Zu Inhalt springen

Wie tickt das Forum im Jahr 2025 : Wechsel nach M6 ODER Bleiben bei M1-5 67 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Wirst du …

• Wechseln nach M6 (Ja, ich bin dabei. M6 ist die Zukunft)
    • Bleiben bei M1-M5 (Nein, M1-M5 bleibt meine Heimat. Ich werde nicht umsteigen)
    • Hoffen auf das Indie-Projekt von Prados
    • Hoffen auf ein Geheimprojekt der Forums-Urgesteine (könnte ja sein, dass DiRi & Co an etwas arbeiten)
    • Ich habe einen guten oder schlechten Grund keine der Antworten 1-4 auszuwählen, will dies aber hier auch kundtun dürfen

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

• 1 Monat später...
Zeit: 10.10.2025 um 10:36, Stephan schrieb:

Ich bleibe bei M1-M5, genauer bei M4 + massenhaft Hausregeln + eigene Technik.

Die M5-Sachen habe ich mir trotzdem alle gekauft, wegen der Hintergrundinformation und weil in manchen Fällen die M5-Regeln als Ideengeber für M4-Hausregeln dienen können.

Bei M6 ist der Zug für mich abgefahren. An einer anderen Spielwelt habe ich kein Interesse und die Regeln sind offenbar doch recht weit von den Regeln entfernt, auf deren Basis ich mich bewege.

Das ist ziemlich dicht an meiner Einstelllung.

Derzeit habe ich gar keine Gruppe zum Midgard-Spielen. Würde ich mich selbst dazu aufraffen zu meistern und Spieler auszuheben, würde ich vermutlich M4 spielen und wie Stephan dabei ggf. auf M5 Material für Hintergrundinformationen zugreifen. Massenhaft Hausregeln würde ich wohl nicht verwenden. Sollte ich als Spieler die Gelegenheit haben, irgendwo einzusteigen, würde ich mich ggf. auf M3 bis M5 einlassen mit Präferenz bei M4.

M6 ist für mich - abgesehen vom Namen - sowohl in Regelwerk und Welt nicht mehr wirklich nachhaltig mit Midgard verbunden, weshalb ich hieran kein Interesse habe.

Francesco di Lardo

Zeit: 10.10.2025 um 11:20, Eleazar schrieb:

Wenn sich das durch nachträgliche Korrekturen oder durch neu Abstimmende nicht noch wesentlich verschieben sollte, dann ist das schon mal zumindest für den Start eine deutliche Aussage: M6 hat hier im Forum einen schwachen Start und dann auch eher als Zweitsystem vor sich.

M6 zielt ja bewußt auf das Erschließen "neuer Spieler" und klar nicht auf das Halten der alten.

Foren sind - zumindest meiner Erfahrung nach in anderen Bereichen, die mit Spielen zu tun haben - nicht mehr das Medium der Wahl in dieser Zeit. Die Jüngeren hängen eher z.B. bei Discord ab (was freilich einem Forum an Übersicht und als Archiv und Wissensdatenbank in Regeldingen usw. hoffnungslos unterlegen ist). Vor diesem Hintergrund sind hier die neuen Käufergruppen, auf die Pegasus seine Hoffnungen setzt, gar nicht zu finden.

Interessant wäre es vielleicht, wenn man auf Discord, wo es vermutlich auch einen Midgard-Server gibt, eine parallele Umfrage durchführen würde, um zu sehen ob und ggf. wie dort die Abstimmungsverhältnisse divergieren. Dies stelle ich einmal als Anregung in den Raum für jene hier, die auch auf Discord aktiv sind. Falls von diesen dort jemand eine Parallel-Umfrage aufmacht, wäre ich jedenfalls sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Abgesehen davon bin ich aber dennoch von der bisherigen Klarheit der Umfrage hier im Forum (Stand 20.12.2025) überrascht:

grafik.png

Mit derzeit 12 Stimmen für Wechsel zu M6 und 52 für Bleiben bei M1-M5 sehen wir da ein Verhältnis von 4:1 für das "etablierte" Midgard.

