Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi,

keine direkte übliche Rollenspieltheorie, aber schon ziemlich Meta:

Midgard 1 bis 5 gehören zur Gruppe "Midgard-System", dem wird hoffenltich jeder zustimmen?

Aber gehören 1880 und PR ebenfalls zum selben System, oder im weiteren Sinne eher zur Familie der Midgard-Spiele?

Ich persönlich finde die Änderungen in 1880 und PR so groß, dass diese ihr eigenes System darstellen, spätestens wenn es von 1880 mehrere Regelversionen gibt.

Wem die Frage seltsam vorkommt: Ich bin über eine alte Frage von 2011 gestolpert (siehe Link) und hab meine Antwort zweimal geschrieben und wieder gelöscht.

https://rpggeek.com/thread/732586/midgard-rpg-system

bearbeitet von posbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

PR und M1880 sind eigene Spiele, die das MIDGARDsche Spielsystem nutzen.

Das ist übrigens gar nicht so selten. In der englischen Wikipedia wird explizit zwischen dem "Game" und dem "Game system" unterschieden. Dungeons & Dragons ist das eigentliche Spiel, das System heißt "d20". Star Wars Roleplaying Game von Wizard of the Coast nutzt ebenfalls das System d20, hat aber vom Spielinhalt her mit D&D natürlich nichts zu tun. ;)

bearbeitet von dabba
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auch wenn sich 1880 und PR von Midgard Fantasy in vielen Stellen unterscheiden, würde ich da nicht von einem eigenen System sprechen. Die Grundprinzipien sind die selben: AP/LP und deren Anzahl z.B.  oder 100-Attribute, Fertigkeiten mit W20. Im Prinzip ist es möglich, die Charaktere von einem Setting ins andere zu schieben, ohne die Figuren anpassen zu  müssen. Klar fehlt dem 1880er dann Landeskunde und kann er mit seinem Allgemeinwissen dort nicht viel anfangen - das bildet eben ab, dass er anders sozialisiert wurde. Reiten, Klettern, Beredsamkeit u.s.w. funktioniert aber hüben wie drüben.

 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×