Zum Inhalt springen

Thaumagramme


Empfohlene Beiträge

1. Kann man bei einem Thaumagrammblatt das Ziel innerhalb des Wirkungsbereichs aussuchen oder wird einfach das nächste genommen?

2. Kann man Thaumagrammblattzauber auch durch eine mit einem Sehen von Verborgenem -Siegel durchsichtig gemachte Wand zaubern? In der Beschreibung steht ja nur, dass das Thaumagramm Sichtkontakt haben muss, genauso wie wenn ein Zauberer zaubert. Aussserdem wurde ja schon gesagt, dass man z.B. eine Feuerkugel durch so eine Wand hindurch zaubern kann.

3. Wenn man ein Kettenthaumagramm herstellt und es im Kampf aktiviert, werden 2 Siegel pro Runde aktiviert oder 1? In der Beschreibung steht ja dass sie in Abständen von 5 sec aktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar

1. Es gelten die gleichen Regeln wir für stationär aufgezeichnete Thaumagramme; vgl. ARK, Seite 216, rechte Spalte.

 

2. Nein. Im Gegensatz zu normalen Zaubern muss bei Thaumagrammen das Opfer die Symbole zumindest theoretisch sehen können; so lautet zumindest die Erklärung im Arkanum. Die Wand wird aber nur einseitig für Thaumaturgen und Thaumagramm durchsichtig.

 

3. In diesem Fall empfehle ich kurzfristig auf die sekundengenaue Kampfrunde umzusteigen, um zu erkennen, wann welches Siegel auslöst.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hallifax @ 09 Juli 2004,13:59)]Ich hab mir das nochmal durchgelesen und mir ist immer noch nicht klar:

Im Arkanum steht, alle Personen im Wirkungsbereich sind betroffen. Werden also beim großen Siegel Feuekugel mehrere Explosionen ausgelöst, wenn mehrere Opfer im Wirkungsbereich stehen?

Nein, eine.

 

Normalerweise ist der Wirkungsbereich eines Siegels eine Halbkugel mit einem Radius von einem Meter. Alle Wesen in diesem Wirkungsbereich erleiden die Auswirkung des jeweiligen Zaubers.

 

Bei dem Siegel Feuerkugel explodiert die Kugel über dem Siegel. Ihr Wirkungsbereich ist dann gemäß der normalen Spruchbeschreibung ein Umkreis mit einem Radius von vier Metern.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hallifax @ 09 Juli 2004,15:44)]Hm und was wenn ich im Thaumagramm das Siegel mit den Lettern "Bereich" - "13" verbinde?

Du willst die Lettern im Innenkreis des Thaumagramms zeichen, nicht wahr?

 

Das widerspricht der Feuerkugel, die nun einmal nur einen definierten Wirkungsbereich hat. Dementsprechend wäre sowohl dein Vorschlag als auch das Zeichnen der von dir vorgeschlagenen Lettern in den Außenkreis sinnlos.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Bereich + Ziffer ist doch legitim im Innenkreis! Wörtlich steht im Arkanum: "Zeichnet der Thaumaturg eine Kombination von 'Bereich' und einer Zahlenletter in den Innenbereich des Thaumagramms statt in den äußeren Ring, [...] vergrößern die Lettern nur das Gebiet, in dem Wesen von dem Thaumagrammzauber betroffen sind." Okay, also nur um das von vorneherein festzustellen: Ich ziele nicht darauf ab, eine 13m durchmessende Explosion zu verursachen, ich glaube nicht, dass der Abschnitt so gemeint ist. Wie ist dieser Abschnitt denn gemeint? Doch wohl so, dass man dann ein Wesen in der 13m (Vorsicht Beispiel)  großen Halbkugel als Ziel auswählen kann?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hallifax @ 09 Juli 2004,16:53)]Bereich + Ziffer ist doch legitim im Innenkreis! Wörtlich steht im Arkanum: "Zeichnet der Thaumaturg eine Kombination von 'Bereich' und einer Zahlenletter in den Innenbereich des Thaumagramms statt in den äußeren Ring, [...] vergrößern die Lettern nur das Gebiet, in dem Wesen von dem Thaumagrammzauber betroffen sind." Okay, also nur um das von vorneherein festzustellen: Ich ziele nicht darauf ab, eine 13m durchmessende Explosion zu verursachen, ich glaube nicht, dass der Abschnitt so gemeint ist. Wie ist dieser Abschnitt denn gemeint? Doch wohl so, dass man dann ein Wesen in der 13m (Vorsicht Beispiel)  großen Halbkugel als Ziel auswählen kann?

