Zum Inhalt springen

Wo finde ich Infos zum TsaiChen-Tal?


Mike

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

im Titel habe ich es ja schon angedeutet:

Ich bastele grade an einem Abenteuer, bei dem der Auftrag der Gruppe aus dem TsaiChun-Tal stammen soll.

Nun muß ich aber gestehen, daß ich KTP immer hab links liegen lassen, da mich die Gegend weder als Spieler noch als Spielleiter reizte. Trotzdem habe ich vor dafür zu sorgen, daß erfahrene KTP-Spieler keinen Schreikampf bekommen, sondern daß KTP-Figuren durch den Auftrag und seine Herkunft möglicherweise weiter motiviert werden.

 

Kurz und gut, ich habe keine Ahnung, in welchen Abenteuern, Gildenbriefen die Infos stecken, die ich jetzt brauche:

 

1. Ist bereits ein Kloster/Tempel des Chen-men-Glauben definiert?

2. Gibt es nähere Informationen zum Ahnenkult, zu den Ahnen- und Naturgeistern?

 

Jede noch so kleine Quelle könnte mir weiterhelfen ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 10:26 am am April 10, 2001

 

1. Ist bereits ein Kloster/Tempel des Chen-men-Glauben definiert?

2. Gibt es nähere Informationen zum Ahnenkult, zu den Ahnen- und Naturgeistern?

 

Jede noch so kleine Quelle könnte mir weiterhelfen ...

</span>

 

 

Lieber Mike,

 

nun ja, mit "noch so kleinen Quellen" kann ich nicht dienen, aber mit 'ner Menge anderer, deren Aufzählung keine Vollständigkeit beansprucht:

 

Als erstes ich natürlich die KanThaiPan Box "Unter dem Schirm des Jadekaisers" zu nennen. Darin ist das gesamte grundsätzliche Material zum TsaiChen Tal zusammengefasst. Die Box ist zwar nicht mehr lieferbar, wird aber immer wieder auf e-bay angeboten.

 

Außerdem gibt es zwei offzielle Abenteuer im TsaiChen. "Der Ruf des roten Raben", das als Schauplatz ein ganzes Kloster hat, indem die Mönche, wie alle TsaiJin natürlich auch dem ChenMen folgen (ChenMen Kloster an sich gibt es wohl nicht -warum steht im Quellenbuch, wäre viel zu lang hier zu erklären). Außerdem gibt es im "Lied der Nagafrau" das kürzere Abenteuer "Der Raub der Blume".

 

In meheren älteren Gildenbriefen gibt es zahlreiche Beiträge zu KTP und zum TsaiChen Tal, die ich im Moment nicht auswendig weiß. Außerem gibt es eine sehr schöne Klosterbeschreibung in einer der letzten Ausgabe des Fanzines "Dausend, Dode, Drolle".

 

Ich kann Dir im übrigen aus persönlicher Erfahrung nur sehr zu einer Kampange in KTP raten. Auch ich war extrem skeptisch, als wir anfingen im Osten Midgards zu spielen. Die vielen Veröffentlichungen dazu habe ich anfangs sogar für verlagstechnisch abwegig gehalten. Inzwischen bin ich aber zum glühenden Vertreter von Abenteuern in KanTahiPan geworden. Die Fermdartigkeit der Region macht einen enormen Reiz aus, den man nicht verpassen sollte.

 

Gruß

 

Jakob

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakob,

 

vom ChenMen-Glauben in TsaiChen-Tal hatte ich durch das KTB-QB erfahren. Nur muß man das Buch wohl wirklich von vorne bis hinten lesen. Wenn man einfach bei "Glaube und Mystic" nachschaut, und dort unter "Besonderheiten des TC-Tals", dann weiß man leider nur, daß man wohl mir ChenMen die passende Glaubensrichtung  gefunden hat.

 

Also grundsätzlich habe ich alles Material vorliegen, nur habe ich keine Ahnung, wo ich suchen soll. Schließlich geht's nur um den Einstieg in das Abenteuer. Damit möchte ich nicht 'nen ganzen Tag verbringen.

 

Ich hoffe einfach, daß irgendjemandem spontan was einfällt ...

 

In den Ruf des Roten Raben werde ich aber mal reinschauen.

 

Fremdartige Kultur, von der ich als Spielleiter nun überhaupt keine Ahnung habe, das reizt mich als Abenteuergebiet eher weniger. Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Wie langweilig wäre auch sonst unsere Welt ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir im übrigen aus persönlicher Erfahrung nur sehr zu einer Kampange in KTP raten. Auch ich war extrem skeptisch, als wir anfingen im Osten Midgards zu spielen. Die vielen Veröffentlichungen dazu habe ich anfangs sogar für verlagstechnisch abwegig gehalten. Inzwischen bin ich aber zum glühenden Vertreter von Abenteuern in KanTahiPan geworden. Die Fermdartigkeit

der Region macht einen enormen Reiz aus, den man nicht verpassen sollte.

 

Diese Worte sind Balsam! Ich werde sie in goldenen Lettern auf meinen Türeingang tuschen ...

