Zu Inhalt springen

LvD: Sinn von Nebenfiguren - Encounter Management?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Michael Massberg hat im Discord einiges über Nebenfiguren und Encounter Management gesagt:

Die Besonderheiten (oder besonderen Fähigkeit, wenn du so willst) sind unabhängig der Kompetenz. Ein Wesen mit Kompetenz 1 kann durchaus drei Besonderheiten haben und eines mit Kompetenz 10 nur eine oder gar keine.

Das ist auch ein Grund, warum wir vom Begriff "Gefährlichkeit" weg sind, weil manche Besonderheiten ein Wesen durchaus (sehr) gefährlicher machen – aber nicht zwingend kompetenter. 🙂"

M6 hat kein Encounter-Management, weil es auch nicht diese Art Spiel ist.

M6-Nebenfiguren sind nicht dazu da, eine passende Herausforderung zu bieten, sondern sie stimmig in der gemeinsam erzählten Geschichte zu sein; und das unterstützt das vereinfachte System.

Es gibt für M6 nur kein System für garantierte passende Herausforderungen, also im Sinne von „Für eine Gruppe mit drei Spielfiguren von durchschnittlich Grad X Stelle Gegner mit einer aufsummierten Kompetenz Y zusammen“.

M6 ist kein System für „encounter balancing“, das meinte ich. 🙂

M6 ist ein klassenloses System, in dem sich eine Spielfigur in eine Richtungen, auch komplett nicht-kämpferisch entwickeln kann. Der Grad einer Figur sagt wenig über ihre Fähigkeit aus, sich im Kampf zu behaupten. Das muss man sehr individuell betrachten. __Ein Beispiel:__ In einer Testrunde hat mein Hexer (Grad 15, Zaubern +17) mit einem gut gewählten Zauber und Würfelglück die todlose elfische Zauberin (*Kompetenz* 6, Bonus +14) mit einem Fingerschnippen ausgeschaltet. Hätten es aber die beiden mit Schwerter bewaffnete Skelette (*Kompetenz* 2) es bis zu ihm geschafft, sein Überleben wäre Glücksspiel gewesen (11 LP, Schutz 1 und *Reflexe* +9 hätten auf *Angriff* +10 und 1W6+2 Schaden getroffen).

Diese Aussagen haben mich dann doch etwas verstört.

Nebenfiguren sind also nicht für passende Herausforderungen zu verwenden.

Für was sind Nebenfiguren denn dann da? Um die Geschichte der Spielfiguren hübsch zu machen?

Ein Nebenfigur-Drache soll nicht gefährlich bis tödlich für die Gruppe sein? Hmm....

Kann es sein, dass hier auch mitspielt:

1. Der Tod von Spielfiguren ist in M-LvD nicht erwünscht

2. Das Scheitern von Spielfiguren ist in M-LvD nicht angestrebt. (Stichpunkt: Fail Forward)

zu 1: wenn ich von einer 100m Klippe auf Erdboden falle, dann habe ich 0 LP und noch 1W6+2 Kampfrunden zu leben. Wenn ich da einen Heilung zwischendurch bekomme von 1 LP, dann habe den Sprung überlebt.

zu 2: Wenn NSC-Encounter nicht für passende Herausforderungen da sind, dann können die ja wohl eigentlich nie gewinnen, oder wie?

Auf jeden Fall denke ich hier, einen DEUTLICHEN Unterschied zu M1-M5 zu sehen.

Was sind eure Gedanken dazu?

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 4

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.