Jump to content

eBestiarium und Dunkle Mächte


Recommended Posts

Wenn ich den Index im Bestiarium richtig lese, werden zwar die Kreaturen aus den Alba- und Rawindra-Quellenbüchern im eBestiarium die "Behandlung" mit den neuen Werten (also Angaben zu e, h, l) erhalten, nicht jedoch die Kreaturen aus Dunkle Mächte.

Nun sind viele Kreaturen aus Dunkle Mächte (ich denke hier an die echten Vampire und die älteren Vucub) sehr stark und bräuchten wie die Grad-15+-Kreaturen aus dem Bestiarium individualisierte Angaben zu erfahrenen, herausragenden und legendären Vertretern. Ist in dieser Hinsicht irgendeine Spielhilfe geplant?

Oder könnte man eine solche Spielhilfe als Forums-Projekt andenken, wo diverse Vorschläge allseits beleuchtet und eingedampft werden?

 

  • Thanks 3
Link to comment

Alle Kreaturen, die Zugriff auf Fähigkeiten ihres früheren Lebens haben, kann man über die Bestariumsanleitung zu höhergradigen NSCs hochskalieren. Also Charakterklasse wählen, hochskalierten Charakter erschaffen, zusätzliche "untote" Fähigkeiten hinzunehmen, eventuell noch LP anpassen und fertig. Da braucht es meiner Meinung nach kein Forumsprojekt. 

Andere Kreaturen unter Grad 14 können mit dem Bestariumszeug skaliert werden. Beim Rest müsste man schauen, ob sich das als Forumsprojekt lohnt. Einige Kreaturen sind da drinnen eh schon so mächtig, die kann man eh nur mit speziellen Taktiken bezwingen (z.B. Koloss). 

 

 

 

 

Edited by Kar'gos
Link to comment

Woran im Index liest du das denn eigentlich heraus? Ich finde da weder Kreaturen aus Dunkle Mächte noch aus Alba (Rawindra habe ich nicht)

Beziehungsweise nur vereinzelt, z.B. ist der Leidly Worm drin, aber ich denke der ist ein Einzelfall, so wie es Einhörnchen und Irrlicht ja auch ins Bestiarium geschafft haben. Aber andere Alba Kreaturen tauchen im Index nicht auf.

Link to comment
vor 14 Minuten schrieb Nadrarak:

Woran im Index liest du das denn eigentlich heraus? Ich finde da weder Kreaturen aus Dunkle Mächte noch aus Alba (Rawindra habe ich nicht)

Beziehungsweise nur vereinzelt, z.B. ist der Leidly Worm drin, aber ich denke der ist ein Einzelfall, so wie es Einhörnchen und Irrlicht ja auch ins Bestiarium geschafft haben. Aber andere Alba Kreaturen tauchen im Index nicht auf.

Nein, aus Dunkle Mächte nicht; das ist ja, was mir fehlt (bzw. die Anwendung erweiterter Gestaltungsmöglichkeiten im Bestiarium, die es zuvor nicht gab).

Du hast insoweit recht, dass nur ein Teil der Alba-Kreaturen für das eBestiarium vorgesehen sind, außer dem Leidly-Worm aber z. B. auch das Schwarze Einhorn und der Waelingworm. Aus dem Rawindrabuch sind es mehr, z. B. Gradeva, Gradraki, Narasimha, Makara, Muurgai ...

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit der Auswahl sowohl im gedruckten Bestiarium wie im angekündigten E-Material. Die Aufbereitung des Materials ist sowieso klasse - vielleicht in einigen Details etwas übertrieben (Gesprächsthemen zwischen Hexern und Vertrauten, sehr amüsant, aber wie nützlich im Spiel, außer man will dem Spieler auf Dauer den letzten Nerv ziehen?).

Also, wenn sich ein Zauberer eine Katze zulegt, werde ich zu vermeiden bestrebt sein, den Spieler mit Diskussionsansätzen der Katze zum Thema "Mäuse: Vorkommen und Geschmacksrichtungen" zur Raserei zu treiben. Das hole ich dann nach, indem ich weitschweifig über Drachenarten doziere ... 🙂

 

 

 

Edited by Rulandor
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...