 

Außerdem werden früher oder später sowieso alle Menschen Midgards zu KanThai werden, und die, die nicht willens sind, zu OrcaMurai ;-) Die kanthanische Kultur saugt alles auf.

 

Das Transzendente Schwein

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 12:48 pm am April 10, 2001

Hallo Jakob,

 

vom ChenMen-Glauben in TsaiChen-Tal hatte ich durch das KTB-QB erfahren. Nur muß man das Buch wohl wirklich von vorne bis hinten lesen. Wenn man einfach bei "Glaube und Mystic" nachschaut, und dort unter "Besonderheiten des TC-Tals", dann weiß man leider nur, daß man wohl mir ChenMen die passende Glaubensrichtung  gefunden hat.

 

Also grundsätzlich habe ich alles Material vorliegen, nur habe ich keine Ahnung, wo ich suchen soll. Schließlich geht's nur um den Einstieg in das Abenteuer. Damit möchte ich nicht 'nen ganzen Tag verbringen.

</span>

 

Also das ich mal jemand 'ne Lesehilfe beim Quellenbuch "Unter dem Schirm des Jadekaisers" geben werde...

 

Wenn ich mich richtig erinnere beginnt das Religionskapitel des QB mit einer allgemeinen Einführung in den ChenMen. Allerdings hatte ich nicht geahnt, dass Dir schon das Lesen des Quellenbuchs zu viel Vorbereitung für ein Abenteuer ist. Wenn ich dran denke, wie lange ich an der Vorbereitung eines Abenteuers sitze... Mann, es gibt wirklich verdammt unterschiedliche Arten zu spielzuleiten!

 

Herzliche Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von GH am 2:25 pm am April 10, 2001

Außerdem werden früher oder später sowieso alle Menschen Midgards zu KanThai werden, und die, die nicht willens sind, zu OrcaMurai ;-) Die kanthanische Kultur saugt alles auf.

</span>

 

Das ist ein großer Irrtum!

 

Alle Menschen sind schon heute KanThai!

Ansonsten gibt es auf Midgard nur noch völlig unbedeutende, kulturlose, bucklige Schrate!

 

Zu den OrcaMurei: Das der erhabene YueTi zur Wiedervereinigung des Reiches Soldaten aushebt und sie in harter Ausbildung zu bessern Kämpfern macht, ist für einen Kaiser, der das Te im regieren erkannt hat nicht nur normal, es ist eine heilige Verpflichtung!

 

Gruß

 

SsuTsuMeng

1. Sekretär im Ministerium für Riten und Bräuche

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Jakob Richter am 3:11 pm am April 10, 2001

 

Also das ich mal jemand 'ne Lesehilfe beim Quellenbuch "Unter dem Schirm des Jadekaisers" geben werde...

 

Wenn ich mich richtig erinnere beginnt das Religionskapitel des QB mit einer allgemeinen Einführung in den ChenMen. Allerdings hatte ich nicht geahnt, dass Dir schon das Lesen des Quellenbuchs zu viel Vorbereitung für ein Abenteuer ist. Wenn ich dran denke, wie lange ich an der Vorbereitung eines Abenteuers sitze... Mann, es gibt wirklich verdammt unterschiedliche Arten zu spielzuleiten!

 

Herzliche Grüße

 

Jakob

</span>

 

Hallo Jakob,

 

ich hatte eigentlich versucht, schon oben darauf hinzuweisen: In dem Kapitel finde ich nichts, was meine Fragen beantwortet. Das genaue Abschnitt, den ich untersucht hatte, habe ich ja benannt.

 

Außerdem geht es "nur" darum, nicht sagen zu müssen:

"Ein Kloster in TsaiChun-Tal hat Xxx bitten lassen, nach ein paar Abenteurern Ausschau zu halten ..."

sondern:

"Das Yyy-Kloster in TsaiChun-Tal hat Xxx bitten lassen, nach ein paar Abenteurern Ausschau zu halten ..."

 

Wenn Du für alle diese Kleinigkeiten wirklich immer einen Tag und mehr investierts (also zum Beispiel alle 40+ Gildenbriefe durchblätterst, in welchem jetzt vielleicht etwas passendes drinstehen könnte) - von mir aus. Ich versuche zwar, auch diese Teile stimmig zu bekommen, investiere meine Zeit aber lieber in die Teile, in denen die Abenteurer mit der Welt wirklich in Interaktion treten.

 

Und zum Ahnenkult stehen dort auch nur solche Sachen, wie daß eigentlich der Jade-Kaiser irgendwelche Zeremonien durchführen müßte. Was aber ist mit den "Allerwelts-Zeremonien"? Gibt es welche? Wie laufen die ab? Bringen die möglicherweise weitere Motivation für meine Abenteurer? Es könnte ja einer aus KTP dabei sein ...

 

Wie im ersten Posting gesagt: Der Auftrag stammt aus den TsaiChun-Tal. Ob Sirao noch existiert oder nicht, spielt in dem Abenteuer keine Rolle.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...