Zum Inhalt springen

Kalevala


Cm001

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich wollte Euch mal zur Historie von Midgrad etwas erzählen und dass Midgrad un Kalevala den gleichen Ursprung haben. Ich denke hier interessiert es die meisten, da Kalevala eine Art Storytellingrollenspiel ist. Die Text sind teilweise von Drosi:

 

1966:

Es entwickelt sich in Deutschland das Tabletop-Spiel Armageddon zu dem die Spielwelt Magira ausgearbeitet wurde. Diese Spielwelt wurde auf einer durch Sechsecke unterteilten Weltkarte abgebildet und seit 1966 bespielt. Armageddon war lange Zeit ein Liebhaberprojekt und wurde nach einigen Regelverbesserungen schließlich professionell produziert. Jedes Mitglieder des Vereins FOLLOW besiedelte mit seinem Clan und seinen Heeren einen Flecken dieser Spielwelt und nahm so, in diesem "Ewigen Spiel", aktiv an der Entwicklung der Geschicke dieser Spielwelt teil.

 

1978:

Jürgen Franke verfeinerte die Regeln seines Rollenspiels und veröffentlichte es als "Abenteuer in Magira".

 

1981:

Scheiternde Verhandlungen mit dem Verein FOLLOW bewirkten, daß Jürgen Franke schließlich auf die Spielwelt Magira verzichten mußte und den Titel seines Rollenspiels 1981 auf Midgard (Rollenspiel sowie Spielwelt) umtaufte und im Eigenverlag Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele (VF&SF) veröffentlichte.

 

Midgrad ist damals aus Magira entstanden. Das Ewige Spiel gibt es immer noch. Seit 1973 läuft das Ewige Spiel Kalevala, dass ebenfalls aus Magira und Armageddon entstanden ist. Ich finde es spannend wie sich die Rollenspiele in Deutschland entwickelt haben. Damals standen noch Einzelpersonen und Vereine im Vordergrund. Mehr zu Kalevala: http://www.kalevala-briefspiel.de

 

Viele Grüße

CM001

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also, ich bin hier zwar recht neu,

aber das habe ich z.B. schon gewußt! :thumbs:

(Und vorsicht: Es heißt wirklich "Midgard" - bitte nicht drehen!)

Liegt aber daran, dass ich Midgard halt ca. 1988 angefangen habe und mich dazwischen mal für das: wo kommt´s her? interessiert hatte. Außerdem war auf der Spielemesse in Essen meist Elsa Franke persönlich am Klee oder eben Pegasus Stand und ansprechbar! Hier noch ein wichtiger Link zu diesem Punkt: http://www.follow.de/index2.html

 

Mich selber würde interessieren, wie die Einschätzung des Standes der Dinge bei FOLLOW von unseren Herren Adminis und ähnlich, bzw. Elsa Franke selber ist: Wie gut geht es dem Verein, wieviel Interessenten gibt es real, wie ist das Interesse der Jugend?

Die RPG-Scene hat ja eh Probleme, kürzlich machte "Schwerttänzer" eine kleine Befrage in einer Runde: wie wichtig ist Shadowrun, was würde es für die Szene bedeuten, wenn DSA wegfällt, usw.. Wäre das evt. als Strang interessant, Admin? :lookaround:

Grüße! Nea Dea

Link zu diesem Kommentar
Wie gut geht es dem Verein, wieviel Interessenten gibt es real, wie ist das Interesse der Jugend?

Ja, das würde mich auch richtig interessieren. Die Internetseite besticht durchaus in den Punkten Optik und Professionalität. Auch aktuell präsentiert sich diese Seite, jedoch wird sie wohl nicht von allzu vielen Besuchern aufgerufen. Ich habe nur etwas "erfahrenere" Rollenspielfans dieses Vereins kennen gelernt und mir scheint, dass Follow eher aus Veteranen besteht, die sich in regelmäßigen aber selteren Abständen sehen. Letztens bin ich jedoch auf das Forum von Follow gestoßen:

http://www.follow-online.de/

Dort finden sich einige Follow-Mitglieder, die erst in den letzten Jahren hinzu gestoßen sind. Für 85 Mitgliedern im Forum sind sie zwar ziemlich aktiv, jedoch eben nur 85 Mitglieder...

 

Die RPG-Scene hat ja eh Probleme, kürzlich machte "Schwerttänzer" eine kleine Befrage in einer Runde: wie wichtig ist Shadowrun, was würde es für die Szene bedeuten, wenn DSA wegfällt, usw.. Wäre das evt. als Strang interessant, Admin?

Und? Gibt es einen Strang zu dem Thema? Interessiert mich auch brennend. Und was kam bei der kleinen Befragung heraus?

