Zum Inhalt springen

Trinken, wann kommt das Koma?


Empfohlene Beiträge

Beim kleinen Schwips gibt es neben den Sonderregeln für Verführen und Beredsamkeit einen Abzug von -1 auf Erfolgs- und Widerstandswürfe im Kampf, beim Zaubern, bei körperlichen Einsatz von Fertigkeiten sowie beim Abfragen von Faktenwissen und Sammeln von Informationen.

 

Beim leichten Rauch gibt es nur noch Abzüge auf alle Erfolgs- und Widerstandswürfe, schließt das Trinken mit ein? Wenn ja, dann gäbe es beim ersten EW:Trinken keinen Unterschied zwischen Trinken+7 und Trinken+8 da ja ein Abzug von mindestens -8 zu berücksichtigen wäre. Es bliebe also nur der Unterschied durch die unterschiedliche persönliche Alkoholgrenze?

 

Und selbst bei höheren Erfolgswerten sind die Chancen jemanden unter den Tisch zu trinken nur sehr sehr gering, selbst wenn die EW:Trinken nur um eins differieren. Sollten die EW:Trinken hingegen unmodifiziert gewürfelt werden, dann hätte jemand mit Trinken+11 eine kleine, realistische Chance gegen jemanden mit Trinken+12.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nein, der Abzug gilt nicht für den EW:Trinken. Schließlich hängt die Fertigkeit von der Konstitution ab, ist also quasi eine unbewusste Fertigkeit, was auch daran zu erkennen ist, dass sie nicht bewusst - also durch einen Lehrmeister -, sondern nur durch Praxis gesteigert werden kann. Das bedeutet nichts anderes, als dass der Körper durch ständigen Alkoholkonsum an Alkohol gewöhnt wird.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Dann wäre das "alle" also etwas zu weit gefasst? Welche weiteren Sinne, Fertigkeiten und angeborene Fertigkeiten werden auch nicht modifiziert?

Bei Sehen stellt sich schon die Frage, ob die Sicht getrübt wird oder erst die Weiterverarbeitung der Bilder (schließlich sinkt die Intelligenz nicht unerheblich und der Trinker kann da nicht vollständig adaptieren).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, daß alle Fertigkeiten außer Trinken beeinträchtigt werden.

 

Beim Berserkergang steigt der Wert duch die sinkende Willenskraft. Wenn man den allgemeinen Abzug auf alle EW auch hier berücksichtigt, ändert sich der Wert für Berserkergang ab Erreichen des mittleren Rausches. Er sinkt um 1. Beim schweren Rausch ist der Wert schon um 2 niedriger. Auch danach fällt die Wahrscheinlichkeit in einen Berserkergang zu fallen bei jeder Grenze um 5%.

Ich würde beim Berserkergang die Abzüge nicht berücksichtigen, da ich denke, daß die Wahrscheinlichkeit für den Berserkergang mit dem Alkoholpegel steigt.

 

Auch bei Robustheit könnte man überlegen, ob da die Abzüge gelten sollen. Ich persönlich würde die Abzüge für diese Fertigkeit halbieren. Das wäre natürlich 'ne Hausregel.

 

Für alle anderen Fertigkeiten inkl. aller Sinne finde ich die Abzüge richtig.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...