Selbstverständlich ist das legitim. Ich wollte mich nur vergewissern, dass wir nicht aneinander vorbei schreiben.

 

Das Problem mit der Feuerkugel ist, dass sie ein Umgebungszauber mit einem definierten Wirkungsbereich ist. Der Wirkungsbereich ist nun wiederum eine Ortsangabe, aber eben keine Personenangabe. Das heißt, die Feuerkugel kann nicht gezielt auf eine Person gerichtet werden. Sie richtet nur dann Schaden an, wenn eine Person zum Zeitpunkt der Explosion zufällig in dem Wirkungsbereich des Zaubers steht. Daher ist es für ein Thaumagramm mit einer Feuerkugel sinnvoll, den Bereich möglichst klein zu wählen - beispielsweise nur einen Meter -, um sicherzugehen, dass sich bei der Explosion auch tatsächlich ein Opfer in der Nähe befindet.

 

Anders sieht das beispielsweise mit dem Zauber Angst aus, der ja auch über ein Thaumagramm zu zeichnen ist. Dort empfiehlt es sich, einen möglichst großen Bereich zu wählen, um möglichst viele Personen zu erfassen, die bei misslungener Resistenz dann alle vom Zauber betroffen sind. Der Unterschied zwischen Angst und Feuerkugel besteht darin, dass Angst als Wirkungsbereich 'Personen' hat, also direkt auf die im Bereich des Thaumagramms Anwesenden wirkt.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

AAh! Okay das leuchtet mir ein. Aber wie sieht das jetzt mit Umgebungszaubern wie Stille und Schlaf? Im Beispiel mit Corwin verändert sich der Wb von Stille so, dass er genau diesen vorgegeben Bereich der 6m Halbkugel einnimmt. Wie siehts hier mit Schlaf und Funkenregen aus? Ach und nochmal zur Feuerkugel: Ich kann also kein Thaumagrammblatt mir einem Feuerkugelsiegel herstellen, ohne mich bei der Benutzung selbst wegzusprengen?

Link zu diesem Kommentar

Man kann bei allen Zaubern mit fest definiertem Wirkungsbereich mittels der Lettern "Bereich" und "Ziffern" den Wb ausweiten, wie das im Beispiel auf S. 220 des Arkanums für Stille beschrieben ist. Etwas anderes gilt nur für Zauber, die nicht überall im Wb gleich wirken, sondern sich von einem bestimmten Punkt ausbreiten; im Beispiel ist das der Todeshauch. Ein ähnlicher Spruch ist Feuerkugel, die sich von einem 4W6 Schadenszentrum ausbreitet. Todeshauch und Feuerkugel sind bereits auf ARK, S. 216 als Ausnahmen erwähnt, deren Wirkung sich über die 1m-Wb von Großen Siegeln ausweitet. Umgekehrt muss man schließen, dass bei einem größeren Wb als 1m solche Zauber sich ebenfalls nur gemäß ihrer Spruchbeschreibung ausweiten. Das steht zwar nicht mehr ausdrücklich im Text zur Bereichsletter (ARK, S. 221), ergibt sich aber aus dem zitierten Beispiel, in dem es heißt, der Todeshauch breite sich "wie üblich" vom Ursprungsort aus aus.

 

Die Ausweitung des Wb funktioniert also problemlos bei Stille oder Schlaf, weil hier im ganzen Wb gleichmäßig eine Wirkung erzeugt wird. Auch bei Funkenregen werden sämtliche Wesen betroffen, die sich zumindest teilweise innerhalb des erweiterten Wb befinden; das ergibt sich aus den Ausführungen zu Zaubern, die normalerweise auf einzelne Wesen wirken, wie Graue Hand, Lähmung oder Verdorren, siehe ARK, S. 216.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hmmm hab ich da was falsch verstanden oder werden ALLE Wesen im Wirkungsbereich von Zaubern wie Graue Hand, Verdorren etc. betroffen? Wenn nicht, welches mögliche Opfer wird betroffen? Das Nächste oder eins dass sich der Zauberer beim Sprechen des Schlüsselworts aussucht (Bei anderen Zündern erübrigt sich das normalerweise ja)?

 

 

Und zu Schlaf: Wieviel AP muss man bei der Aktivierung des Thaumagramms bezahlen? 1 (wegen der Stufe des Zaubers), wie im text und in dem Beispiel beschrieben, oder soviel wie man beim normalen Zauber auch bezahlen müsste (1 pro Grad der Opfer), wie im Kasten zu den Kosten eines Thaumagramms beschrieben?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...