 

Viele Grüße

CM001

Link zu diesem Kommentar

Nun, es war spät abends, ich kann´s nicht gut wiedergeben, da ich nur mit gehört habe. Du kannst ja mal mit Schwerttänzer Kontakt aufnehmen, vielleicht gibt´s bald nen Strang als Umfrage hier. Was ich raus gehört habe war, das es der ganzen RPG-Szenen nicht gut geht, aber wer nun wen geschluckt hat und wo nix gut läuft, die Details habe ich nicht gut behalten. Aber ich habe den Eindruck, das Midgard wenig bekannt ist als aktives Spiel. Mich spricht man an: ach Midgard, gibt´s das noch?/ spielt man das noch?

Insofern ist `Veteranen´nicht so falsch. Bin ich auch. Und möchte gern die Jugend erwärmen! Mit dem Strang: mal bißchen abwarten!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Wie gut geht es dem Verein, wieviel Interessenten gibt es real, wie ist das Interesse der Jugend?

Ja, das würde mich auch richtig interessieren. Die Internetseite besticht durchaus in den Punkten Optik und Professionalität. Auch aktuell präsentiert sich diese Seite, jedoch wird sie wohl nicht von allzu vielen Besuchern aufgerufen. Ich habe nur etwas "erfahrenere" Rollenspielfans dieses Vereins kennen gelernt und mir scheint, dass Follow eher aus Veteranen besteht, die sich in regelmäßigen aber selteren Abständen sehen. Letztens bin ich jedoch auf das Forum von Follow gestoßen:

http://www.follow-online.de/'>http://www.follow-online.de/

Dort finden sich einige Follow-Mitglieder, die erst in den letzten Jahren hinzu gestoßen sind. Für 85 Mitgliedern im Forum sind sie zwar ziemlich aktiv, jedoch eben nur 85 Mitglieder...

 

Hallo,

 

ich bin der Admin von Follow-online. Im Forum sind in der Tat zur Zeit "nur" 85 Leute. Das sind aber nicht alle Fellows. Es sind auch Interessierte. Follow-online ist ein reines Privatvergnügen von mir um Fellows und Interessierten eine Plattform zum Austausch untereinander zu bieten.

 

Die offizielle Homepage http://www.follow.de wird sicherlich häufig angesurft. http://www.follow-online.de ist meine - sagen wir mal - Fan-Seite. Das Design ist auch erst seit ca. einer Woche online. Das Forum selbst wird seit bestehen im Monat ca. 200-300 Mal im Schnitt aufgerufen. Nicht viel aber es reicht.

 

Zu Follow: Es wird sich regelmässig und eigentlich fast jeden Monat zu Cons und Stammtischen getroffen. Follow besteht nicht ausschließlich aus Veteranen. Ich selber bin zwar schon 23 Jahre dabei und andere länger, aber es kommt immer wieder fleissig Nachschub :colgate:

 

Follow hat jetzt ungefähr 400 Mitglieder. Dem Verein geht es eigentlich sehr gut. Feiert 2006 sein 40-jähriges bestehen. http://www.follow-online.de ist kein Maßstab für Follow, was Mitgliedszahlen betrifft. Dort ist man wenn man dort sein will. Wer mag kann gerne vorbeischauen.

 

Weitere Infos zu Follow findet man auf der bekannten Seite. http://www.follow.de

 

Wer noch Fragen hat, kann sie gerne im Forum stellen. Hier oder dort.

 

Gruß

Mac

Link zu diesem Kommentar

Ahoi Folks.

 

Ich bin einer der beiden Admins von http://www.follow.de und der Admin von http://www.magira.com und freue mich zu lesen, daß follow.de technisch/optisch Anklang findet. :sigh: Ein wenig fehlen die Bilder, aber das wird vielleicht noch... :D

Die Zugriffszahlen lassen sich von Außenstehenden schwer nachvollziehen und man sollte sich nicht von den Einträgen im Gästebuch verwirren lassen, das Eine hat mit dem Anderen nicht wirklich viel zu tun.

 

Ansonsten kann ich nur Mac beipflichten und möchte ergänzend hinzufügen, daß tatsächlich fast in jedem Monat bundesweit Follow-Cons stattfinden, auch über diejenigen hinaus, die auf der Seite gelistet sind (es gibt auch Mini- & Wohnungscons, sowie zahllose private Treffen).

Weiterhin bringt der dahinterstehende Serviceverein, der Fantasy Club e.V., viermal jährlich eine inzwischen ziegelsteindicke Vereinspublikation raus (welche ebenfalls Follow heißt) und in denen die Geschicke der Clans in Artikeln und vor allem und hauptsächlich in zahllosen Geschichten beschrieben werden.

