Zu Inhalt springen

Level 1 Hexer - taugt das Konzept?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
Vor 6 Minuten, Panther schrieb:

Im MYS5 steht auch was zu Tricks, den man den Tieren beibringen kann,

Ja. Auf den Seiten 16 - 21 im Rahmen der ausführlichen Beschreibung der Fertigkeit "Abrichten".

Beziehe ich dies aber auf einen Level 1 Hexer (in Startkonfiguration), der einen Raben als Vertrauten hat, so bedeutet dies folgendes:

• Abrichten kann ein Hexer zu Spielbeginn gar nicht lernen, weil im Bereich "Freiland" überhaupt keine LE zur Verfügung stehen.

• Dies hätte dann zur Folge, wollte man einen zu Spielbeginn bereits "gebundenen Vertrauten" mit der später erworbenen Fertigkeit "abrichten", müßte man hierfür erst einmal die Zeit aufwenden - während des Abenteuerns.

• Ein Rabe zählt sicher nicht zu den "domestizierten Haustieren", also müßte der "vertraute" Rabe erst einmal "gebändigt" werden. Was mit Abrichten +8 für das Tier auch schon mal endgültig fehlschlagen kann nach den möglichen Versuchen. Danach muß man den Raben "ausbilden", was abermals bei diesem Wert ebenso in etwa einem Drittel der Fälle final fehlschlägt. Erst dann kann ich beginnen, einzelne Tricks beizubringen. Wenn ich das nicht beim zweiten Versuch schaffe, muß ich erst "Abrichten" (nicht billig!) steigern, bevor ich es nochmal versuchen kann mit dem spezifischen Trick.

• Kritische Fehler während der Kette sind nochmal schlimmer.

Im Mysterium (M5) steht unter "Greifvögeln" auch, daß ein abgerichteter Vogel als Kundschafter eingesetzt werden kann, wenn ein Zauberer ihn mit "Tiersprache" ausfragen kann - wobei die Resultate wegen der tierischen Intelligenz aber nur vage bleiben.

Es kommt also - sofern der Spielleiter "Abrichten" und "Tiersprache" neben "Binden des Vertauten" fordert, selbst bei sehr großem, risikoreichen, aber angenommen erfolgreichen Aufwand bestenfalls überschaubar viel hinaus. In der Konfiguration trägt das "Modell" in meinen Augen nicht nur zu Beginn der Charakterentwicklung nicht, sondern später ebensowenig - es sei denn, man bewegt sich in so hohen Levelspähren, daß sowieso alles egal ist.

Francesco di Lardo

Bearbeitet ( von Francesco di Lardo)

• Ersteller
Vor 19 Minuten, dabba schrieb:

Bei einer mündlichen Fragestunde hat JEF mal gesagt, dass eine simple nonverbale Kommunikation zwischen Zauberer und Vertrautem möglich sei. Dies wird auch in Hexenzauber & Druidenkraft semioffiziell so dargelegt.

Eben. Und auf diesen Artikel hat @Prados Karwan in seiner Argumentation auch maßgeblich verwiesen. Und Rainer Nagel, der den Artikel in Hexenzauber & Druidenkraft verfaßt hat, ist schließlich auch nicht irgendwer. Es gibt also in der Tat nicht nur solide Gründe, sondern auch sehr namhafte Vertreter für diese Ansicht, die ich im übrigen teile - auch nachdem ich den Artikel eben in meinem Exemplar noch einmal gelesen habe.

Aber es kommt eben auf den Spielleiter an.

Vor 23 Minuten, dabba schrieb:

Das Tier sollte dabei mMn. schon seinen eigenen Willen haben und evtl., je nach Charakter, auch überzeugt werden müssen. Jeder Katzenbesitzer weiß: Die laufen normalerweise nicht los und holen ein Stöckchen und/oder kundschaften ein Räuberlager auf, nur weil das Möchtegern-Leittier (😹) das gerade angesagt hat, noch dazu ohne jegliche Belohnung dafür zu versprechen.

Es gibt in der Tat wenige, die den Standpunkt der "totalen" Fernsteuerung vertreten. Aber namhafte Vertreter billigen schon weitreichende Kontrolle zu mit folgenden wichtigen - und sinnvollen - Einschränkungen: Gewisse a) Ablenkungen sind nicht ausgeschlossen (was aber nicht heißt, daß sie ständig vorhanden sein müssen). b) Der Vertraute wird nicht wider seine eigene Natur handeln, d.h. eine "vertraute" Maus käme nicht auf die Idee, eine Katze anzugreifen, auch wenn ihr Herr und Meister dies gern hätte.

Im Falle der Einschränkungen, also bei vorhandenen Ablenkungen oder gewünschtem Verhalten wider die Tiernatur, wären dann aus meiner Sicht zusätliche Anforderungen gefragt und gerechtfertigt, wenn der Zauberer solches Handeln des Tieres "durchsetzen" will. Aber auch nur dann.

Auf diese Weise wird dann meiner Ansicht nach ein Schuh aus der ganzen Sache und sie wird mit einem ausgewogenen Kosten-/Nutzenverhältnis spielbar.

Francesco di Lardo

Bearbeitet ( von Francesco di Lardo)

23 Stunden her, Francesco di Lardo schrieb:

Hatte den Spielleiter gefragt - sieht er auch so. Soweit so gut.

Er meint jedoch, einen "Fernsteuerung" des Vertrauten sei nicht möglich, dafür brauche man dann "Tiersprache", "Abrichten" oder so Dinge.

Offen gestanden kann ich mich nicht mehr genau erinnern, wie dies damals bei einem Hexer in unserer Spielergruppe (der nicht mein Charakter war) vor Jahrzehnten lief. Aus anderen Rollenspielsystemen (Rolemaster, D&D) kenne ich es so, daß dort die Familiars/Vertrauten "fernsteuerbar" sind, weshalb ich dies für Midgard einfach auch so angenommen hatte, ohne etwas zu hinterfragen.

Wie wird dies also in Midgard gehandhabt?

Francesco di Lardo

Meistens gibt man durch den Zauber einen generellen Überblick. Wenn man sich auf gerade fliegende Vertraute aufschaltet, kann man ja auch recht genau sehen. Ich lasse relativ generelle Anleitungen an die Vertrauten zu, aber keine detaillierten Instruktionen.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.