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Hervorgehobene Antworten

Erstellt

Hi...

 

Wie würdert ihr das nach Regeln handhaben?

 

Zauberer A zaubert Bannen von Zauberwerk (Zaubern+17) um einen Zauber von Zauberer B (Zaubern+20) zu brechen. Zauberer A würfelt eine 3, Gesamtergebnis 20 reicht. Zauberer B würfelt seinen WW:Zaubern und würfelt die 1.

Ist das nun Gesamtergebnis 21, und damit bleibt der Zauber bestehen, oder ist das einfach kritisch vergeigt, und der Zauber ist gebrochen?

 

 

So long,

               Raist...

DFR Seite 80 ist da doch sehr eindeutig. Da steht, dass ein WW mit 1 immer scheitert und mit 20 immer gelingt. Warum sollte das bei einem Zauberduell anders sein?

 

Gruß, CaptainCarrot

  • Ersteller

Weil ein WW auch bei einer 1 erfolgreich sein kann (z.B. beim 2. WW gegen einen gezielten Angriff).

 

Die Frage ist, ob kritische Erfolge und kritische Fehler (in diesem Fall letzteres) beim Zauberduell (nicht beim Zaubern an sich, das ist klar) einen Einfluß haben, oder nicht.

 

Edit:

Wenn der WW:Zaubern bei einer 1 funktioniert, dann könnten Zauber von gottgleichen Wesen, die z.B. mit Zaubern+45 daher kommen, nicht gebannt werden, ansonsten braucht man im Mittel nur ein paar Zauberer um einen Zauber eines solchen Wesens zu bannen - und diese Zauberer müssen nicht mal so wirklich gut sein - die 1 fällt auch bei Göttern ab und an. wink.gif

 

 

 

 

  • Ersteller

Da hast Du wohl recht... blush.gif

 

Also muß ein gottgleiches Wesen sich wohl oder übel doch des Dweomer bedienen, wenn nicht gebannt werden darf... Grummel... gruebel.gif

 

Trotzdem Danke. biggthumpup.gif

Naja wenn es sich wenigstens um große Magie oder sehr alte Magie ist, kannst du noch einen Zuschlag von +5 auf den EW: Zaubern geben (ARK s.32).

 

Aus meiner Sicht würde ich eine 1 nicht als Misserfolg gelten lassen, d.h. bei einem Zaubern +20 ergibt eine 1  immer noch eine 21 und wirkt damit.

 

so sehe ich das, ich versuche noch einmal durch read.gif meine Ansicht zu untermauern

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