Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen Kryptographie und Kodieren


Empfohlene Beiträge

Es sind ja auch keine Fertigkeiten, sondern Schwerpunkte, d.h. durchaus verwandte Dinge.

 

Kodieren ist abstrakt (ein mathematischer oder ein Symbolkode z.B.), während Kryptographie konkrete Anhaltspunkte (eine Sprache, Bilder) voraussetzt. Kodieren ist einfach unkenntlich machen, während Kryptographie das Verbergen in einer anderen Botschaft beinhaltet.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Das steht ja auch so in der Beschreibung. Ich habe da wohl ein Brett vor dem kopf. Ich verstehe den Unterschied noch immer nicht. :dunno:

 

Wahrscheinlich habe ich einfach den heutigen Gebrauch von Kryptographie zu sehr im Kopf, bzw. nicht verstanden.

 

Wass solls, Willenskraft und Selbstbeherrschung gehören schließlich auch zu den Myterien die sich mir verschließen. Da kommt es auf Kryptographie und Kodieren auch nicht mehr drauf an :D

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Das steht ja auch so in der Beschreibung. Ich habe da wohl ein Brett vor dem kopf. Ich verstehe den Unterschied noch immer nicht. :dunno:

 

Wahrscheinlich habe ich einfach den heutigen Gebrauch von Kryptographie zu sehr im Kopf, bzw. nicht verstanden.

 

Wass solls, Willenskraft und Selbstbeherrschung gehören schließlich auch zu den Myterien die sich mir verschließen. Da kommt es auf Kryptographie und Kodieren auch nicht mehr drauf an :D

 

Viele Grüße

hj

grinsl des kenn ich...

für mich hab ich beschloßen das willenskraft nach außen wirkt (sozusagen Sturheit) und Selbstbeherrschung nach innen und beides teile der eigentlichen willenskraft sind (schlißlich kann man n sturer harter hund sein und trotzdem mim rauchen nit aufhören können) :rolleyes:

 

hab ich des jetzt so richtig verstanden:

kodieren ist wenn ich n pgp file erstelle

kryptographie wenn ich meine kreditkartenpin unter Tante Emma im Telefonbuch des handy hab (klugerweise mit vorwahl die meine Packetstationspin ist)

?

Link zu diesem Kommentar
Wenn du mir sagst, was ein "pgp file" ist, kann ich die Frage vielleicht beantworten...

 

Rainer

jeu hmm als pretty goog privacy isn verschlüßelungsprogramm

siehe http://www.www-kurs.de/pgp.htm :)

 

und damit wür dein satz mit dem angreifen so aussehen

 

-----BEGIN PGP MESSAGE-----

Version: PGP 8.1 - nicht für kommerzielle Nutzung lizenziert: www.pgp.com

 

qANQR1DBw04DSu/Fg3ME+pkQD/sHiR7YgqzNNy7yVfv4BmNhpJDarfhrdREA+T4p

gAibjNIdKT09C+dhWotkYl3o0ZJZSLDih3Nm0mTW9k+1zSxW7KDpNonjUG4j5etM

 

(hier hab ich ma kurz 18 zeilen gelöscht;) )

 

=R8M5

-----END PGP MESSAGE-----

 

und des ganze wird auf wunsch auch gleich als file abgespeichert... ergo pgp-file :)

 

apopos verschlüßeln hab ma was für deadlands geschrieben, is ganz praktisch um die spieler mal mit nem wirklichen code zu stressen der knackbar is... irgendwer interresse?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...