genug aus der Beschreibung ehrvor.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Um es mal verkürzt zu sagen: Elektrokinese ersetzt eigentlich in erster Linie lediglich das Eingabeinterface (Tastatur, Bildschirm, Maus, Mikrofon ...) und erlaubt so eine unauffällige Kommunikation mit einem technischen Gerät.

 

Alle intensiveren Aktionen benötigen weitere Fertigkeiten (bzw. EW) und bei entsprechenden Vorkehrungen können passende WW fällig sein.

 

Dann sehe ich kein Problem darin.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
[...] Ich kann aber über eine 20 m entfernte Anlage Transformbpomben zünden, die 10 km entfernt sind, indem ich mich mit dem System, in das ich mit gerade "eingeloggt" habe, das entsprechende Waffenkontrollsystem beeinflusse.[...]
Du musst es (das Interface) aber sehen und die Besitzer müssen dämlich genug sein, das nicht zu schützen.

 

Den gleichen Effekt erreichst du aber auch, wenn du dich auf herkömmlichen Wege einhackst und so die Kontrolle übernimmst.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Korrigierte Fassung bezüglich des erhöhten AP-Verbrauchs:

 

Elektrokinese (Stufe IV)

4 AP (+1 pro Minute) ...................................................... Kd 5 sec

Bereich Berührung / bis 20 m ......... Wirkdauer nach AP-Aufwand

Verteidigung: WW: PSI-Schutz (sofern geschützt)

 

Ein Elektrokinetiker kann sich mittels seiner Psifertigkeit in jedes beliebige elektronische Gerät einklinken, Daten abfragen, Kommunikation belauschen und eine entsprechende Kontrolle ausüben. Unter normalen Umständen muss der Psioniker das Gerät berühren, allerdings ist bei doppelten AP-Aufwand auch eine Reichweite von bis zu 20 m möglich - eine freie Sichtlinie vorausgesetzt.

 

Ein speziell auf den Anwender abgestimmtes System erfordert keine weiteren AP für den fortgesetzten Einsatz. Allerdings muss in regelmäßigen Abständen von 10 Minuten ein PW:Selbstbeherrschung gemacht werden, ob man die Konzentration aufrecht erhalten kann. Bei Misslingen oder sonstigen Störungen von außen reisst der Kontakt ab.

 

Die wenigsten Systeme sind aber speziell auf den Anwender abgestimmt, sodass der Kontakt anstrengender wird. Deswegen muss jede Minute des fortgesetzten Kontakts ein weiterer AP (bei einem Zugriff aus der Ferne zwei AP) aufgebracht werden. Jede zehnte Minute kommt dann noch der PW:Sb hinzu.

 

Ein normaler Computer ist gegenüber diesem Angriff ungeschützt, jedoch ist die Psifertigkeit nicht unbekannt und es gibt durchaus PSI-Schutzmechanismen, die den Stufen des Softwaresicherheitsvorkehrungen entsprechen - das ist allerdings selten, weil sehr teuer.

 

Einen normalen, unverschlüsselten Datenverkehr kann der Anwender einfach belauschen. Bei komplexeren Vorhaben (gerade bei der Kontrolle des Geräts) müssen weitere Fertigkeiten wie Computernutzung, Informatik, Infoselektik usw. hinzugezogen werden. Hier gelten dieselben Regeln wie bei der Intrusion in geschützte Computersysteme (vgl. S. 157).

 

Des Weiteren ist es möglich, dass die Computersprache, die Art der Datenübermittlung usw. für den Anwender ungewohnt oder gar fremdartig sind. Dies schlägt sich in diversen Mali beim Einsatz von Elektrokinese nieder. Hierbei kann die Fertigkeit Fremdtechnologie sehr hilfreich sein und die Mali u.U. verringern.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Darf ich mir die Fähigkeit für mein Quellenbuch 2840 übernehmen ?

Gefällt mir gut.

Darauf habe ich doch schon geantwortet:

 

Du kannst es gerne aufnehmen. Allerdings muss ich anmerken, dass ich sehr stark von der "Elekrokinese" aus GURPS Psionics beeinflusst war, auch wenn ich nicht direkt zitiert habe.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

@Larandil: Was, bitteschön??? :confused:

Link zu diesem Kommentar

@Larandil: Was, bitteschön??? :confused:

Äh ... Kybb-Traken? Aus dem gerade zu Ende gegangenen Sternenozean-Zyklus?

 

Ein Volk mit einem Sinnesorgan, das sie elektrische Ströme und Felder wahrnehmen läßt.

Oh, so PR-Zeugs. Hätte ich mir denken sollen. Nein, ich lese kein PR, sorry.

 

Aber im Prinzip ist ja Psi so ein "Extrasinn", also kann es dem Kybb-Traken-Dings entsprechen, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...