Zum Inhalt springen

Macht über Menschen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

stellt sich nicht da noch die Frage ob es ein sonstiger Zauber sein kann? ( AP verbrauchx3=ZEP)

Wenn man jetzt einen Menschen verhören will, bekommt man dann den Ap verbrauch x3?

In einem Kampf dagegen, ist es da ein Angriffszauber oder ein sonstiger Zauber, und in wie fern ist das Opfer komplett aus dem Verkehr gezogen, sodass der anwender wirklich alle AP in ZEP vom Gegner erhält?

Grundsätzlich spielen wir aber so, dass bei einem sonstigen Einsatz wie verhören der Magier seine verbrauchten APx3 in Zep bekommt, im Kampf aber nur seine verbrauchten APx1 in Zep, diese Regel scheint mir im Nachhinein aber "falsch" bzw. schlecht, da der Anwender keine ZEP bzw KEP bzw AEP, für geraubte AP bekommt, d.h. wenn sein kontrolliertes Wesen einem Gegner schaden zufügt.

Ich finde die Regelung mit den kompletten Umwandlung von AP in ZEP eines Gegners eine gute Methode, die ich auf jeden fall mal ausprobieren werde.

 

mfg

 

Calandryll

 

PS: Wie zitiere ich eigentlich? Ihr wisst schon mit dem Kasten drum rum. confused.gif

Geschrieben

du zitiert mit quote und /quote , wobei du das in eckige klammern setzen musst [blabla]

 

dein beispiel mit dem verhört und sonstige zauber ist so absolut korrekt und in der von mir obern zitierten regelpasssage im DFR genauso erwähnt.

Geschrieben

@ Einsi: Regeltechnisch sehe ich es ganz einfach so, dass es sich bei Zaubern, die kämpfende Wesen erschaffen (z. B. Staubkämpfer), um Angriffszauber handelt; Ziel ist es, den Gegnern AP abzunehmen, und wenn das gelingt, gibt es entsprechend ZEP. Ich sehe keinen Unterschied darin, ob das unmittelbar z. B. über eine Feuerkugel geschieht oder mittelbar über ein herauf beschworenes Wesen. Und zwischen Zaubern wie Staubkämpfer und dem hier beschriebenen Einsatz von Macht über Menschen sehe ich ebenfalls keinen relevanten Unterschied: MüM ist halt ein Zauber mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten!

 

Grüße,

 

Hendrik

Geschrieben

@ Calandryll: Du kannst auch in dem Beitrag, den du zitieren willst, rechts oben auf den Quote-Button klicken.

 

Bei Angriffszaubern erhält der Zauberer übrigens nicht seine verbrauchten, sondern die dem Gegner abgenommenen APx1 (ggf. noch modifiziert wegen der Gefährlichkeit des Gegners) als ZEP!

 

Grüße,

 

Hendrik

 

 

 

 

Geschrieben

@ Hendrik: ja ich sehe das so langsam.

 

es heißt ja:

 

Zitat[/b] ] Zauber, die direkt im Kampf gegen feindselige Kreaturen eingesetzt werden

 

für uns war das bisher, wie du schon erkannt hast, immer ein unmittelbarer zauber...

 

hmmm. ich muss darüber nachgrübeln und das den anderen mal vorstellen...

 

 

p.s.: wo wäre mein weltherrschaft suchender hexer schon, wenn wir das immer so gehandhabt hätten...  cry.gif

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...