Zum Inhalt springen

Illuminati


Illuminati - Ein Thriller von Dan Brown  

68 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Illuminati - Ein Thriller von Dan Brown

    • * Zeitverschwendung
      6
    • ** eher schwach
      8
    • *** Durchschnitt
      13
    • **** empfehlenswert
      17
    • ***** großartig
      16


Empfohlene Beiträge

Ich kenne nur die Hörbücher, das eine gelesen von Ralph Herforth (bekannt aus der Consors-Werbung und eher schlechten Filmchen [Ausnahmen bestätigen die Regel]) und das andere von Wolfgang Pampel (Synchronstimme von Harrison Ford).

 

Zum Buch: Die Ideen von Dan Brown sind zum Teil ja gar nicht schlecht (z. B. das Rätsel um den Weg der Erleuchteten) und die Hintergründe auch weitgehend stimmig recherchiert (dass er sich z. B. das Antimaterie-Thema hingebogen hat, finde ich im Zuge eines Romanes ok).

 

Insgesamt wirken aber viele Formulierungen und Abschnitte aufgesetzt. Zwei Sachen haben mich aber besonders gestört:

  • die verschiedenen Ausschweifungen, wie etwa das ach so tolle Mach 15 Flugzeug (X 33), zumal sie der Geschichte nichts bringen
  • das wirklich grottenschlechte Ende, das mich letztlich dazu bewog statt 'Durchschnitt' mit 'Zeitverschwendung' abzustimmen

Link zu diesem Kommentar

Zugegeben - es kommt immer darauf, was man von einem (diesem) Buch erwartet.

Wenn man hohe Literatur erwartet, einen WIRKLICHEN historisch fundierten Roman oder auch nur eine logische, realistische und etwas tiefer gehende Erzählung - JA: vergesst es!

 

Wenn man aber einfach ein spannend geschriebenes Buch sucht, das einen nicht losläßt, und das einen immer wieder mit Schrecken auf die Uhr gucken läßt (eigentlich wollte ich doch nur noch ein Kapitelchen weiterlesen - und da ist es schon SO spät) DER ist bei diesem Buch richtig.

 

Nicht nachdenken - schmökern!

 

Auch das kann gefallen (zB mir :blush: )

 

Und ja: ich stimme allen kritischen Stimmen zu! - In meiner Literaturgruppe wäre es durchgefallen -

ich hab's trotzdem gern gelesen, vielleicht weil ich auf Reisen war ...

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...