Zum Inhalt springen

Geister, Dämonen, Götter, Philosophie


stefanie

Empfohlene Beiträge

Für mich besteht kein Zweifel daran, dass mit Meister Kung Konfuzius gemeint ist.

 

Wer hat das bezweifelt? Es ging mir darum was auf der Welt Midgard über Meister Kung bekannt ist, der sich eben vom historischen Vorbild unterscheidet. So hatte das Orginal keine Anstellung am Hof und zum Beispiel auch wenig mit dem späteren chinesichen Reichseiner zu tun.

Link zu diesem Kommentar
War es nicht so, dass Meister LiTan und Meister Kung die Begründer der zwei konkurrierenden Schulen des MingDo und der LiChia waren?

 

 

Der letzte Teil ist falsch. LiTan gründete die DaoChia. Die Richtung des MingDo entspricht dem irdischen Zen Budhismus, der wenig mit dem Taoismus gemein hat, ausser den Ursprüngen.

Link zu diesem Kommentar
War es nicht so, dass Meister LiTan und Meister Kung die Begründer der zwei konkurrierenden Schulen des MingDo und der LiChia waren?

 

 

Der letzte Teil ist falsch. LiTan gründete die DaoChia. Die Richtung des MingDo entspricht dem irdischen Zen Budhismus, der wenig mit dem Taoismus gemein hat, ausser den Ursprüngen.

 

Richtig:

LiTan => DaoChia

Zen Budhismus => MingDo

 

Ich hatte mich vertan. MingDo würde damit sehr schön zu der angedachten Samureischule passen ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...