Zum Inhalt springen

Der große Seiltrick - Ist das Seil magisch bzw. hat es eine Aura?


Empfohlene Beiträge

Da mein Barde hoffentlich demnächst den Großen Seiltrick lernen darf und ich mich mal näher mit dem Spruch befasst habe, kam mir folgende Frage:

 

Die erschaffene Blase wird fest mit einem bestimmten Seil verbunden. Zugang erreicht man ausschließlich über dieses Seil. Das bedeutet, dass irgendetwas mit dem Seil passiert.

 

Meine Interpretation ist, dass das Seil entweder magisch sein muss, und/oder eine bardische Aura haben muss.

 

Was meint ihr?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem dabei ist, dass es eine zwingende Verbindung zwischen Seil und Blase gibt. Die Blase ist quasi am Seil verankert. Ohne das Seil existiert die Blase nicht.

 

Es gibt auch keine sichtbare (z.B. Silberfaden oder ähnliches) Verbindung zwischen Seil und Blase. Das bedeutet für mich, dass das Seil irgendwie die Informationen enthalten muss die letztendlich zur Blase führen. Der Barde allein kann es ja nicht sein - Er kann die Blase nur mit dem zuerst eingesetzten Seil erreichen.

 

Diese Verbindung müßte (zumindest meinen Überlegungen zur Folge) dem Seil zu einer magischen Ausstrahlung verhelfen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Mein Problem dabei ist, dass es eine zwingende Verbindung zwischen Seil und Blase gibt. Die Blase ist quasi am Seil verankert. Ohne das Seil existiert die Blase nicht.

 

Es gibt auch keine sichtbare (z.B. Silberfaden oder ähnliches) Verbindung zwischen Seil und Blase. Das bedeutet für mich, dass das Seil irgendwie die Informationen enthalten muss die letztendlich zur Blase führen. Der Barde allein kann es ja nicht sein - Er kann die Blase nur mit dem zuerst eingesetzten Seil erreichen.

 

Diese Information muss (zumindest meinen Überlegungen zur Folge) im Seil enthalten sein, was ihm zu einer magischen Ausstrahlung verhelfen müßte.

 

Viele Grüße

hj

 

Wenn man es nun mit der exakten Regelauslegung versucht, steht im Arkanum

 

"Eine spuerbare Aura besitzen Zauber der grossen Magie und maechtige Artefakte, von denen

es nur sehr wenige Exemplare gibt".

 

Ich habe es auch sehr lange so gespielt, wie ihr es offensichtlich gemacht habt (sprich: Jeder

Zauber verursacht eine Aura), aber irgendwann habe ich dann durch Zufall den Satz im

Arkanum gelesen, und nachdem wir das in der Gruppe diskutiert haben, meinten wir, dass

es wie im Arkanum festgelegt, eigentlich sehr sinnvoll ist, damit es keine "Aura-Ueberladung"

gibt (ich meine: Damit nicht jeder Char ueber Grad 6 mindestens 3 verschiedene Auren

hat :) ).

 

Ein Zauber liegt natuerlich dennoch auf dem Seil, auch wenn es selbst (siehe Prados) nicht

magisch ist (im Arkanum: "Das Seil ist magisch aufgerichtet", Uebersetzung "Es liegt ein Zauber auf dem Seil, der es magisch aufrichtet"), den man theoretisch erkennen

koennte, gaebe es einen Zauber, mit dem man Bardenmagie entdecken koennte (den es

nicht gibt, Erkennen von Zauberei kann ja Manipulationen des Weltenlieds nicht

entdecken - was auch sehr logisch ist, da es von Zauberern entwickelt wurde, die mit

der Manipulation des Magan arbeiten). Wobei ein solcher Zauber wohl eher unpassend

waere, weil Bardenmagie einfach Anders ist.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...