Zum Inhalt springen

Wann schlüpft auf der Burg der erste Wanderfalke des Jahres?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das erste Küken hat das zweite Daunenkleid. Noch eine Mauser und dann wachsen die Schwungfedern. Dann heißt es üben, üben, üben.

Geschrieben

Derweil in der Kinderstube:

Zitat

🐥Beute abjagen🐥 -Nach dem Essen herrscht fröhliches Flattern und Umherwuseln in der Kinderstube, wobei die Küken schon ganz schön zügig unterwegs sind 😊 Eines "erlegt" einen Beuterest und flitzt damit an der Wand entlang. Zwei Geschwister versuchen ihm die Beute anzujagen, das Größte schafft es und verschlingt das Stück direkt 😊 Das "Beklaute" flattert vergnügt weiter, das Nesthäkchen geht in der anderen Ecke ebenfalls auf Beutefang 😁

:lol: :inlove:

Geschrieben

6.5.2025 - Mähfreier Mai

Neben den Vögeln mit den Wanderfalken als bekannteste Vertreter, gibt es im Lebensraum Burg auch noch einige andere Artengruppen zu entdecken. So zum Beispiel die höheren Pflanzen, die in diesen Tagen häufig schon das erste Mal unters Messer geraten, damit Gärten und öffentliches Grün wieder 'ordentlich' aussehen. Doch gerade im Mai, wenn viele Insekten ihren Lebenszyklus beginnen, ist es besonders wichtig, dass es genug Nahrungspflanzen für die vielen verschiedenen Arten gibt. Und das lässt sich ganz einfach mit Nichtstun machen! Denn bei der in England iniziierten Aktion 'NoMowMay', die inzwischen auch in anderen europäischen Ländern Einzug gehalten hat, geht es darum, den eigenen Rasen erst frühestens im Juni zu Mähen. Dadurch haben nicht nur Insekten eine Nahrungsquelle und manche Pflanzen die Möglichkeit ihre Samen bis zur Reife zu bringen, sondern auch Sie als Gartenbesitzerin oder Gartenbesitzer einiges an Arbeit weniger und dafür viel zum Anschauen und Staunen. Probieren Sie es aus und lassen Sie zumindest einen Teil Ihres Gartens ungemäht. Sie werden überrascht sein, wie viele Blütenpflanzen Sie bereits in Ihrem Rasen haben und wer diese Pflanzen alles besucht.

Was sagt eigentlich Theresa dazu?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Solwac:

Habt ihr die Namensvergabe durchschaut oder wurde es mal erläutert?

Du meinst die Nummern? Nein. Vielleicht war noch einer von den anderen Ringen übrig (T-GU) und die anderen haben dann halt wieder fortlaufende bekommen (T-WA, T-WB und T-WC).

WA und WB sind wohl weiblich, davon WB die "ältere" (steht zumindest so in manchen Kommentaren und aktuell sieht man es ein bisschen am Kopf, da hat sie schon mehr dunkle Federn :lol: ), WC und GU männlich, wobei WC das Nesthäkchen ist.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb sarandira:

Du meinst die Nummern? Nein. Vielleicht war noch einer von den anderen Ringen übrig (T-GU) und die anderen haben dann halt wieder fortlaufende bekommen (T-WA, T-WB und T-WC).

WA und WB sind wohl weiblich, davon WB die "ältere" (steht zumindest so in manchen Kommentaren und aktuell sieht man es ein bisschen am Kopf, da hat sie schon mehr dunkle Federn :lol: ), WC und GU männlich, wobei WC das Nesthäkchen ist.

GU ist Gustl! :silly:

Dieses Mal sind die Beschreibungen unter den Fotos Klasse, hoffentlich halten sie den Autory. "Knopfauge sei wachsam" ist doch einfach toll!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Solwac:

GU ist Gustl! :silly:

Dieses Mal sind die Beschreibungen unter den Fotos Klasse, hoffentlich halten sie den Autory. "Knopfauge sei wachsam" ist doch einfach toll!

Das ist das erste Mal, dass ich gelesen habe, dass ein richtiger Name vergeben wurde. 

Die Beschreibungen können auch von den Einsendern stammen, allerdings hab ich auch den Eindruck, dass die ausführlicheren von denen sind, die die Webseite pflegen.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sarandira:

Das ist das erste Mal, dass ich gelesen habe, dass ein richtiger Name vergeben wurde. 

Die Beschreibungen können auch von den Einsendern stammen, allerdings hab ich auch den Eindruck, dass die ausführlicheren von denen sind, die die Webseite pflegen.

Sehe ich auch so. :clap:

• 2 Wochen später...