Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hilfe! Meine Spieler zerreden mein Abenteuer

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_311021

Liebe Mitmidgarder,

wie soll ich's bloss sagen... Wir kommen einfach nicht vorran. Heute haben wir wärend einer Spielzeit von 8 Stunden ganze 4 mit Diskussionen über den besten Plan verbracht! Und das bei einem Abenteuer, welches auf ein paar Stunden spielzeit ausgelegt ist (Kopfjagd). Was soll ich als SL machen? Meine Spieler getrauen sich ncihts, ohne alles auf's genauste ausdiskutiert zu haben, nur um dann trotzdem jedesmal improvisieren zu müssen, da Sprichwörtlich alles anders kommt... Es ist ja nciht so, dass ich ein unfairer oder sehr harter SL wäre...

danke für die Tips

Gruss

M

comment_311019

Hallo Jutrix, lang schon nichts mehr von Dir gelesen.

Ich würde es erst mal auf die kooperative Weise versuchen. Spreche die Spieler darauf an und empfehle ihnen eine zügigere Vorgehensweise. Falls sie mucken, dann weise darauf hin, daß sie letztenendes immer improvisieren, also gar nicht so detailliert planen müssen.

Sollte das nicht fruchten, dann verwende demonstrativ Sanduhren. Drei Minuten für eine schnelle Entscheidung und eine halbe Stunde für detailierte Vorgehensplanung.

Hilft das immer nicht, dann mußt Du eben einfach die In-time-Zeit mit der Realzeit synchron laufen lassen. Sprich: wenn die Spieler 4 Stunden lang diskutieren, dann vergeht auch im Spiel 4 Stunden. Und da kann einiges passieren... Muß ja nicht gleich der Supergau sein. Aber so ein paar kleine Gemeinheiten wie patrolierende Stadtgardisten etc. kann man problemlos einflechten und die Spieler zum Handeln zwingen.

Nein, ich zwinge selber sehr ungern. Mir ist es lieber, die Spieler agieren von sich aus. Aber manchmal geht es nicht anders, wenn sie einen kleinen Schubs in die richtige Richtung brauchen. Die von mir vorgeschlagenen Handlungsalternativen sollten homöopathisch und nach Möglichkeit nett verpackt dargebracht werden!

comment_311020

Hi wave.gif ,

vielleicht ist den Spielern einfach zuviel misslungen. Ich hatte ich einer unserer Runden mal den Eindruck, dass, egal was die Charaktere unternehmen, der Spielleiter seinen Stiefel fährt. D.h. die Gegner hebelten jeden unserer kreativen Pläne aus nono.gif

Am Schluss führt das dazu, dass die Spieler a) draufschlagen, weil Hirn nichts bringt dayafter.gif oder b) sich nichts mehr trauen,weil es eh egal istwas sie machen cry.gif . Wir haben übrigens die Variante A - Draufschlagen - gewählt, da es einen irgendwann mal langt angryfire.gif und dann ist auch der Charkter egal

Ich weiss nicht wie Eure Runden so laufen, aber wenn die Spieler zuviel auf die Nase oder zu umständliche "Rätsel" bekommen, dann droht das Abenteuer in Agression oder Resignation zu kippen... und dann ist ein unauffälliges SpL-Eingreifen auch kaum noch möglich, ohne dass es zusehr nach angel.gif bzw. Deus ex machina aussieht.

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.