Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_370205

Ich bin im Moment verzweifelt auf der Suche nach Grundrissen alter Segelschiffe. Leider kann ich, trotz langen Versuchen, im Internet dazu nichts nutzbares finden. Daher die Frage:

Wer kennt Links oder Quellen zu "Grundrisse von Segelschiffen"?

Ich danke für die hoffentlich zahlreichen Ergebnisse.

Aldric McNorr

comment_370223

Da wirst du leider im Netz wenig brauchbares finden.

Insbesondere die Seefahrt des Mittelalters ist ein Feld mit relativ wenig Informationsfluss.

Erst die Schiffe der NEuzeit Karacken und Karavellen in brauchbarer Anzahl im Netz vertreten.

Geh lieber in eine gut sortierte Bücherhalle, Stadtbibliothek oder ähnliches und Kopier dir die Sachen dort.

Auf dem Nordcon gab es einen sehr interessanten Vortrag zur Seefahrt im Mittelalter.

Die Vortragende meinte auch, dass die Recherche in Bibliotheken die beste und vielversprechendste sei.

Eike

comment_370337

Es ist schwierig. Ich suchte neulich was über byzantinische Schiffe und habe nicht viel gefunden (Ein paar Briefmarkenmotive waren schon ein richtig guter Fang). Viele Seiten berichten nur über Kriegsschiffe (ohne Bilder) und das waren lange Zeit +/- Galeeren. Und Segler à la Gorch Fock sind nunmal zu modern.

Es findet sich noch was über Hansekoggen, nur das suchte ich ja nicht. Vielleicht hilft ein Blick ins Lexikon damit man wenigstes richtige Suchbegriffe wie beispielsweise "Dromone" verwenden kann.

• Ersteller
comment_372529

Der Link von HarryB war "Gold wert".

Bei diesem "privaten" Verlag gibt es diverse Grundrisse für Schiffe.

Ich hatte sie gleich am Donnerstag bestellt und am Samstag waren sie schon da.

Mir wurde auf Anfrage sogar schon vorab ein paar Pläne zugesand.

Ein großes Lob dafür.

Da gibt es auch Material über Wikinger Schiffe und ich glaube auch byzantinische (auch wenn ich mir jetzt nicht sicher bin)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.