Zu Inhalt springen

Wer sagt die passende Fertigkeit an: Spielende oder SL

Hervorgehobene Antworten

Zeit: 8.9.2026 um 08:42, Abd al Rahman schrieb:

Eventuell sind wir hier nichtmal so weit voneinander weg vermute ich mal.

Ich mag „Dogs in the Vineyard“ ganz gerne. Dort hat es ein Prinzip: „Lasse nur dann würfeln, wenn ein Scheitern des Wurfes zu interessanten Ergebnissen führen würde.“

Ganz so dogmatisch seh ich es am Ende zwar nicht, es soll schon einen Unterschied zwischen „Ich hab Punkte eingesetzt“ und „Hat mich nie interessiert“ geben, aber ne gute Richtschnur ist das schon finde ich.

Im Midgard Regelwerk steht:

Hat ein Abenteurer eine Fertigkeit gelernt, kann er sie jederzeit anwenden, wenn er im Spiel vor einem entsprechenden Problem steht. Der Spieler teilt dem Spielleiter mit, was seine Figur tun will. Ist die Aufgabe für einen Abenteurer mit diesen Fähigkeiten Routine, hat er immer Erfolg. Treten besondere Umstände auf, die die Anwendung der Fertigkeit erschweren, muss dem Spieler dagegen ein Erfolgswurf glücken.

Für mich ist das im Prinzip dasselbe. Und ja, ich versuche das als Richtschnur zu nehmen. Wenn ein Misserfolg keinen Effekte hat, muss man halt nicht würfeln.

Zeit: 7.9.2026 um 22:18, Panther schrieb:

Moderation

Auf @Puschels Anregung hab ich einige Beiträge aus dem Strang Der Erfolgswurf bei LvD wird ganz anders geregelt als bei M1-M5 hierhin gezogen. Diskutiert bitte hier darüber, ob Spielende oder Spielleitung entscheiden bzw. anregen, welche Fertigkeit benutzt wird und was ihr davon haltet.

Patrick

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Wenn ich als SL mit Anfängern spiele, dann gebe ich natürlich Tipps, welche Fertigkeit wohl passend wäre, halt kurze offgame Regel erklärung...., aber als erfahrener Spieler, ey, nein, da können, sollen sie alleine schwimmen

Im Zweifel trifft der SL die Entscheidung, welche Fertigkeit gewürfelt werden soll.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.