Zum Inhalt springen

Akrobaten und Artisten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es eigentlich etwas wie fahrendes Volk in KTP? Wenn ja, was führen sie vor und könnten sich Ausländer dazu geselenne, um, sagen wir mal, so an gewisse Persönlichkeiten zu gelangen?

Wie sehen die Adepten, falls es das fahrende Volk gibt, dieses?

 

Gruß von einem verzweifelten, der nach einem Ausweg für seine Gruppe sucht

Link zu diesem Kommentar

laut dem QB gibt es sehr wohl wanderdene Schauspieler in einem Abenteuer kommen auch eine herumziehende Tanzgruppe vor.

 

mir fallen erstmal ganz spontan folgende Dinge ein:

 

Akrobaten,

Puppenspieler,

Schwerttänzer

Schauspieler

Pilger,

"Clowns"

Schwertkämpfer

Musiker

kleinere Kaufleute

(es gibt bestimmt noch viel mehr Beispiele)

 

 

 

Als ein Problem bei dem Plan sehe ich die Qualität der Darstellung. In China und Japan wurden meines Erachtens bereits bei Kindern mit der Ausbildung als Akrobat begonnen. Die Tricks waren wahrscheinlich für die damalige Zeit spektakulär.

Jeder KTP wird also Qualität erwarten, die wahrscheinlich zumeist nur von jahrelang trainierten Personen erbracht werden konnte.

 

In jeder grösseren Stadt im KuroTegaKi wird es irgendeine Organisation geben, die die Plätze und Strassen "verwaltet" einen gewissen Anteil der zu erwartenden Einnahmen erwartet und davon einen Anteil an den nächst höheren Beamten weitergibt.

Ich denke mit etwas Landeskunde und Geschenke machen wird vieles möglich sein. Um Kleinvieh werden sich die Adepten auch nicht kümmern.

 

Mit Ausländern sieht es allerdings etwas schwieriger aus. Sollten sie keinen offiziellen Schutz geniessen, dürfte die Verlockung sehr hoch sein sie den "Weg der Tausend" gehen zu lassen. Ich meine es wäre sicherer sich als KTP zu tarnen was möglich sein müßte, mit Hlfe einiger Requisiten und sei es auch nur, um nicht zu viel Aufsehen zu erregen. Des dürfte an allen Ecken Leute geben, die Informationen gerne verkaufen.

 

So mehr fällt mir erstmal nicht ein. Ich hoffe ich konnte ein kleines bisschen weiterhelfen.

 

Alles

Gute

 

Dengg

Link zu diesem Kommentar

ja danke, dass hat mir sehr weitergeholfen... auf die idee mit der tarnung bin ich noch gar nicht gekommen, aber wahrscheinlich weil zwei in der gruppe Zwerge sind  cry.gif

 

wenn es doch soviele unterschiedliche typen von schaustellern in KTP gibt, wie steht man dann in KTP (bzw. stand in China/ Japan) ausländischen schaustellertruppen gegenüber? ist man so engstirnig, nur die eigene kunst zu beachten oder interessiert man sich auch für kunst aus anderen ländern?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke Ausländische Schausteller werden eher selten sein,

da der Austausch mit anderen Kulturen ausserhalb der Hafenstädte wahrscheinlich eher gering ist.

Vorstellen könnte ich mir allerdings eine rawindrische Gruppe  von einem ktp begleitet. Vielleicht führen sie sogar noch in Käfigen ein paar Monster wie Echsen oder langbärtige wilde Kleinwüchsige mit grossen Nasen, Alkoholgeruch, die alle Zuschauer anschreien mit wildenm Lauten, die man sich für wenige Stücke Bruchsilber kurz anschauen kann? (vornehmer Ekel verkauft sich immer gut als Attraktion)

 

Ich denke aber immer noch, daß es der leichteste Weg ist mit den richtigen Papieren in der Hand zu reisen und sich diese mit vielen Bestechungsgeldern zu besorgen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

ja, meine gruppe zu nötigen schausteller zu werden, habe ich jetzt abgehackt, dennoch ist es ganz interessant mal über reisende Schausteller und die Kunst in KTP zu erfahren, vielleicht kann ich so eine fahrende Truppe ja mal einbauen, um meiner Gruppe ein nettes erlebnis zu gönnen...

 

falls jemand typische tricks etwas näher beschreiben könnte wäre ich dankbar. das was sich im KTP-Quellenbuch befindet kenne ich, aber vielleicht hat ja jemand darüber hinausgehende ideen...

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also typische Tricks fallen mir jetzt nicht ein, aber es wird wohl viel über Akrobatik laufen. Hat jemand schon mal einen chinesischen ircus gesehen? Da müßte es doch jede Menge Vorlagen geben. Bestimmt sind einige Nummern auch nur zu verstehen, wenn man die Geschichte von KTP kennt.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

leider habe ich keinen chinesischen zirkus gesehen, bisher, aber ich kann mir vorstellen, dass es nummern geben wird, bei denen man mehr oder weniger flache scheiben auf langen, dünnen stäben dreht... außerdem wird es wohl wenige nummern mit tieren geben, sondern eher historische motive die akrobatisch, musikalisch oder sonstwie dargestellt werden...

 

aber mehr bietet meine kreativität momentan nicht

Link zu diesem Kommentar
In vielen eastern gibt es solche Scenen von Akrobaten.

Mir faflen da ein: Tiger&Dragon, Shogun Assasin, chinese Ghost Stories hat auch Marktscenen es gibt bestimmt etliche Vorlagen

 

In dem Buch: der Schwertmeister wird auch eine Schauspieltruppe beschrieben, dann Meister Li beschreibt fahrende Puppenspieler usw...

die puppenspieler sind großartig biggrin.gif

 

in einem Richter DI gibts auch ein schauspiel, aber ich weiß nicht mehr in welchem genau.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...