Zu Inhalt springen

Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?

Hervorgehobene Antworten

3 Stunden her, Panther schrieb:

Bei Reise in die Zeit kann man sich nur in der Zeit bewegen, aber nicht im Raum. Das ist eine Einschränkung

Das war auch lange meine Meinung zu dem Zauber, alleine ist mir hier im Dunstkreis des Forums zugetragen worden das man sich in der Zeit mit seiner normalen B bewegen kann. Ich finde aber leider die passende Stelle nicht mehr. Das schrieb ich im übrigen auch schon weiter oben mal.

Vor 13 Minuten, Irwisch schrieb:

Das war auch lange meine Meinung zu dem Zauber, alleine ist mir hier im Dunstkreis des Forums zugetragen worden das man sich in der Zeit mit seiner normalen B bewegen kann. Ich finde aber leider die passende Stelle nicht mehr. Das schrieb ich im übrigen auch schon weiter oben mal.

Die Begründung war für M4 und mMn mager

In M5 sollte mMn anders entschieden werden

Bearbeitet ( von Panther)

Vor einer Stunde, Panther schrieb:

Auch in M5 haben z.B. Geister, Dämonen und Elementarwesen ihren Astralleib und können sich „normal“ bewegen (ARK S. 31f.). Da in der Zauberbeschreibung keine Einschränkung genannt ist, behält der Zauberer daher mMn seine normale B.

Bei Vertiefung sollten wir das woanders weiter diskutieren.

Zeit: 20.10.2025 um 11:24, Solwac schrieb:

Letztlich waren es Solominuten ohne den Rest der Gruppe richtig mitzunehmen. Wie war das bei euch, wie habt ihr die Gruppe als Ganzes eingebunden? Oder war z.B. Reise zu den Sphären nur einfach ein Zauber für soundso viele AP und das war es?

Ich denke die Regeltechnischen Dinge um die zwei Zauber sind geklärt, soweit es eben geht. Die Frage danach ob man die "Solominuten" für den Rest der Gruppe interessant machen kann ist dahingehend noch ziemlich offen, ich muss auch sagen das mir dabei nicht sehr viel einfällt ausser eben das so kurz wie möglich zu machen ohne den Zauber stark zu entwerten, schliesslich hat jemand einen Haufen Punkte ausgegeben für den Spurch da soll auch etwas dabei herauskommen können - ohne das der Zauber das Abeneteuer komplett löst. Aber das Problem hat man ja auch bei anderen Soloaktionen wie etwa wenn der Spitzbube/Assassine alleine einen Einbruch macht um irgendwas zu tun. Dahingehend sehe ich die zwei Zauber sogar als schneller abzuwickeln als eine Soloaktion eines Heimlichtuers, da kann es schon eher mal dazu kommen das die länger dauert und sehr viel mehr Fähigkeitenwürfe gefordert sind.

Was man dahingehnd als "Einbinden" von Mitzspielern bringen kann ist das diese durchaus tips geben in der Art von "Schau doch mal ob ...". Ja ich kenne da auch Leute die eher dagegen sind so etwas zu tun (oder auch als SL zu erlauben) auf der anderen Seite sag ich mir die Figuren sind imho was manche Dinge (also insbesondere Zaubern, aber manchmal auch einfache Taktische Dinge) besser aufgestellt als die Leute an den Würfeln & Characterbögen da kann man auch etwas expertise von aussen einfliessen lassen. Ich finde das könnte man auch etwas weiter fassen und sich fragen wie man überhaupt Spieler die nicht an einer Aktion beteiligt sind - ob das eine Reise der Seele ist oder ein Soloeinbruch beim Dugan in Diatrava - irgednwie "mit ins Boot" holt. Dazu würd ich aber jezt schon einen anderen Strang aufmachen.

Bezüglich der Sache mit "Reise zu den Sphären" das ist für mich ein relativ einfacher Transportzauber, in der gleichen Regeltechnischen Funktion wie Entstofflichen und Geisterlauf. Da sind im gegensatz zu Reise der Seele und Reise in die Zeit auch eher alle Spielfiguren "betroffen" es ist eher seltener eine Einzelaktion. Prinzipiell kann man die drei Zauber natürlich aufbohren mit weiteren Geschehnissen während der Reise aber es kann durchaus auch mal so was sein wie durch ein Tor/Weltentor zu gehen oder eben auch jede andere Reise abzukürzen,... "Ihr steigt auf das Schiff, ihr zahlt dem Kapitän etwas Geld, ihr steigt nach einer ereignisslosen Reise im Zielhafen wieder aus,..." Es müssen ja nicht immer Seeräuber kommen, oder die Astrahlkreaturen die Seelenreisenden gefährlich werden können etwa das Gorgonenhaupt (s. Das Daimonomikon Seite 68 ff).

