Zum Inhalt springen

Spruchkomponenten von Elementarbeschwörungen billiger machen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich spiele einen Elementarbeschwörer (Feuer/Luft), momentan kurz vor Grad 9.

Der frühere SL unserer Gruppe war mal etwas unvorsichtig, sodass ein findiger Spieler (jetzt SL) viel Gold für die Gruppe beschafft hat. Dieses Gold geht inzwischen rapide zur Neige, und ich bemerke, dass meine Beschwörer bald ohne Geld dastehen wird.

Im Forum habe ich ein paar Mal gelesen, Elementarbeschwörer hätten auch keine höheren finanziellen Ausgaben als andere Zauberer (da jene ja öfters zauberten), aber diese Einschätzung kann ich beim besten Willen nicht teilen - alle anderen Zauberer, die ich erlebt habe, inklusive mein Magier aus der Parallelgruppe, kommen nicht einmal annähernd an die Unkosten eines EBe.

 

Nun bin ich am Überlegen:

Haben andere Spieler von Elementarbeschwörern hier Erfahrungen gemacht, wie man die Kosten von Beschwörungen senken/niedrig halten kann? Knechte sind eine Möglichkeit; diese nutze ich schon intensiv, aber das reicht noch längst nicht und ansonsten fällt mir nichts ein.

 

Eine theoretische Möglichkeit wäre das Binden von Elementaren, aber das bringt mehrere PRobleme mit sich: Es ist auffällig, wenn die einem ein Jahr lang überall hin folgen; wenn sie körperlich anwesend sind, sterben sie schnell, und dann hat man erst wieder nichts gewonnen; wenn sie nicht körperlich anwesend sind (Spaefolk, Elementargeister), dann sind Feuerelementare spätestens bei Regen futsch, Luftelementare (Myrknir etc.) sind immer noch auffällig.

 

Habt ihr andere, praktikablere Ideen in der Richtung (oder anderen Richtungen)?

 

Gegebenenfalls sind auch interessante Hausregelvorschläge willkommen.

Ich bin sicher, es gibt da Erfahrungen anderer erfahrener Spieler.

Link zu diesem Kommentar

Hm, mir fällt gerade ein: Der Strangtitel trifft nicht mehr ganz auf meinen Beitrag zu, da sich meine Gedanken in eine etwas andere Richtung verschoben haben.

Ich weiß allerdings nicht, wie man Titel nachträglich ändert.

Sollte ein Mod dies sehen, hier die Bitte: Vielleicht ändern in "Wie Elementarbeschwörungen finanziell billiger machen?" Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Beschwörungen müssen meiner Meinung nach gewisse Kosten haben, schließlich funktionieren Opfer eben mit Bezahlung. Nach M4 ist das Verhältnis zu den Kosten für Zaubersprüche da durchaus passend. Nach M5 wurden die Regeln für Sprüche verändert, in dem Zusammenhang könnte man auch über Veränderungen für Beschwörungen nachdenken. Aber da bräuchte ich erst mehr Erfahrung mit den Zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Beschwörungen müssen meiner Meinung nach gewisse Kosten haben, schließlich funktionieren Opfer eben mit Bezahlung. Nach M4 ist das Verhältnis zu den Kosten für Zaubersprüche da durchaus passend. Nach M5 wurden die Regeln für Sprüche verändert, in dem Zusammenhang könnte man auch über Veränderungen für Beschwörungen nachdenken. Aber da bräuchte ich erst mehr Erfahrung mit den Zaubern.

Moderation :

hier ist die M4-Regelecke. Hinweise auf Änderungen nach M5 sind da ziemlich überflüssig.

 

Grüße vom Modefeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich Spiele auch einen Beschwörer(Erde/Feuer) und habe genau wie Du den Eindruck, dass die Beschwörungszauber extrem Teuer sind. Mit meinem Beschwörer (M4 Grad 6) habe ich mal spaßeshalber durchgerechnet mit wie viel Gold in Spruchkomponenten er mit sich rumträgt (für die meisten Sprüche habe ich 5 Spruchkomponenten dabei. Bei einigen die ich öfter benutze aber auch 10 Ich kam dabei auf eine Summe von 2000 Gs in Spruchkomponenten, Meine Magierin Grad 8 hat gerade mal 500 Gs in Spruchkomponenten und da sind dann auch mal 10 Donnerechsenmurmeln dabei die 5 Gs das stück Kosten... Und auch beim Auffüllen nach dem Abenteuer muss mein Beschwörer da um einiges mehr an Gold aufwenden wie mein Magier. Wenn man das als Spielleiter Ordentlich berücksichtigt, dürfte ein Beschwörer eigentlich ziemlich oft Opfer von Dieben werden, wenn er sich in Städten rumtreibt, denn so viele Edelsteine lassen sich einfach nicht ordentlich verbergen...

 

Ist halt ein weiterer Nachteil des Beschwörers. Er Lernt Langsamer, da er fast nix auf Grund hat, Er Lernt Langsamer, da er weniger Gold zum Lernen zur Verfügung hat. Dafür sind die Sachen die er kann recht cool. Naja Ich würde mir da auch geringere Kosten wünschen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...