Selbst wenn man im Hinterkopf hat, daß jüngere Rollenspieler vergleichsweise selten Foren nutzen und dies Forum hier gleichzeitig natürlich ein Sammelpunkt für Leute ist, die oftmals sehr lange und viel M1-M5 gespielt haben bzw. spielen, liegt es wohl nahe, zu der vorläufigen Einschätzung zu kommen, das der Enthusiasmus für M6 eher verhalten zu sein scheint.

Mit Blick auf die Inkaufnahme der Preisgabe der prä-M6 Midgard-Spielerschaft durch Pegasus scheint der Verlag indes "erfolgreich" gewesen zu sein: Diese dürfte in diesem Forum konzentriert sein und deren Urteil geht bis dato zugunsten des "etablierten" M1-M5 Midgard und gegen M6 aus.

Interessant wäre nun natürlich zu wissen, inwieweit sich M6 unter einer neu zu erschließenden Spielerschaft, auf die Pegasus erklärtermaßen hofft, im Vergleich zu anderen "leicht zugänglichen" Rollenspielen schlagen wird. Dazu kann die hiesige Umfrage freilich keine Anhaltspunkte bieten. Da mich persönlich "leicht zugängliche" Rollenspiele nicht ansprechen, weil sie mir persönlich zu flach sind und zu wenig Möglichkeiten bieten, habe ich keinen Überblick, welche Systeme dieser Art für M6 derzeit überhaupt als Konkurrenz im Wettbewerb um neue Spieler infrage kämen. Noch wie diese ggf. bereits etabliert sind, über bestehende Spielerschaft und Community verfügen, über publiziertes Material, dessen Qualität, usw. usf.

Klar erscheint, je mehr dieser möglichen Konkurrenten zu M6 existieren und je etablierter diese sind, desto schwerer dürfte es M6 haben, sich gegenüber ihnen zu behaupten bzw. auf dem Markt eine Stellung zu erkämpfen, da es zu Beginn gewissermaßen "auf der grünen Wiese" anfangen muß, wo anderswo vielleicht schon mehr gebaut werden konnte. Verfügt M6 über Merkmale, die es von anderen "leicht zugänglichen" Rollenspielen absetzt oder sich gegenüber jenen hervorhebt (mal abgesehen vom klangvollen Namen Midgard), um neue Käufergruppen zu erschließen oder dazu zu bringen, von Konkurrenten zu M6 zu wechseln? Wenn ja, was sind Eurer Meinung nach diese Merkmale? Wenn nein, dann dürfte es M6 meiner Einschätzung nach schwer haben, wobei zunächst offen bleiben müßte, ob die Markt- und Marketing-Macht des größeren Players Pegasus hier eventuell in der Lage wäre, solche Hürden auszugleichen.

Francesco di Lardo

Zeit: 11.10.2025 um 22:20, Eleazar schrieb:

Außerdem kann man sich ja fragen, ob die Mitglieder des Forums die Spieler außerhalb des Forums repräsentieren, die man so kennt.

Aus meiner Scheuklappenperspektive würde ich sagen: Meine Bekannten aus zwei Gruppen repräsentiert das Forum nicht. Für die ist M6 nämlich überhaupt kein Thema. Alle bis auch mich und noch einen anderen haben sich den PTG nicht mal angesehen. Die spielen das, was sie haben.

Das hingegen dürfte ein allgemeiner Trend sein, der vermutlich über die Grenzen von Midgard hinaus trägt:
Wer Zeit und Geld investiert hat, sich ein Rollenspiel zu kaufen, dessen Regeln zu lesen, Spieler dafür zu gewinnen, diese anzulernen, eine Kampagne ans laufen zu bringen, der wird sich gut überlegen, ob er damit für M6 von vorn beginnen möchte. Letztlich dürfte dies für viele Spielleiter und Spieler gelten.