Wobei das Geschehen deutlich vielschichtiger ist. Wer mit der Feder nicht so zurecht kommt, darf gern auch Gewandung schneidern, oder sich darstellerisch betätigen, der möglichen Aktivitätsfacetten gibt es viele.

 

Jeder an Fantasy Interessierte ist natürlich willkommen, wer mal vorschnuppern möchte, geht einfach mal auf einen der Stammtische.

Ganz klar muß man natürlich sagen, daß ein in 40 Jahren gewachsener Hintergrund für einen Neuling (bei uns von manchen liebevoll "Neo" genannt :colgate: ) schon mal ein wenig überwältigend erscheinen kann. Durch die Aufteilung in Kulturen wird der Einstieg aber dann wieder deutlich einfacher und es gibt in der Regel immer gern wer Auskunft.

 

Es ist übrigens nicht mehr korrekt, daß jeder Followclan zwingend am kontinuierlich laufenden Armageddon-Spiel teilnehmen muß, inzwischen gibt es Kulturen, die erbeten haben, davon ausgenommen zu werden, da aktive Kriegsführung sich nicht mit ihrem Kulturhintergrund vereinbaren läßt.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Kleine Korrektur, werter Mod-Kollege, hier geht es hauptsächlich um die Darstellung und Werbung für Internetseiten, die mit Rollenspiel zu tun haben. Deshalb werde ich den Strang in "Das Netz" in der "Medienecke" verschieben.

 

Grüße

 

Mod-Bruder Buck

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@Holzi und Mac:

Wie "spielt" sich denn Follow? In wie weit haben die 4mal (?) im Jahr stattfindenden Treffen und dortigen Spiele, mit der Story der Völker von Magira zu tun? Sind die Gebiete der Völker fest oder können sie sich durch die Armageddonkämpfe ändern? Bzw. ist die Story vollkommen frei erzählt? Ist man immer nur ein Teil des Volkes oder kann man selbst frei über einen eigenen Teil bestimmen? So ihr Kalevala kennt (http://www.kalevala-briefspiel.de) kennt: Wie Unterscheidet sich Magira von Kalevala?

 

Viele Grüße

CM001

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe mich öfters mal auf den follow/magira/Fantasy Club-HP´s rumgetrieben und freue mich, dass sich da anscheinend mal wieder was tut.

 

Anfänglich fand ich es unnötig schwer, Informationen zu finden. Auch, was von AiM noch erhältlich ist, ob/und wann die mal erwähnte Neuauflage kommt oder nicht. Auch Hugh Walkers Romane wurden bisher m.E.n. nicht genug gewürdigt.

 

Wenn Interesse besteht, schaue ich mir das noch einmal alles genau an und sage, was mich im Detail störte.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
@Holzi und Mac:

Wie "spielt" sich denn Follow? In wie weit haben die 4mal (?) im Jahr stattfindenden Treffen und dortigen Spiele, mit der Story der Völker von Magira zu tun? Sind die Gebiete der Völker fest oder können sie sich durch die Armageddonkämpfe ändern? Bzw. ist die Story vollkommen frei erzählt? Ist man immer nur ein Teil des Volkes oder kann man selbst frei über einen eigenen Teil bestimmen? So ihr Kalevala kennt (http://www.kalevala-briefspiel.de) kennt: Wie Unterscheidet sich Magira von Kalevala?

 

Hi CM001

 

Armageddon (im Rahmen des "Ewigen Spiels", EWS) ist nur ein Teilaspekt der Simulation der Welt Magira, darüber hinaus geschieht dies unter anderem durch das Verfassen von Stories, Gedichten, Briefen etc., sowie durch Darstellung des eigenen oder anderer Magiracharaktere.

 

Theoretisch sind die Landgebiete der Clans auf der Armaplatte keineswegs fest gefügt und können sich durchaus ändern. Praktisch ist es insbesondere auf der "Alten Welt" (einer der drei Kontinentgruppen, entsprechend der drei bespielten Platten) aufgrund der jahrzehntelangen Spieldauer so, daß es hier festgefügte Länder und Pakte gibt, die kaum zu durchbrechen sind und massive Veränderungen unwahrscheinlich machen.

Nach Meinung vieler, die im Rahmen Magiras simulieren sollten sich die EWS-Spieler an die Enzies (Kulturbeschreibungen) ihrer Kulturen halten und auch dementsprechend spielen, leider ist dem in vielen Fällen nicht so. Hier wird vereinsintern gern mal diskutiert.

Theoretisch stellt das EWS den politisch-geschichtlichen Hintergrund der Magirasimulation und die schreibende Zunft sollte sich auch daran halten. Dies geschieht meist auch so.

