Zum Inhalt springen

Wege durch das Beschwörungsfeld: Auch vom Feld in die andere Welt?


Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Polygramm und Resistenz beim Beschwören

 

Es gibt vier Möglichkeiten, wie ein Wesen ins Beschwörungsfeld gerät:

 

  • Normale Beschwörung: Das Wesen wird von einem Köder angelockt. Ein WW:Resistenz erübrigt sich, weil sich bei gelungenem EW:Zaubern immer ein Wesen finden lässt, das dumm genug ist, den Köder anzunehmen. Ein magischer Zwang findet nicht statt.
  • Anrufung: Das Wesen bemerkt das Beschwörungsfeld und folgt seiner Neugier (oder auch nicht). Es findet ebenfalls kein magischer Zwang statt, also gibt es keinen WW:Resistenz.
  • Individualbeschwörung: Das Wesen wird auf magische Weise durch die Macht seines wahren Namens in das Beschwörungsfeld hineingezogen. Nach den im Regelwerk normalerweise geltenden Grundsätzen sollte es einen WW:Resistenz haben, aber weil die Macht seines wahren Namens zu groß ist, erhält es keinen.
  • Herbeizwingen: Wie Individualbeschwörung, aber da der Zwang nicht durch den wahren Namen, sondern nur über die Verbindung mittels eines materiellen Fokus ausgeübt wird, steht dem Wesen ein WW:Resistenz zu.

Das beschworene Wesen hat aber auf jeden Fall einen WW:Resistenz, ob es aus dem Polygramm ausbrechen kann.

 

Gruß

Pandike

 

Ich sehe es so wie Pandike, ergänzend gibt es noch die Möglichekitm, dass ein Wesen einfach so durch das die Welten verbindene Beschwörungsfeld in das Beschwörungsfeld treten kann. Auch dieses kann dann durch das Polygramm ausbrechen, aber nur wenn es - wie alle anderen auch - den WW:Resistenz schafft. Wir nennen das bei uns unbeabsichtigten Beifang.

 

In diesem Zusammenhang kam bei uns die Frage auf: Wenn schon Wesen durch das die Welten verbindende Beschwörungsfeld von der anderen Welt in unsere Welt kommen können, kann man dann auch andersherum IN DIE ANDERE WELT gehen. Kann also ein dritter durch das Polygramm von aussen in das Beschwörungsfeld treten?

 

Am Ende eines Auftrags kehren die Beschworenen Wesen ja durch das Beschwörungsfeld ja auch durch das Polygramm hindurch, um in ihre andere Welt zu gehen. Der "Beifang" kann auch von der anderen Welt in die Welt des Beschwörers kommen. Weiter können auch gestrandete Dämonen das Beschwörungsfeld nutzen, um nach Hause zu kommen...

 

Was meint Ihr?

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur ein LARK, dort habe ich auf Setie 120ff noch mal gelesen, da steht zwar auch einiges, aber ich kann keine für mich klärende Punkte finden. Kannst du mir die Kaptelüberschrift oder LARK-Seitennummern nennen, Prados? Ein Beschwörungsfeld muss, falls es zu einem regelärem Tor werden soll, auf beiden Seiten mit einem Polygon ausgestattet sein, so weit klar, aber das erklärt nicht, warum fremde Wesen das Beschwörungsfeld in die falsche Richtung nutzen können und ich nicht. Hängt das mit der Welt-Affinität zusammen?

 

EDIT: Gestrichen nach einigen Regelwerk-Blättern... im LARK4.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Aha! bei LARK 375 steht nichts, aber bei LARK 378 steht, dass nur die gewählte Individualität das Beschwörungsfeld betreten kann, alle anderen knallen gegen eine unsichtbare Wand, OK...Das mit der Individualität gilt nach LARK 383 auch für das Verlassen des Beschwörungsfelds in Richtung Midgard (danach kommt dann evtl. Das Polygramm).

 

Zur Individualität (auf der einen Ecke des Polygons): Damit kann man nach LARK 373 die "Art" festlegen. Als Beispiel wird Dämon oder Elementar genannt. Bei Beschwörungen aus den Mittelwelten wohl auch eine andere Art, wie Tier, Mensch (bis 3) oder Riese (ab 4). Als Symbol kann man (LARK 374) was in Pulverform nehmen oder Kerzen.

 

In der einen Richtung kann ich also mir wohl das entsprechende Elementar-Folk aussuchen, auf der anderen Seite wohl Kaliginien, Kaophoren, Dunebargen, Coluscar... Bei Mittelwelten Tier, Mensch mit bestimmten Eigenschaften (Mensch beschwören).

 

Das habe ich jetzt gelesen und frage mich:

 

a) kann ich zwei Individualitäten in eine Ecke stellen?

 

b) Was passiert, wenn ich ein Beschwörungsfeld mit 7 Ecken baue auf Midgard und in die Ecke die Individualität "Mensch" stelle?

 

Es wird dann wohl kaum ein Mensch der nahen Chaoswelt kommen, die gibt es ja so eigentlich nicht, oder fische ich damit gerade sich dort umherwandernde Menschen ab?

Wenn es aber immerhin entsteht und nicht kommt, könnte ich dann das Beschwörungsfeld immer noch als Weltentor für 2h nutzen? Ich habe ja die Individualität "Mensch"

 

------------

 

Und: Warum können dann "nicht passende" Dämonen der Chaoswelt trotz falscher Individualität das Beschwörungsfeld nutzen, um nach Hause zu kommen?

Bearbeitet von Panther
Typos
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...