Zum Inhalt springen

Backups: Forum Nachts ab ca. 3 Uhr nicht erreichbar


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

die Forumsbackups laufen um 3 Uhr morgens los (ok, 3:04 Uhr um genau zu sein). Ich hab den Server jetzt so eingestellt, dass die Seite während des Backups offline ist. Der Server ist ohnehin zu der Zeit gut ausgelastet. Das Backup dauert derzeit irgendwas zwischen 30 und 45 Minuten. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb dabba:

Zwischendurch muss man ja auch mal Disketten wechseln. ;)

Das Wiki ist schon nach ein paar Minuten wieder da :D

Der gesamte Backup-Prozess dauert übrigens über eine Stunden. Zur Zeit ist das komprimierte Backup 27.3 GB groß. Da sind dann aber auch alle Einstellungen und Datenbanken (inkl. Testumgebung und altes Forum) mit drin. Das dauert halt. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Ja :lol: 

Naja, die Datenbank und das Filesystem sind nicht gerade klein. 

Naja, Onlinespiele mit x-tausend Spielern brauchen max. eine Viertelstunde. Die habe ich jetzt mal als vergleichbar angesehen. Und wesentlich größere Foren mit hunderten von Millionen an Beiträgen sind auch nicht stundenlang offline. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...