Zum Inhalt springen

Richter Di Romane umsetzen


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal angefangen die Richter DI Romane von Robert van Gulik zu lesen und denke sie lassen sich schön zu Abenteuern umsetzen. Ich weiß, dass gibt es schon. Diese Abenteuer kenne ich auch und das ist meiner Meinung nach ein Argument es mit anderen Romanen auch zu versuchen. Besonders die Geschichte "Die Nacht des Tigers" aus dem Buch "Der Affe und der Tiger" scheint mit dazu gut geeignet zu sein. Man könnte sogar die Figur des Richter Di raus lassen und die Gruppe komplett seine Rolle übernehmen lassen. Aber ich wollte eigebtlich fragen, ob jemand anderes schon einmal einen der Romane (bis auf die offiziellen Abenteuer) umgesetzt hat. Oder ob ihr euch an den Geschichten der Romane für Abenteuerideen beglücken haben lassen.

Ich finde die Bücher als Vorbild ganz gut und inspirierend. Also was habt ihr aus ihnen gemacht?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mal angefangen die Richter DI Romane von Robert van Gulik zu lesen und denke sie lassen sich schön zu Abenteuern umsetzen. Ich weiß, dass gibt es schon. Diese Abenteuer kenne ich auch und das ist meiner Meinung nach ein Argument es mit anderen Romanen auch zu versuchen. Besonders die Geschichte "Die Nacht des Tigers" aus dem Buch "Der Affe und der Tiger" scheint mit dazu gut geeignet zu sein. Man könnte sogar die Figur des Richter Di raus lassen und die Gruppe komplett seine Rolle übernehmen lassen. Aber ich wollte eigebtlich fragen, ob jemand anderes schon einmal einen der Romane (bis auf die offiziellen Abenteuer) umgesetzt hat. Oder ob ihr euch an den Geschichten der Romane für Abenteuerideen beglücken haben lassen.

Ich finde die Bücher als Vorbild ganz gut und inspirierend. Also was habt ihr aus ihnen gemacht?

 

Gruß

 

Die Nacht des Tigers gibt es bereits umgesetzt als Abenteur Im DDD Nr. 12 von Carsten Grebe.

Link zu diesem Kommentar

Die veröffentlichten Abenteuer um Richter Yung (so müsste er in KanThaiPan heißen, da Yung sein Familienname ist) sind keine Umsetzungen der Romane. Sie nehmen sie sich nur zum Vorbild. Von daher können alle Romane noch für Adaptationen benutzt werden ("Die Nacht des Tigers" ist nicht gerade ein Roman).

 

Gruß

GH

Link zu diesem Kommentar

Hi,

die Geschichte (!) "Nacht des Tigers" gibt es? Hm, da sollte ich lieber öfter mal die Drolle lesen, das erspart mir arbeit...

 

Das die bisherigen Abenteuer keine Umsetzung der Romane sind, ist klar. Wollte ich auch nicht behaupten. Meine Frage ging auch nur dahin, ob jemand die Romane mal umgesetzt hat oder sich Inspiration von ihnen geholt hat. Gut, beides trifft ja demnach zu. Zu schade nur, dass die Drolle dieselbe Idee hatten wie ich :disgust:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Von Umsetzungen kann ich nur abraten. Meistens versucht der Spielleiter damit nur, sein Leseerlebnis (oder Schauerlebnis) zurückzuholen, und klebt an der Vorlage. Inspirationen sind sinnvoll, weil er sich gleich von Anfang an freimacht.

 

So weit mir bekannt ist, haben ein paar Spielleiter tatsächlich richterliche KTP-Abenteuer gespielt. Die können Dir sicher noch etwas verraten.

 

Gruß

GH

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...