Zum Inhalt springen

Zaubern alle Bulugi-Frauen?


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Also ich bin der Meinung, Frauen in Buluga können zaubern lernen wie überall auch, es wird ihnen auch leichter gemacht (von der Kultur her). Aber nicht alle Frauen lernen zaubern da das im Alltagsgebrauch ein fürchterliches Chaos geben würde. Da die Ausbildung bestimmt mehr als drei Jahre dauert und nur Frauen das tun könnten - wenn jede Frau zaubern lernt würde das "normale" Leben nicht mehr stattfinden weil alle Frauen nur mit Ausbildung, andere Frauen ausbilden etc beschäftigt wären.

Ich schätze, das es in jeder Gemeinschaft ein, zwei Frauen gibt, von denen man weiß das sie zaubern können (Schamaninen) und eben ein paar wo man es vermutet (Hexen). Für SCs gilt das Gleiche. Und was spricht dafür, das die Frau eine Ausbildung genossen hat und dann wegen einer Heirat oder ähnlichem mit der Familie Krach bekommen hat?

Damit hätten wir ein geregeltes Leben, könnten die Abenteuerinnen erklären und auch das eben nicht alle Frauen zaubern können.

Gerüchte die Gegenteiliges behaupten sind natürlich weit verbreitet und bestimmt auch Stoff für Abenteuer.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vorsicht!

Man darf die pseudoafrikanischen Tradition nicht mit unserer westlichen Sichtweise beurteinen. Die Frau hat in diesen Kulturen IMMER eine mystische Komponente, denn sie kann Leben erschaffen außerdem ist ihr Körper merkwürdig mit dem Mond in Verbindung (Monatsblutung).

Frauen kümmern sich außerdem in der Bulugischen Kultur zum großen Teil um die Geisterwelt (Schamaninnen), Seelsorge, medizinische Versorgung usw. Daher kümmert sich eine Bulugi sowieso schon um spirituelle Themen, und hat so den Einstieg in die Zauberei leichter.

Die typisch albische Geschichte, dass eine Frau entdeckte, dass sie zaubern kann und verstoßen wurde, greift also nicht. Von den Familien wird im Gegenteil erwartet, dass sich die Frauen um die Zauberei und Spiritualität kümmern. Besonders heilige Frauen, die gut zaubern können sind deshalb sicherlich genauso geachtet, wie ein erfolgreicher Krieger und Jäger.

Theophil

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich würde sagen : ja .

Aber: Da ja nicht alle Frauen ein hohes Zt haben werden manche warscheinlich nur ein bisschen herumhexen und sich die Arbeit zu ersparen und notfalls auch um sich auf der Klemme zu befreien.

 

So wie sich das im Qb anhört würde ich sagen, jedes Mädchen wird im Zaubern von ihrer Mutter unterichtet, wie sie anderswo vielleicht Kochen lernen und so zu einer mehr oder weniger mächtigen Zauberinn wird.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...