Zu Inhalt springen

Kolleg:in zum geheimen Austausch über den Fortgang meines Abenteuers gesucht

Hervorgehobene Antworten

  • Ersteller

@Ma Kai Dann habe ich vor ein paar Monaten ja alles richtig gemacht 😇 Tatsächlich sind die Helden auf die Pferde gesprungen sobald sie merkten, dass die Dorfbevölkerung gegen sie vorrückt. 😂Aber die Grundwerte werde ich mir mal notieren, für den nächsten Mob. Vorbereitet sein hilft dem Nachtschlaf.

4 Stunden her, Gwyness schrieb:

Und dann hätten die auch keinen Thain in seinem eigenen Wehrgehöft mit der Kirgh bedroht..... Naja, wir haben auch das hinbekommen aber plötzlich hatte ich Gefolgsleute des Thain und ein aufgebrachtes Dorf und nichts davon vorbereitet geschweige denn Kampfwerte.... Würde ich zukünftig gerne vermeiden.

Ich denke du machst vieles schon richtig. Improvisieren im Rollenspiel und mal irgendwelche Werte aus dem Ärmel schütteln,... ich weiß das können einige besser als andere und manche ggf eben auch nicht. Was kann passieren? Du hast die Gefolgsleute zu weich eingestellt und deine Spielergruppe triumpfiert zu leicht - oder sie sind zu hart eingestellt und die Gruppe hat gar keine Chance. Tatsächlich denke ich ist es auch für erfahrene Spielleitungen es schwierig das ein Kampf so aufgestellt ist das es eine Harte Nuss für die Gruppe ist aber ohne die Gefahr die Gruppe total auszuschalten. In der Sache ist Midgard auch sehr störungsanfällig durch die kritischen Erfolge und Fehlschläge.

Improviosieren kann man auch lernen. Ich hab schon während des Studiums die Gruppe durch die Hörsääle, die Aula und die Mensa der Hochschule wandern lassen - angepasst eben auf die Tatsache das es Fantasy ist. Aber hey ich wusste schon ganz genau wo die sind. Das "Kältelabor der HS" war eben ein Beschwörer mit Eiselementaren. Im roboterlabor bastelte ein Magier an einem Golem,... etc. pp. Gleichzeitig hatte ich auch Blaupausen für die Leute vor bOrt, schrullige Professoren geben auch gut schrullige Zauberfähige ab.

Ein anderes mal bei einem Einkauf auf dem Markt wo eine Spielerin immer wieder die Leutre an den Ständen nach ihrem Namen fragte bis mir die Namensliste ausgegangen ist und ich einfach sagte "Gib du mir einen passenden Namen für den NSC welchen du gerade ansprichst" - man kann also Improvisation auch "outsorchen" (mach ich aber auch nicht gerne).

Ein weiterer Punkt von Improvisation ist recycling - einfach alten Krahm wiederverwenden. Du hattest einen Kampf gegen Orks den die Gruppe gut fand - dann ist die gleiche Orkbande (Als Werte) eben jetzt die Gefolgsleute des Thain. Die Spieler gehen abseitz von dem geplanten Weg? Einfach das Gasthaus versetzen an welchem du Sie haben wolltest (geht natürlich nur wenn die Information nicht schon irgendwie draussen ist also etwa per Karte) - hat aber den Nachteil das man damit die Entscheidungen der Spieler ggf entwertet. Wenn hinter drei Türen aus denen zu wählen ist es egal ist welche sie öffnen weil dahinter ein Oger steht (In der Rollenspieltheorie nennt man das Quantenoger) ist das eben nicht gar so gut angesehen, hat vibes von Railroading.

So wärend ich das schrieb gab es weitere Antworten, vieleicht ist mein Krahm schon obsolet.

Ganz wichtig: Du kannst das! Nur wer nichts macht, macht keine Fehler! Manche Leute mögen es nicht sagen aber spätestens wenn sie immer wieder zu deinem Spiel kommen wirst du merken das du vieleicht nicht alles Perfekt machst aber es trozdem in der Masse Spaß macht.

  • Ersteller
Vor 38 Minuten, Irwisch schrieb:

Die Spieler gehen abseitz von dem geplanten Weg? Einfach das Gasthaus versetzen an welchem du Sie haben wolltest (geht natürlich nur wenn die Information nicht schon irgendwie draussen ist also etwa per Karte) - hat aber den Nachteil das man damit die Entscheidungen der Spieler ggf entwertet. Wenn hinter drei Türen aus denen zu wählen ist es egal ist welche sie öffnen weil dahinter ein Oger steht (In der Rollenspieltheorie nennt man das Quantenoger) ist das eben nicht gar so gut angesehen, hat vibes von Railroading.

ehrlich gesagt.... ich entscheide, welche die Tür die richtige ist! Dafür bin ich ja SL. Das bekomme ich ganz gut hin. Aber Du hast recht. Ich mag es nicht am Nasenring durch das Abenteuer gezerrt zu werden und möchte das auch nicht für die Gruppe.

Dass meine Nerven beim letzten Abenteuer so strapaziert wurden, war meine Schuld, weil ich eine Info rausgegeben habe, die ich nicht hätte rausgeben müssen und bei der ich auch nicht darauf vorbereitet war, dass die Gruppe dem nachgeht. Passiert mir hoffentlich nicht nochmal!

3 Stunden her, Gwyness schrieb:

Passiert mir hoffentlich nicht nochmal!

Oh doch, wird es, wie uns allen. Aber es wird nicht so schaden.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.