Zum Inhalt springen

Truhenschloss


Empfohlene Beiträge

Im Gildenhaus in Blankenheim, wird (neben einer Reihe von Funden aus römischer Zeit) eine Truhe mit einem interessanten Schließmechanismus ausgestellt:

Truhe-Blankenheim-01.jpg

 

Truhe-Blankenheim-02.jpg

 

Truhe-Blankenheim-03.jpg

 

Leider habe ich nicht daran gedacht, ein Bild vom Inneren der Truhe zu machen, allerdings kann man auf den Bildern 1 & 3 erahnen, dass sich unten Links in der Truhe ein weiteres Fach befindet, welches etwa 1/5 der Breite und etwa die Hälfte der Truhenhöhe ausmacht, und seinerseits mit einem Schloss verschlossen ist.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb droll:

Sieht echt beeindruckend aus. Hat hier ein Schlüssel verschiedene Schließmechanismen in Gang gesetzt oder benötigte man mehrere Schlüssel?

Das weiß ich nicht.

Im Truhendeckel ist nur ein großer Schlüssel. Ansonsten gibt es in der Front ein Schloss, welches auch in der Truhe einen Mechanismus hat, zu dem ich aber kein Gegenstück entdecken konnte. Außen sind zudem noch zwei große Ösen am Truhendeckel (darüber wird der Deckel in der Ausstellung auch fixiert) und an der Vorderseite gibt es noch zwei dazu passende Riegel.

Im verschlossenen Zustand greifen die Zungen/Riegel in dem Deckelmechanismus unter den eisernen Truhenrand.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...