Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witigis

Abgeänderte Ausrüstungsliste und Hausregeln zur Belastung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin nicht sicher, ob ich im richtigen Forenbereich bin, aber sei´s drum:

 

Vielleicht geht es hier einigen wie mir, nämlich dass einem bei den Traglastregeln und den Gewichtsangaben (vor allem bei den Waffen) so manches Mal ein Kopfschütteln entlockt wird, ebenso beim Währungssystem. Deshalb habe ich unlängst mal den Abschnitt zum Thema Ausrüstung aus M4 überarbeitet (z.B. meine eigenen Waffen und Rüstungsteile mal gewogen...) und mit meinen Hausregeln versehen. Die so entstandene Pdf will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Der Einfachheit halber habe ich auch meinen veränderten Charakterbogen für M4 dazugefügt (Hauptänderung: Keine Trennung zwischen Abenteuerbogen und Hauptbogen mehr, hielt ich nämlich schon immer für doppelt gemoppelt).

Vielleicht kann der eine oder die andere was damit anfangen.

Witigis

 

Link zu meiner Dropbox

https://www.dropbox.com/s/n6gfgmklnlec50j/CharakterbogenMidgardM4.pdf?dl=0

https://www.dropbox.com/s/fay0rlav1h0dd51/PreislisteMidgard.pdf?dl=0

 

 

Moderation Sulvahir:

Und in ein passenderes Unterforum verschoben.

Charakterbögen und Preislisten passen besser in dieses Unterforum. Eine Vorstellung und Diskussion über die Hausregel wäre im entsprechenden Unterforum besser aufgehoben.

 

 

Sulvamod

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

bearbeitet von Sulvahir
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kann es sein, das du bei den Wurfwaffen einiges leichter gemacht hast? Es gibt eine Regel, bei Fangen von Sachen über 2kg muss dieses beidhändig passieren! Wenn nun Sachen leichter gemacht werden, wird Fangen aufgewertet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke schön! :wave:

 

Bei den Preisen steckt viel Aufwand drin. Auch wenn es Abweichungen zu den Vorgaben im DFR gibt, so kann man dennoch auch offizielle Abenteuer mit den geänderten Preisen spielen - eine Alternative halt. Bei den Gewichten sehen die Änderungen auch passend aus, es hätte auch so im DFR stehen können. Wiederum ist die Spielbarkeit von offiziellen Abenteuern gegeben, passt. :thumbs:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kann es sein, das du bei den Wurfwaffen einiges leichter gemacht hast? Es gibt eine Regel, bei Fangen von Sachen über 2kg muss dieses beidhändig passieren! Wenn nun Sachen leichter gemacht werden, wird Fangen aufgewertet...
Und? Wo ist das Problem?

 

Eine Figur mit Langschwertern kann jetzt mehr davon bei gleicher Belastung tragen - der Zauberer mit einem Dolch hat den Vorteil nicht. Solche Kleinigkeiten sind nur für den interessant, der seine Figur mit der einen Liste (der offiziellen) ausgereizt hat und nun noch etwas mehr tragen kann. Umgekehrt muss darauf geachtet werden, dass ein unproblematisches Gepäck nach der Hausregel mit der Liste aus dem DFR eine Überlast darstellen kann.

Aber das traue ich jedem Spieler zu und kann daher kein Argument pro oder contra sein. Und so viele Gegenstände sind es ja nicht, die jetzt einhändig gefangen werden könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Solwac, ich habe damit kein Problem, ich habe auch nciht von einem Problem gesprochen, das warst du. Ich wollte das nur als bedenkenswert anmerken, weil die Liste damit schon auf andere Sachen im Regelwerk wirkt, die man vielleicht nicht bedacht hat.

 

Ich finde eine Aufwertung von Fangen sogar gut, allerdings ist es in GAUKELN aufgehoben udn damit zu billig, aber egal.

 

Die Liste ist umfangreicher und da nicht alle Verkäufer auf Midgard die gleichen Preise haben werden, ist die Liste absolut hilfreich. Auch beim Gewicht wirkt ein "Auf die Waage stellen" der Abenteuer von Zeit zu Zeit immer wieder entschlackend. Da merken einige, dass sie eben nicht zwei Ersatz Vollrüstungen und 7 Langsschwerter mitschleppen können (ohne 4 Packpferde).

 

Ich finde die Liste gut. danke dafür Witigis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×