Zu den Kompetenzen innerhalb der Clans ist zu sagen, daß die Oberhoheit über das Spiel der Kultur dem ihr vorstehenden Lord unterliegt, dieser Heerführerposten kann an eine andere Person übertragen werden. Grundsätzlich spielt also an der Armageddon-Platte immer nur einer (plus Berater und Helfer, die Bock drauf haben, oder angelernt werden sollen).

Im Rahmen der restlichen Simulation ist die Freiheit des einzelnen Clanmitglieds eigentlich weitestgehend unbeschränkt, hier gibt es aber von Clan zu Clan unterschiedliche Handhabungen durch die Lords und Ladies.

 

Das Ewige Spiel wird einmal im Jahr auf dem Fest der Fantasie gespielt, meist an den ersten drei Tagen. Weiterhin gibt bundesweit mehrere Trainigsrunden, die aber mit dem eigentlichen EWS nichts zu tun haben. Followcons finden erheblich öfter statt als vier Mal im Jahr, allerdings wird dort in aller Regel nicht Arma gespielt, sondern es werden die anderen Simulationsaspekte gepflegt.

 

Kalevala kenne ich leider nicht, allerdings ist Follow in seiner Gesamtheit nicht mit einem Strategie- oder Tabletopspiel gleichzusetzen, das ist, wie bereits angemerkt, nur ein Aspekt des Ganzen. Es wird großer Wert auf das gesellige Beisammensein der Mitglieder gelegt.

Link zu diesem Kommentar

Danke Holzi für die ausführliche Antwort!

Das hat mein Bild von Magira doch deutlich abgerundet und meine noch offenen Fragen eigentlich fast restlos beantwortet. Nur was macht irh eigentlich auf den Cons? Mal abgesehen von Armageddonspielen...? Erzählt jeder von seinem Volk oder wird die weitere Story abgestimmt?

 

Mein Interesse an Magira kommt daher, dass ich seit einer Weile Kalevala spiele. Kalevala basiert auf den Armageddonregeln und den des Ewigen Spiels. Kalevala gibt es nun auch schon seit 1973 und hat demnach auch eine ganz schön umfangreiche Story. Nur ist Kalevala eher ein Strategie- und Diplomatiespiel und die Teilnehmer bleiben untereinander anonym.

Link zu diesem Kommentar

So unterschiedlich die Cons, so unterschiedlich die Herangehensweisen und Aktionsmöglichkeiten.

 

In der Regel ist der Anreisetag/-Abend (an "normalen" Wochenenden i.d.R. Freitags) zum Quatschen gedacht, das kann sich um Interaktion mit anderen Clans drehen (gemeinsame Projekte), followallgemeine Projekte oder auch um den neulich gesehenen Film, das zuletzt gelesene Buch oder es wird einfach nur geblödelt. Oder alles in einem... :D

 

Dann gibt es in aller Regel einen sogenannten "Marsch" (an "normalen" Wochenenden i.d.R. Samstags), der daraus besteht, daß die Magiraner auf eine Art "Schnitzeljagd" geschickt werden und Aufgaben lösen müssen, um eine Queste zu bestehen, irgendein magiranisches Problem zu knacken o.ä. Diese Märsche gehen thematisch von ernsthaft/phantastisch bis spaßig, die Bandbreite ist auch hier groß.

Auf manchen Cons wird der Samstag zum Enzytag, an dem man in Gewandung den eigenen Charakter darstellt.

 

Abends hält dann der oder die Gastgeber Hof und die Clans tragen "Zeremonien" vor, dies können Versatzstücke aus der Clanhistorie sein, kleine Schauspiele um Geschehnisse (das kann kulturellen oder auch einen Einzelpersonen-Hintergrund haben), Veralberungen, Gastgeschenkübergaben und dergleichen mehr. Das kann ziemlich "interaktiv" werden, wenn sich anwesende Charaktere bemüßigt fühlen, sich zu Wort zu melden, da sie sich involviert fühlen, obwohl sie in der ursprünglichen Zeremonieplanung gar nicht bedacht wurden... :D

 

Sonntags ist dann der Abreisetag und damit auch ausgefüllt.

 

Auf längeren Cons gibt es zumeist noch Zusatzevents; das einwöchige Fest der Fantasie im August bietet neben dem Armaspiel auch noch zahllose Betätigungsmöglichkeiten, beispielsweise bieten am Markttag die Clans an Ständen kulturspezifische Spezereien und Leckereien feil und Barden und Gaukler buhlen um Publikum. Oder eine durchgehende sogenannte Mitternachtskneipe, die ab 0:00 Uhr öffnet, nur gewandet betreten werden darf und in der (im Gegensatz zur "normalen" Pinte) die Magiracharaktere dargestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...