Vor einer Stunde, Panther schrieb:

Die Begründung war für M4 und mMn mager

Bei mir ist der fragliche Strang unter "M5-Gesetzer der Magie."

Ich weiß das ich damals etwas anderst argumentiert habe und es auch anderst sah, alleine sehe ich heute das es durchaus probleme gibt wenn der Zaubernde von Reise in die Zeit sich eben nicht bewegen kann in der Vergangenheit. Das ist zum einen ein drastischer Verlust an Wirksamkeit für den Spruch und zum anderen kommen ganz andere Probleme damit, etwa:

Zum einen kann sich der Zeitreisende nicht gut "Verstecken", kommt also ein anderer Zauberfähiger vorbei ist es sehr wahrscheinlich das er gesehen wird, was alleine schon kleinere Zeitparadoxe auslösen könnte.

Zum anderen eröffnet sich die Frage was passiert wenn in der realen Zeit die anderen Spielfiguren plötzlich sich sagen "oh wir müssen ganz schnell weg, wir nehmen den Körper unseres Freundes einfach mal mit,..." Weil - wenn er sich nicht bewegen kann ist damit der Silberfaden auch schon ziemlich angenagt wenn die anderen SPf den Körper nicht vor Sonnenaufgang wieder an exakt die gleiche Stelle setzen/legen.

Aber ja, die Spruchbeschreibung von Reise in die Zeit ist nicht so exorbitant lang das man nicht einen nebensatz dazu hätte schreiben können wie "Er kann sich in der Zielzeit mit seiner normalen B bewegen (ohne rennen, sprinten) bzw nicht bewegen".

Bearbeitet ( von Irwisch)

3 Stunden her, Irwisch schrieb:

Bei mir ist der fragliche Strang unter "M5-Gesetzer der Magie."

Bei mir ist der Rote Kasten M4

M4 Regelkasten

Ich weiß das ich damals etwas anderst argumentiert habe und es auch anderst sah, alleine sehe ich heute das es durchaus probleme gibt wenn der Zaubernde von Reise in die Zeit sich eben nicht bewegen kann in der Vergangenheit. Das ist zum einen ein drastischer Verlust an Wirksamkeit für den Spruch

für mich ist das kein drastischer Verlust an Wirksamkeit sondern geschicktes Balancing!

Zum anderen eröffnet sich die Frage was passiert wenn in der realen Zeit die anderen Spielfiguren plötzlich sich sagen "oh wir müssen ganz schnell weg, wir nehmen den Körper unseres Freundes einfach mal mit,..." Weil - wenn er sich nicht bewegen kann ist damit der Silberfaden auch schon ziemlich angenagt wenn die anderen SPf den Körper nicht vor Sonnenaufgang wieder an exakt die gleiche Stelle setzen/legen.

Gute Frage.. Reißt der Faden in der Zauberzeit oder nicht? Hochgradige Sc haben sich meist für den Faden-Reiß Fall abgesichert...

Bearbeitet ( von Panther)

Nochmal kurz aus M5 ARK_ERG:

Der Spruch wirkt genauso wie Reise der Seele, außer dass der Astralleib des Z sich nicht räumlich, sondern in die Vergangenheit bewegt. Die Reisegeschwinidigkeit beträgt etwa 500 Jahre/Stunde.
...
Er sieht nur etwas während des Ausharrens in der betreffenden Epoche.

Ich finde M5 da sehr eindeutig!

Bei maximaler AP kann er 3000 Jahre reisen... also 6h hin und 6h zurück... da kann er nicht lang ausharren. Meistens wird je nach Mondphase die Zielzeit nicht so weit weg sein! Obwohl... wenn er zu spät kommt, kann er in der nächsten Nacht wieder die Rückkehr in seinen Körper angehen..
Alles nicht so wild, kostet nur Zeit.. Widerkehr dauert aber auch 6h...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.