Natürlich gibt es auch immer einen Anteil von Spielleitern und Spielern, die gern mal in etwas Neues hineinschnuppern. Ob dies dann aber am Ende dazu führt, daß sie das System und die Spielwelt wechseln oder nach einem Wechsel auf Dauer dort Wurzeln schlagen, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Francesco di Lardo

Zeit: 12.10.2025 um 11:22, Blaues Feuer schrieb:

Aber selbst wenn man nur die Leute nimmt, die vollwertige Mitglieder sind (also keine, mal angemeldet und sonst nix gemacht) und nur die, die in den letzten drei Jahren hier im Forum aktiv waren, kommt man immer noch auf etwas über 500 Mitglieder. Bei 46 abgegebenen Stimmen von "ganz wenige haben nicht abgestimmt" zu reden, ist einfach nur rotfl Nur weil hier so echauffiert geschrie(b)en wird hat diese Umfrage (wie die meisten in diesem Forum hier) null Aussagekraft, nicht mal, wenn man nur die Forumsbubble betrachten wollen würde.

Diese Umfrage gibt es seit Oktober 2025?

Von daher ist die Zahl der Forenmitglieder, die in den letzten drei Jahren (!) aktiv waren in dem Zusammenhang in meinen Augen zunächst einmal kaum aussagekräftig. Wer vor mehr als drei Monaten bzw. seit dem Beginn der Umfrage nicht im Forum war, konnte diese schließlich gar nicht wahrnehmen.

Interessant wäre vielmehr folgendes:
Wieviele Forenmitglieder waren seit Beginn der Umfrage eingeloggt? Wieviele davon haben die Umfrage aufgerufen (ob man dies als Admin hier sehen / nachvollziehen kann, weiß ich nicht)? Und wieviele von denen, die die Umfrage wahrgenommen haben, haben im Anschluß ihre Stimme(n) abgegeben?

Wenn es um die 500 mehr oder minder regelmäßig aktive Mitglieder hier im Forum gibt, bzw. die Umfrage wahrgenommen haben, kann man sich im Verhältnis dazu die Zahl jener anschauen, die auch abgestimmt haben. Dann ist es eine Frage des Zahlenverhältnisses, ob das ergebnis mathematisch statistisch relevant und repräsentativ ist (für die aktiven Mitglieder wohlgemerkt) oder nicht.

Fragt mich bitte nicht nach den mathematischen Details und Statistik. Ich kann allerdings berichten, daß ich als Moderator eines Forums vor Jahren einmal just eine ähnliche Frage klären wollte und mich damals deshalb mit statistischer Relevanz und Repräsentanz befaßt habe. Mittlerweile natürlich alles vergessen, denn im Grunde hasse ich Mathe... 😉

Wie auch immer - damals ging es um die Wahl von Führungspositionen bei realen Events, die im Vorfeld von Forenmitgliedern gewählt werden konnten und sollten. Ich habe damals jährlich Karteileichen (= alle, die sich nicht innerhalb eines Jahres eingeloggt hatten) aus dem Forum entfernt. Die Wahlen fanden etwa zwei Monate nach dem letzten Durchfegen statt. Die Zahl der "aktiven" Forenmitglieder im beschriebenen Sinne lag bei etwa 400. Die Wahlbeteiligung bei etwa 100.

Mit 25% ist die Wahlbeteiligung natürlich nicht rasend hoch - wie in einem Forum auch nicht anders zu erwarten. Ich wollte nun wissen, inwieweit diese 100 von 400 Stimmen statistisch relevante Rückschlüsse der "Gesamtbevölkerung" von 400 Mitgliedern erlaubten - mit anderen Worten: War die Wahl mathematisch statistisch repräsentativ? Das Ergebnis war damals ja (Es sei denn, ich habe damals die Mathematik dazu nicht begriffen...).

Ob sich aufgrund der (möglicherweise) den Forenadmins verfügbaren Zahlen in unserem Fall für die hiesigen Forenmitglieder aus der gegebenen Umfrage mathematisch statistisch relevante und belastbare Rückschlüsse auf die gesamte aktive Forenpopulation ableiten lassen, weiß ich nicht (mehr). Sofern jemand hier daran Interesse und die Fähigkeit hat, dies herauszufinden, wären die Ergebnisse sicherlich interessant.

Francesco di Lardo

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.