Zu Inhalt springen

Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)

Hervorgehobene Antworten

Zeit: 25.12.2025 um 13:01, Meeresdruide schrieb:

Dass man Midgard übernimmt, war ja nicht geplant. Aber ich gehe davon aus, dass die Ausgaben für Midgard (PTGs, weiterer Redakteur) als Anschubfinanzierung gesehen werden und man langfristig schon auf mindestens eine "schwarze Null" kommen will (oder muss, damit das Finanzamt nicht meckert). Dazu braucht man, wenn man fest angestellte Redakteure bezahlen möchte, einfach mehr Umsatz als Frankes und muss daher neue Käuferschichten ansprechen. Aber den großen Reibach macht man mit Rollenspielen nicht, auch nicht mit Kennerspielen, sondern mit Familienspielen und vor allem Sammelkarten.

Das ist alles zutreffend, denke ich, trotzdem ist Querfinanzierung auch nichts schrecklich Ungewöhnliches in Unternehmen und erfolgt sicherlich nicht nur aus altruistischen oder sozialem Engagement heraus. Rollenspieler sind im Durchschnitt durchaus finanzkräftig und ein guter Ruf im Rollenspielbereich lockt sicherlich auch welche zu den Brettspielen usw. Es geht mitunter auch darum ein Image auszubauen bzw. die Marke Pegasus und ihr ein Profil für breite Käufersichten zu geben, da machen sich ein paar Rollenspiele im Portfolio sicherlich gut. Wer mehrfach den Preis Spiel des Jahres gewonnen hat, kann auch ein paar Euro in Werbung und Markenpflege investieren und sich im Spielesektor wettbewerbsgünstig positionieren.

Man muss da auch den Aspekt Risikomanagement sehen. Wenn Du ein reiner Brettspielladen bist, dann hängst Du halt 100% daran, ob Du ein Spiel des Jahres kriegst oder nicht. Das macht einen Unterschied wie Tag und Nacht. Bei derart - und zwar effektiv zufällig! - schwankenden Umsätzen ist es unglaublich schwer, die "richtige" Fixkostenstruktur festzulegen. Was ist zu viel und trägt sich langfristig nicht? Was ist zu wenig und Dir entgeht so vielleicht ein Spiel des Jahres? Eine weniger schwankende, wenn margenschwächer, dann aber doch stetigerer, Unternehmensbereich kann da einen gewissen Sinn ergeben, auch wenn er im Verhältnis weniger einbringt.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.