Zum Inhalt springen

Hotels in Hamburg


Empfohlene Beiträge

Ich kann mir vorstellen, dass diese Listen relativ vollständig sind bzw. ein Fehler nicht wirklich ins Gewicht fallen dürfte. Denn viele Hotels haben gerade erst aufgemacht und der Unterschied zu einer Pension oder einem Gasthaus mit Fremdenzimmern ist groß, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. Die Betreiber eines Hotels werden sicher sehr auf Werbung bedacht gewesen sein und dazu gehören damals auf jeden Fall auch die Reiseführer.

Link zu diesem Kommentar

Die Baedeker-Redaktion llegt großen wert darauf, dass sie Hotels nur aufgrund eigener Erfahrung oder durch Kundenempfehlung aufnimmt, keineswegs aber aufgrund von Werbung der Hotels.

 

Und die Liste der Pensionen ist dann doch eher kurz ... Der Abschnitt zu Altona listet genau drei Hotels auf, weil die in der Nähe des Bahnhofs liegen. Für 105.000 Einwohner ist das ein bisschen dünn.

Link zu diesem Kommentar

Hm, könnte das mit der drei nicht sogar stimmen?

 

Bei der Suche nach alten Hotels in Altona trifft man etliche, die erst um 1895 oder 1906 gebaut wurden.

Wirklich alt ist das Hotel Louis C. Jacob.

Bereits zu jung ist das Parkhotel von 1886.

Und erst 1902 wird von einem repräsentativen Hotel gesprochen, dem Kaiserhof.

 

Altona war zwar gerade Großstadt geworden, aber die Entwicklung neben der Industrie und dem Hafen hatte gerade erst begonnen.

 

Ich habe aber leider keinen Vergleich zu anderen Städten um diese Überlegungen zu belegen.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du schon einen Blick in die Hamburger Adressbücher von 1884 geworfen?

http://agora.sub.uni-hamburg.de/subhh-adress/digbib/start

 

Leider habe ich dort keine Stichwortsuche gefunden. Man müsste sich also durchgraben...

Gute Idee,

 

ich habe mal kurz geschaut, für 1884 in Altona bietet sich das "Personen- und Firmenverzeichnis: Verzeichniß der Einwohner mit Angabe ihres Standes und ihrer Wohnung, einschließlich sämmtlicher eingetragenen Firmen ..." an.

Das sind etwas mehr als 100 Seiten, die man sich einzeln als PDF speichern kann oder eben online anschauen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...